Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bubble A5s push!?

24 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2,481 Ansichten

Moin moin,

war der push hier richtig?

Full Tilt No-Limit Hold'em, 2.25 Tournament, 250/500 Blinds (4 handed) - Full-Tilt Converter Tool from FlopTurnRiver.com

SB (t2195)
BB (t8100)
Hero (UTG) (t2280)
Button (t925)

Hero's M: 3.04

Preflop: Hero is UTG with 5, A
Hero bets t2280 (All-In), 2 folds, BB calls t1780

Flop: (t4810) 8, K, 3 (2 players, 1 all-in)

Turn: (t4810) J (2 players, 1 all-in)

River: (t4810) 10 (2 players, 1 all-in)

Total pot: t4810

23 Antworten
bonehunter86
Beigetreten: 10.05.2009

Push ich hier auch. Du hast nur noch 4BB und wenn du hier nicht pushst, hast du in der nächsten Hand keine Foldequity mehr.

Lukas89666
Beigetreten: 24.11.2007

Original von bonehunter86
Push ich hier auch. D

+1

Toerke79
Beigetreten: 09.06.2009

Vielleicht bin ich ja völlig auf dem falschen Dampfer aber ich würde es folden. Der BU ist doch massiv unter Druck und auf den SB habe ich später auch noch massig FE ?(

TehOneAndOnlyLukA
Beigetreten: 16.10.2008

Original von Toerke79
Vielleicht bin ich ja völlig auf dem falschen Dampfer aber ich würde es folden. Der BU ist doch massiv unter Druck und auf den SB habe ich später auch noch massig FE ?(

dacht ich mir auch grad... ich hätts auch gefoldet und den bu erstma busten lassen!

btw, nach ICM is der push korrekt ;)

Toerke79

Original von TehOneAndOnlyLukA

Original von Toerke79

dacht ich mir auch grad... ich hätts auch gefoldet und den bu erstma busten lassen!

btw, nach ICM is der push korrekt ;)

Glaub ich, das ICM sagt, der push ist ok. Aber strategisch finde ich ihn halt nicht besonders sinnvoll.

Redel1985
Beigetreten: 30.07.2007

ich hätte es gefoldet... du musst auch damit rechnen, dass sich der BU da ziemlich loose reinschmeißt und dann siehts mit A5 nicht sehr eindeutig für dich aus...

Toerke79

3:3 Meinungen. Endlich mal wieder ne Hand bei der ich auf den Handbewerter gespannt bin =)

nexus35
Beigetreten: 05.08.2009

Das hängt aus meiner Sicht von der Callfreudigkeit des BB. Wenn er dem Nash-Ideal entsprechend callt dann ist es ein riskanter aber guter Push. Ist er ziemlich tight dann ist der Push umso besser. Loost er dagegen etwas auf, dann verschenken wir hier Chips und Dollars.

Toerke79

@nexus: Aus meiner Sicht sollte der BB hier auch unbedingt etwas aufloosen, denn er hätte selbst nach einem verlorenen AI gegen uns noch einen souveränen Chiplead und sollte er die Hand gewinnen bleiben noch ein verzwifelter smallstack der sich mit any2 reinwerfen wird und ein SB gegen den er fast 5:1 vorne ist.
Und wenn ich die Situation aus Sicht des BB beurteile, finde ich ein weiteres Argument für einen fold.

nexus35

Er sollte hier überhaupt nicht aufloosen, sondern einfach callen nach $-EV. Es ist nicht in seinem Interesse hier mit totalen Craphänden einen Konkurrenten an der Bubble zu produzieren. Warum sollte er das Risiko eingehen seinen Kontrahenten aufzudoppeln? Die Lage ist für ihn doch ziemlich prima. Die anderen sollen zugucken etwas daran zu ändern.

Toerke79

Von crap sprach ich auch nicht. Aber halt massig Hände, die gut gegen A5 dastehen. Aus Sicht des Bigstack sehe ich in diesem spot schon die Chance das ganze Turnier praktisch zu entscheiden...

nexus35

Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Er kann auch das Turnier auf andere Art und Weise für sich entscheiden. Er kann aber ebenso einen starken Konkurrenten aufbauen. Geht das schief dann wird Hero eine Bedrohung für ihn und der Sieg nicht so wahrscheinlich wie vorher. Es geht nur darum ob sein Call einen positiven Erwartungswert hat oder auch nicht. Alles andere zählt einfach nicht. Er kann immer noch die Bubble in späteren Spots abusen.

Toerke79

Mit welcher range würdest du denn hier callen, wenn du der Bigstack wärst?

nexus35

Oft etwas tighter als die Nash-Range weil die Gegner auch auf dem Limit auch tighter pushen. Ich würde die unterste Spitze der Nash-Range quasi "abschneiden" und das war´s. Bei Regs stur nach Nash callen. Die Bubble muss auch nicht platzen. Das ist auch nicht im Interesse des CL. Wenn die nächste Hand BU und SB folden sollten, dann hole ich mir die Chips von Hero eh wieder zurück. Es ist besser als ihn vorher mit einer schlechteren Range und einem -EV Call zu einem ernsthaften Konkurrenten aufzubauen. Ich würde hier versuchen so viele First-In Spots wie es nur geht mitzunehmen, denn die Gegner stehen ja alle mit dem Rücken zur Wand und viele davon wird es nicht mehr geben, wenn überhaupt.

pal200
Beigetreten: 03.10.2008

ich tendiere hier zum push. wenn wir den spot hier nicht nutzen und und der butten sich in den nächsten händen aufdoppelt, wird es wieder ganz schön eng. und unsere FE wird gegen den chipleader auch nicht besser.

vannele
Beigetreten: 19.05.2010

ich denke auch dass hier ein pusch besser ist weil der bb hier auch ab und an einen walk bekommt, da der sb auch nicht grade gut im futter ist. wenn der bb die runde übersteht wird aber der bickstack so ziemlich any two in uns puschen und wir haben dann entweder einen fold und verlieren einen emensen teil unserer chips oder einen craing call. da pusch ich lieber in denn bb und bin wahrscheindlich vorne.

Preaver
Beigetreten: 18.07.2006

Ich folde das meistens... außer auf jeden Fall gegen wirklich tighte Gegner im BB.
Insofern ist es etwas readbased und grundsätzlich ist ein Push auch nicht großartig verkehrt. Auf jeden Fall denke ich, dass ein Push ein wenig -EV ist, aber ein paar -EV Pushes kann man hier wohl ebenfalls machen.

Der BB kann uns auf Grund der guten Odds natürlich relativ loose callen und das ist hier leider schlecht für uns (offensichtlich...)
Die FE, die wir in den nächsten Händen verlieren ist mir hier daher auch relativ egal, manchmal gibts wirklich wichtigere Sachen als seine FE zu bewahren.

In dem Diskussionspunkt zwischen nexus und Toerke kann ich mich übrigens auch nexus anschließen: Der BB sollte nicht den Turniersieg im Kopf haben, sondern sich schlicht an das halten was +EV ist. Daher sollte er hier auch nicht all zu loose callen, da es für ihn absolut keinen Vorteil bedeutet.

Toerke79

Ich habe allmählich das Gefühl, es könnte der Eindruck entstanden sein, dass ich der Meinung bin, der BS soll hier mit annährend any two callen. So war das nicht gemeint.
Ich bin halt nur der Auffassung, dass ein etwas looserer call ihm durchaus einen immensen Vorteil für das ITM game verschafft, sofern er die Hand gewinnen sollte und der Nachteil im Falle des Verlustes nicht wirklich gravierend ist.
Aber da muss man als BS in der Situation dann wohl für sich feststellen, mit welcher Entscheidung man besser leben kann. Ich würde auch nicht aufloosen, wenn ich einen tighten read auf OP hätte.

Preaver
Beigetreten: 18.07.2006

Original von Toerke79
Ich habe allmählich das Gefühl, es könnte der Eindruck entstanden sein, dass ich der Meinung bin, der BS soll hier mit annährend any two callen. So war das nicht gemeint.
Ich bin halt nur der Auffassung, dass ein etwas looserer call ihm durchaus einen immensen Vorteil für das ITM game verschafft, sofern er die Hand gewinnen sollte und der Nachteil im Falle des Verlustes nicht wirklich gravierend ist.

Dein 1. Punkt: Nein das habe ich nicht angenommen.

Zum 2. Punkt: Das ist falsch. Ein looserer Call bringt ihm absolut gar nix. Da er sowieso schon sehr viele Chips hat lässt es sich für ihn ITM dann auch nicht besser spielen, sondern genau gleich gut. Und da er auch bereits so viele Chips hat, es für den ersten Platz aber auch nur 50% des Preispools gibt sind die gewonnenen Chips wesentlich weniger wert als wenn er den gleichen Anzahl an Chips verliert. Das ist sehr schnell logisch, wenn man sich einen Chipleader überlegt der in einer 4-handed Situation >90% der Chips hat. -> Es ist zwar fast sicher erster, aber wird auch nie mehr als 50% des Preispools gewinnen, d.h. seine Masse an Chips ist viel weniger wert, als sie aussieht.

Insofern gibt es keinen Vorteil bei einem loosen Call. Man sollte sich bei der Calling Range im BB hier einfach normal ans ICM halten und dementsprechend auch callen. Mit allen anderen Entscheidungen macht man hier Fehler, die Geld kosten.