Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

99 $0,24 FR

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
288 Ansichten
hattmann11
Beigetreten: 06.03.2012

Hi,
ich denke Preflop ist die Hand richtig gespielt mit einem call auf setvalue. Postflop hätte ich denke ich eine bet von ca. 80-100 machen müssen um meine hand gegen mögliche draws zu protecton. Da ich das nicht gemacht hab muss ich sie am Turn mit der 10 nach einem check von mir und einem rais aufgeben. Was meint ihr???

iPoker - $0.20+$0.04|<> NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 1,500.00
UTG: 2,922.50
UTG+1: 2,010.00
MP: 1,430.00
MP+1: 1,430.00
CO: 1,290.00
BTN: 1,257.50
Hero (SB): 3,160.00

Hero posts SB 20.00, BB posts BB 40.00

Pre Flop: (pot: 60.00) Hero has 9♥ 9♣

fold, UTG+1 calls 40.00, fold, MP+1 calls 40.00, fold, fold, Hero calls 20.00, BB checks

Flop: (160.00, 4 players) 2♠ 6♠ 5♦
Hero checks, BB bets 80.00, fold, MP+1 calls 80.00, Hero calls 80.00

Turn: (400.00, 3 players) T♣
Hero checks, BB bets 200.00, fold, fold

Antwort
Zitat
4 Antworten
ItseMeMario
Beigetreten: 12.03.2010

Preflop:

Man könnte sich überlegen die 9er, die ja schon recht gut sind (ähnlich TT) hier doch noch zu raisen auf etwa 5.5BB So würdest du zumindest mit hoher wahrscheinlichkeit den BB rauskriegen. in vielen fällen nurnoch gegen einen Spieler am flop spielen und das mit einer durchaus guten hand. Und in etlichen Fällen könntest du den Pot auch sicher preflop mitnehmen.

Gegen ein call spricht hier aber auch nichts, ist halt risikoärmer

Flop: Auf dem Flop sieht deine Hand gut aus, kann aber durchaus schon way behind sein, da limps oft auch kleine pockets sein können. Außerdem ist das board sehr drawheavy da ein flushdraw draußen ist und die vielen kleinen karten den guten limphänden wie 87 etc auch OESDs oder Gutshots bringen.

Zwei sachen sind also am Flop wichtig. Du willst protecten und du willst informationen über deine Handstärke.

check call ist für keinen dieser Punkte das richtige Spiel.
Du hast eigentlich nur zwei optionen. eine check/raise oder eine bet.

Check/raise
Vorteil check/raise:

• Du gewinnst wesentlich mehr informationen - Du bringst Bluffs oder schlechte Hände wie zb A2 zum folden - Draws werden dich in der Regel nur callen - Made hands wie sets/2pair/overpair werden dich durch die vielen draws oft nochmal raisen, wodurch du einfach folden kannst.
  • Kriegst du einen Raise ist es idR unwahrscheinlich, dass du nur gegen ein Draw spielst oder du allg. noch vorne bist. Kriegst du nur ein call ist es idR wahrscheinlich, dass du zumindest jetzt noch vorne bist.
  • Du protectest maximal gegen Draws, sofern du tatsächlich (check)raisen kannst. Außerdem kriegst du so von den Draws gute auszahlung für dein Overpair
  • Du hast eine größere Wahrscheinlichkeit den Pot am flop mitzunehmen, da du wesentlich mehr stärke zeigst (sofern du denn tatsächlich raisen kannst) und hällst dich so von ekligen situationen auf dem Turn/River fern.

Nachteil check/raise:

• In unraised multiway pots wird gerne auch mal der flop durchgecheckt. Obwohl du dann zwar die info hast, dass du wahrscheinlich noch gut bist, gewärst du allerdings 3 Spieler eine Free card
  • Du baust einen recht großen Pot um eine Hand die sich auf späteren Streets nur schwerer spielen lässt.
  • Du könntest vorallem gegen MP1 in einen committed situation geraten, da dein checkraise gegen 3 spieler und durch die vielen draws schon recht groß (3x) ausfallen muss.

Bet
    Vorteile

• Du hast die Chance mit einem Relativ kleinen Betrag den Pot mitzunehmen
  • Du protectest ohne Risiko des durchcheckens gegen Draws
  • Du kannst dich, sollten scarecards am turn oder River auftauchen relativ kostengünstig von der hand verabschieden

Nachteile

• Bekommst du einen Raise, kannst du diesmal nicht sicher sein hinten zu sein. A6, 77, OESDs oder Flushdraws können dich genausogut raisen, wie AA KK oder sets.
  • Durch die nicht übermäßige stärke deiner Bet, kannst du auch schlechtere Hände wie middlepairs oder gutshots in der Hand behalten. Gegen diese bist du zwar vorne, sie können sich aber noch verbessern. Außerdem erschwert es deine informationsfindung gegen viele Spieler zu spielen, die wiederrum viel haben können und damit beschwert es dein Spiel auf den späteren Streets.

Das sind jetzt so grob die Punkte die mir eingefallen sind. Was der bessere Weg ist, ist etwas von deinem Spielgefühl abhändig.

[1]Spielst du lieber vorsichtig und willst net so viele fehler machen ist sicher die bet variante der bessere weg.

Hier solltest du einfach betten, auf ein Raise sicherheitshalber folden und am Turn abwägen, ob sich eine Bet nochmal lohnt. Dies tuts idR vorallem wenn Karten wie K Q oder J kommen, die nicht spade sind. Sie sehen zwar für dich auch erstmal gefährlich aus, tragen aber sehr unwahrscheinlich zur verbesserung der gegnerischen Hand bei. Außerdem wirken sie für floptopair und middlepairs mit zb 86 ebenfalls scary. Solche Hände kannste dann idR durch die 2. Barrel vertreiben, was dir wieder informationen bringt. Als letztes willst du natürlich weiterhin gegen niedrige/spade karten protecten die straights und flushs auf dem River machen können.
    Sollte der Turn oder River scary sein, sicherheitshalber check/fold spielen. Besonders wenn du nachwievor gegen mehr als einen gegner spielst.

[2]Solltest du den etwas aggressiveren Stil verfolgen und etwas mehr auf maximale auszahlung bedacht sein, solltest du check/raise spielen. Hier macht es dir der informationvorteil leicher auf den späteren Streets zu reagieren, da calls am flop idR nur draws sein werden. ein slowplay bei einem checkraise auf einem drawheavyboard gegen mehr als einen Spieler ist auch für Fishe sehr unwahrscheinlich, die ja sonst gerne mal slowplayn, weil sie decken ihre auszahlung zu vergrößern.
    Sollten allee am Flop gecheckt haben, kann man sich anhand der Karte am Turn überlegen ob man am besten selbst bettet check/call oder check/fold spielen sollte. checkfold bei karten die viele draws ankommen lassen zb 7spade, check call bei karten die einige draws ankommen lassen wie eine 7hearts oder eine karte wie die T, die dein overpair zerstört. Dann muss man am River nochmal entscheiden, ob man lieber checkfold oder checkcall spielt. und selber betten wenn du wahrscheinlich noch die beste hand hast. zb eben auch durch die T oder ein J oder so.

as played:
Die T auf dem Turn ist idR keine Karte die viel ändert, du hast zwar kein overpair mehr, aber es ist sehr selten, dass sie die Hand deines Gegners durch die karte verbessert hat. Warst du auf dem Flop vorne, solltest du es immernoch sein. Jetzt kommt eben das Problem mit den informationen zum tragen. Aber ich denke dass er hier noch mit soviel schlechteren Händen wie floptopair oder middlepair oder flushdraws betten kann, dass du hier auch nochmal callen kannst.
Mit solchen Karten wird er dann den River wohl eher checken. und wenn nicht kannste da auchnoch checkfold spielen.

Antwort
Zitat
hattmann11
Beigetreten: 06.03.2012

Wow!!!
Mit so einer langen Antwort habe ich jetzt nicht gerechnet. Aber DANKE, dass du dir die Mühe gemacht hast mir die möglichen Spielzüge ausführlich zu erklären. So wünscht man sich das und man sieht mal wieder, wie kompliziert Poker doch ist. Und das macht es so interessant.

Antwort
Zitat
creation52
Beigetreten: 13.01.2009

Ich hab mich jetzt nicht durch den Mörderpost gekämpft

Preflop kann man 99 raisen, wenn man sich unsicher postflop ist, ist der Complete aber auch okay. Musst Dir dann aber bewusst sein, dass Du überwiegend auf Setvalue spielst. Am Flop hast Du jetzt ein Overpair, und ich würde hier die Bet auf jeden Fall erst einmal callen. Das Problem mit der Second Barrel vom BB ist jetzt aber, dass er hier wirklich alles halten kann, weil Preflop nicht geraist wurde. Er kann hier gut 56 halten oder auch 62. Am Turn würde ich dann also vermutlich folden. Anders sähe es aus, wenn jetzt hier zum Beispiel MP Action macht. Der ist in Position und wird hier nicht any two limpen.

Besser als checken finde ich aber den Flop selbst anzuspielen. Wirst hier oft Value von Top Pairs und Pocket Pairs bekommen.

Antwort
Zitat
panther11225
Beigetreten: 03.10.2007

Wiedermal danke für die vielen hilfreichen Gedanken zu dieser Hand ItseMeMario. :)

Preflop finde ich sowohl den Complete als auch ein Raise vertretbar. Gegen das Raise spräche sicherlich etwas deine Position, aber auf der anderen Seite biste ja noch relativ deep, weshalb du mit Raise + CBet verhältnismäßig noch nicht allzu viele Chips committest.

As played, finde ich dass eine Bet uns hier i.d.R. oft scho ganz gute Informationen bringen wird bzw. wir damit auch einfach der Gefahr umgehen, dass behindgecheckt wird, was in nem limped und MW-Pot ja nicht allzu unwahrscheinlich ist.

Mit c/c bekommen wir - wie ja auch schon gesagt - nur wenig Infos, was die Hand dann nicht gerade einfach spielen lässt.

Nachdem der BB dann aber am Flop 2 Caller bekommt und am Turn ebenfalls wieder im Sandwich anspielt, gebe ich ihm auch eine starke Hand und würde es folden. Denn im BB kann er ja bekanntlicherweise alles halten wie z.B. auch 26, 25 usw. und der River kann ja auch noch viele Karten bringen, die uns nicht gefallen.

Antwort
Zitat