Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Preflop Pocketpairs Smallstack

16 Beiträge
6 Benutzer
8 Reactions
1,327 Ansichten
teenriot
Beigetreten: 05.01.2017

Hallo,

folgende Situation bereitet mir regelmäßig Kopfzerbrechen.

Sit & Go, mittlere/späte Phase
Man hat noch ca. 10 BB,
befindet sich in später Position,
hält ein niedriges oder mittleres Pocketpair in der Hand,
alle vor einem haben gefoldet,
nach einem sitzen Spieler mit 20+ BB

Pusht man nun preflop allin, läuft häufig gegen Overcards und hat einen Coin Flip oder eröffnet man mit einem 3BB-Raise mit der Überlegung, dass der Gegner nur zu grob 30% auf dem Flop trifft und man die Chance bekommt mit einem Allin auf dem Flop den Gegner aus der Hand zu drücken? Hinzu kommt, dass, zumindest auf den niedrigen Level, Spieler misstrauisch werden wenn ein Smallstack nicht allin geht und häufig ein Monster vermuten.

Wenn Maniacs vor einem sitzen funktioniert das nicht, aber in dem Beispiel geht es um solide spielende Gegner.

Antwort
Zitat
15 Antworten

Immer pushen. Bei nem 10BB Stack nur zu raisen, kannst du mit evtl. mit starken Händen machen, wobei ich bei der Stackgröße davon nichts halte.

Antwort
Zitat
teenriot

Danke für die Antwort, aber warum?

Wenn ich pushe und der Gegner foldet habe ich 1,5 B gewonnen,
Wenn er called verdopple ich zu ca 50% (nur Runs gegen Overcards betrachtet).

Wenn ich aber nur raise, es kein Donk-Bet (zu 95%) auf den Flop gibt und ich dann allin gehe, habe ich 3,5 BB verdient wenn der Gegner foldet und ansonsten die gleiche Situation die ich hätte wenn ich von Anfang an Allin bin.

Nicht alle Gegner mit Overcards callen in der Situation also sinkt doch deren durchschnittliche Equity. Denn die 50% hat der Gegner doch nur wenn er bis zum River durchzieht.

Ich liege sicherlich falsch, wäre nett wenn jemand die Allin-Taktik kurz begründen könnte.

Was offensichtlich ist, ist die Tatsache das man vermeiden will mehr als einen Gegner in den Pot zu ziehen, aber wenn ich lose Gegner habe bei denen das durchaus möglich ist, würde ich das simple Raise auch nicht in Betracht ziehen.

Antwort
Zitat
elhasi
Beigetreten: 29.10.2007

Weils mathematisch korrekt ist (meistens). Sollte zu Erwartungswerten von all-ins usw. genug Artikel geben.

Nette App zu mathematisch korrekten Push ranges. Lässt Einstellungen zu Anzahl der Spieler am Tisch, Ante ja/nein, Stack und Position zu:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.maxsilver.snapshove&hl=de

Antwort
Zitat
vusp2711
Beigetreten: 14.07.2011

Hey, das Hauptproblem von einem non allin raise zwichen 8-10BB ist, dass deine Gegner sehr weit 3Betten können und du in eine schwierige lage kommst(und du hast mit einem all-in max Foldequity).
Zudem lässt sich ein kleines Paar Postflop schlecht spielen. Einfach auf jedem Board all in gehen ist nicht die Lösung. Allerdings finde ich es gibt zu jeder Regel eine Ausnahme. Die ist für mich gegeben wenn hinter dir passive Fische sitzen die dein All in zu weit callen. Dann kann man durchaus noch mit den unteren 33% deiner Range(aber gibt bessere karten dafür wie kleine Paare) minraisen! 3BB ist zu viel. Und deinen schwachen gegner postflop ausspielen.
Also:
-Regular-Push
-agr. 3Better-Push
-passiver Fish-kann ein minraise besser sein

Antwort
Zitat
teenriot

Danke

Antwort
Zitat

Was willst du denn bei 'nem 10bb Stack postflop noch ausspielen? Wie spielst du weiter, wenn deine Cbet z.b. auf einem 79Q Flop gecallt wird und du 55 hälst? Genauso verhält es sich, wenn du eine unpaired Hand hast. Wenn du cbettest und gecallt wirst, hast du deinen halben Stack investiert und hast keine Ahnung wo du stehst. Und ein Call (preflop,bzw. nach deiner Cbet) ist bei einem passiven Fisch sehr wahrscheinlich. Deshalb bei den Stackgrößen rein damit oder folden.

Antwort
Zitat
teenriot

Ich will ja nichts ausspielen. Ich geh so oder so allin, egal was auf dem Flop kommt. Aber mit einem Zwischenschritt besteht eben eine Chance Overcards auf dem Flop rauszudrücken. Wenn Gegner mit Overards nicht bis zum River gehen, haben sie auch keine 50%. Ich weiß nicht wie das auf höheren Leveln ist, aber auf den niedrigeren, kommt das häufig mal vor.

Und es gibt noch einen Punkt. Als Smallstack muss man auch mal aufdoppeln, nur Blinds stealen bei Gelegenheit reicht nicht. Durch ein Raise statt allin zieht man mehr Gegner-Hände in den Pot. Es ist doch fast egal ob man mit 66 gegen JT oder KQ spielt. Treffen tun alle nur zu grob 30% auf dem Flop.

Aber wie gesagt, es geht mir ja nicht darum es besser zu wissen als alle anderen. Ihr habt sicher recht, aber ganz abwegig ist meine Überlegung auch nicht.

Antwort
Zitat
vusp2711

Original von Froschn00
Was willst du denn bei 'nem 10bb Stack postflop noch ausspielen? Wie spielst du weiter, wenn deine Cbet z.b. auf einem 79Q Flop gecallt wird und du 55 hälst? Genauso verhält es sich, wenn du eine unpaired Hand hast. Wenn du cbettest und gecallt wirst, hast du deinen halben Stack investiert und hast keine Ahnung wo du stehst. Und ein Call (preflop,bzw. nach deiner Cbet) ist bei einem passiven Fisch sehr wahrscheinlich. Deshalb bei den Stackgrößen rein damit oder folden.

So jetzt nimmst am besten mal den Equilab zur Hand und schaust warum eine C-Bet mit 55 auf 79Q schlecht ist.
Ausspielen bedeutet nicht das man jeden Pot gewinnt.
Und wenn Du der Meinung bist meine Aussage ergibt keinen Sinn, dann kannst ja weiter deine minus EV pushes tätigen und dich wundern warum Du nicht gewinnst.

Antwort
Zitat

Dass das auf dem Flop keinen Sinn macht, ist mir auch klar. Nur macht es auf den meistens Flops keinen Sinn, mit einem kleinen Pocket Pair zu cbetten. Da pushe ich lieber direkt all-in. Mit einem 10BB Stack ist es meiner Meinung nach Verschwendung, preflop zu minraisen, erst recht gegen einen passiven Fisch, der solche minraises gerne callt. Auf den meisten Flops hast du nämlich null Ahnung, wo du stehst. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Und übrigens bin ich mittlerweile gut im Soll, also erzähl mir nix von -ev. Dann frag mal die Leute hier, ob es wirklich Sinn macht mit nem 10BB Stack zu minraisen. Ich denke, die überwiegende Mehrheit wird dir ein Nein entgegenbringen. Aber mach wie du meinst du Pro ;-)

Antwort
Zitat
vusp2711

Dann mal viel Spaß bei deinem Weg durch die Limit sich. Mit deiner Einstellung wird es ein langer werden :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Vielleicht könnt ihr mal Ranges nennen anstatt immer nur von "passivem Fisch" zu sprechen. Dann kann man nämlich auch vernünftig diskutieren anstatt sich gegenseitig nur auf den Sack zu gehen.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Original von elhasi
Weils mathematisch korrekt ist (meistens). Sollte zu Erwartungswerten von all-ins usw. genug Artikel geben.

Nette App zu mathematisch korrekten Push ranges. Lässt Einstellungen zu Anzahl der Spieler am Tisch, Ante ja/nein, Stack und Position zu:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.maxsilver.snapshove&hl=de/blockquote >

Hm, meiner Meinung nach eher für Turniere geeignet als für SnGs, da nur nach ChipEV berechnet wird.

Antwort
Zitat
vusp2711

Ich werde morgen mal ein Beispiel kreieren, heut hab ich keine Zeit mehr dafür.

Antwort
Zitat

Original von ElHive
Vielleicht könnt ihr mal Ranges nennen anstatt immer nur von "passivem Fisch" zu sprechen. Dann kann man nämlich auch vernünftig diskutieren anstatt sich gegenseitig nur auf den Sack zu gehen.

Die Meinung vertrete ich eigentlich auch immer, aber ich hätte damals nicht posten dürfen, dass ich 15 Tische spiele. Da fingen nämlich die Anfeindungen an. Aber naja, dass sind meistens die Leute, die sich hinter ihrem Rechner verstecken und im echten Leben den Mund nicht aufbekommen.

@Vusp2711

Mit meiner Einstellung?

Weil ich die Meinung vertrete, dass es wenig Sinn macht (es sei denn man hat ne starke Hand und will nen 3bet shove) mit 10bb Stack und kleinem PP zu minraisen? Glaube, mit der Meinung stehe ich nicht alleine da. Und nur, weil ich deine Meinung nicht teile, wirst du persönlich. Wie alt bist du? 12?

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011

Original von Froschn00

Original von ElHive

Die Meinung vertrete ich eigentlich auch immer, aber ich hätte damals nicht posten dürfen, dass ich 15 Tische spiele. Da fingen nämlich die Anfeindungen an. Aber naja, dass sind meistens die Leute, die sich hinter ihrem Rechner verstecken und im echten Leben den Mund nicht aufbekommen.

@Vusp2711

Mit meiner Einstellung?

Weil ich die Meinung vertrete, dass es wenig Sinn macht (es sei denn man hat ne starke Hand und will nen 3bet shove) mit 10bb Stack und kleinem PP zu minraisen? Glaube, mit der Meinung stehe ich nicht alleine da. Und nur, weil ich deine Meinung nicht teile, wirst du persönlich. Wie alt bist du? 12?

:sifflote:

Antwort
Zitat