Zum Forum springen
Abi schnitt nach de...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Abi schnitt nach dem Studium

59 Beiträge
47 Benutzer
0 Reactions
3,558 Ansichten
eplc
Beigetreten: 23.01.2005

Original von masa88x
Es war halt einfach nur die Frage ob ich mir wegen 2-3 zehnteln im Abi schnitt den Arsch aufreißen soll oder nicht.

Ich verweis da gerne nochmal auf meinen Post: Niemand muss sich dafür den Arsch aufreißen.

Und bitte mach nicht den Fehler, Schulleistungen aufs Studium zu übertragen. Das sind 2 verschiedene Welten.

Original von eplc
An sich Wayne, aber da du wohl kaum wochenlang täglich mehrere Stunden aufbringen musst, um wenigstens deinen Schnitt zu halten, spricht nix dagegen, ein wenig zu machen.
Ich halte das für ein wenig dumm (wenigstens grob fahrlässig) und nicht mehr bloß faul, wenn man seinen Schnitt wissentlich absacken lässt, um minimalem Aufwand auszuweichen.
Für dein Abi brauchst du nun wirklich nix zu tun...

so sieht es nämlich aus!

hab fürs abi in den 2 wochen vorher täglich in etwa 2h gelernt. und mal ehrlich das ist jetzt nicht der riesen aufwand, oder?

ich kann dir nur raten, dich ein wenig hin zu setzen und dann ein vernünftiges abi hin zu legent, denn du weißt ja nie, ob du dein studium auch wirklich bis zum ende durchziehst.
und mit nem 3er abi ist man im kampf um nen ausbildungsplatz auch nicht der king, nur weil auf dem zettel "abi" steht.

Deradon
Beigetreten: 03.09.2007

[x] Minimalaufwand um Schnitt zu halten

Da musst du täglich doch nich mehr als 20 Minuten für tun ...

Also ich hab zu meiner Abizeit eig. nichts für die Schule getan.
Für meine Geschichts-Mündliche hat ich mal gelernt, ja. Gebracht hatte es nich viel.

Aber ich will mal das unterstreichen, was hier schon oft gesagt wurde:
Im Studium gehts so dann nichmehr, da musst du dich täglich reinknien.
Studiere Medieninformatik im 4. Semester, und ohne erheblichen Lernaufwand hätt ich mein guten aktuellen Schnitt net halten können ;)

Ja gut jetzt hören wir mal auf mit dem "Ich-hab-noch-weniger-gelernt-als-du" Pimmelvergleich.

1. Abischnitt interessiert keine Sau
2. Schieß dich nicht zu sehr auf Info ein, das suckt.
3. Studier wenn du gerne programmierst Ingenieurinformatik auf einer FH, mehr Geld für weniger Arbeit.
4. Deine Einstellung hatte ich auch mal, ich habe 2 Jahre gebraucht, um "studierfähig" zu werden.

Der Aufwand der in der Schule reicht, um durchzukommen reicht auf der FH/Uni nichtmehr, da hauts dich erstmal gnadenlos auf die Fresse in den ersten Semestern. Ich bin jetzt im 3. Semester und habe das jetzt erst austariert mit dem Aufwand/Nutzen.

dak113
Beigetreten: 25.04.2009

hab (leider) eine ähnliche Einstellung wie op :(
würde gern was dran ändern , aber irgendwie hab ich halt immer noch die Vorstellung , dass Abi mit Intelligenz zusammenhängt und lernen nur Zusatz ist .
Leider ist es genau andersrum , wenn ich mir die Leute in meinem Wirtschafts LK anschau :f_biggrin: , nicht mal einfache Prozentrechnungen bekommen die hin .

Wenn bei meinem Abi am Ende ne 3 vor dem Komma steht , werd ich wohl Lehrer , hab zwei Lehrer , die nur nen Schnitt von 3,1 bzw. 3,4 hatten , und die sind oberchilla . Auf dauer vielleicht etwas eintönig (vor allem wenn man so Leute wie die aus`m WirtschaftsLk drin hat(*Seitenhieb*)) aber dafür viel Freizeit und relativ sicheren Job .

OP, Du solltest wirklich deine Einstellung hinterfragen.
Mein Lernen fuers Abi hat sich damals sehr im Rahmen gehalten. Ich hab halt mal auf dem Sofa im Geschichtsbuch rumgeblaettert. An der Uni musste ich dann Lernen, was Lernen ist. Haette ich fuer mein Abi gerlernt, wie ich spaeter fuer die Uni gelernt habe, haette ich ein Traum-Abi geschrieben.
Und auch an der Uni musst Du Sachen lernen, die Dir ueberhaupt keinen Spass machen. Selbst, wenn Dir das Studium absolut liegt. Und dann mit der Einstellung, mein Schnitt wird sich nicht wesentlich verschlechtern, wenn ich das nicht richtig lerne, zu studieren, wirkt auf mich nicht erfolgsversprechend.

Naja, spaeter fragt natuerlich keine Sau mehr nach dem Abi. Aber man weiss ja nie, schaden wird ein gutes Abi nicht. Ausserdem ist das Wetter doch eh schlecht, also Sau kalt, da kannst Du Dich auch mal 2 bis 3 Stunden pro Tag hinsetzen.

GT

belze
Beigetreten: 27.05.2005

Original von GinTonic999
OP, Du solltest wirklich deine Einstellung hinterfragen.
Mein Lernen fuers Abi hat sich damals sehr im Rahmen gehalten. Ich hab halt mal auf dem Sofa im Geschichtsbuch rumgeblaettert. An der Uni musste ich dann Lernen, was Lernen ist. Haette ich fuer mein Abi gerlernt, wie ich spaeter fuer die Uni gelernt habe, haette ich ein Traum-Abi geschrieben.
Und auch an der Uni musst Du Sachen lernen, die Dir ueberhaupt keinen Spass machen. Selbst, wenn Dir das Studium absolut liegt. Und dann mit der Einstellung, mein Schnitt wird sich nicht wesentlich verschlechtern, wenn ich das nicht richtig lerne, zu studieren, wirkt auf mich nicht erfolgsversprechend.

Naja, spaeter fragt natuerlich keine Sau mehr nach dem Abi. Aber man weiss ja nie, schaden wird ein gutes Abi nicht. Ausserdem ist das Wetter doch eh schlecht, also Sau kalt, da kannst Du Dich auch mal 2 bis 3 Stunden pro Tag hinsetzen.

GT

Kann ich so unterschreiben.
Und n gutes Abi ist einfach wichtig, du hast halt noch keine Ahnung ob dir das Studium liegt, du nicht vielleicht von irgendnem Pissfach rausgerpüft wirst oder ob du es nicht doch für deinen Traumjob brauchst.

Und fürs Abi lernen ist mit Sicherheit nicht umsonst.

masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

Wie ihr mich als faules opfer darstellt
Wenns mich was interessiert und ich auch einen Sinn im lernen sehe dann lern ich auch.

Nur warum nicht das minimal prinzip fahren wenns aufs selbe Ergebnis hinausläuft.

Und vorallem kann ich dann statt zu lernen für mündliche Prüfungen aufs Southside und mir Prodigy reinziehen! yeah

Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008

Original von masa88x
Wie ihr mich als faules opfer darstellt
Wenns mich was interessiert und ich auch einen Sinn im lernen sehe dann lern ich auch.

Nur warum nicht das minimal prinzip fahren wenns aufs selbe Ergebnis hinausläuft.

Und vorallem kann ich dann statt zu lernen für mündliche Prüfungen aufs Southside und mir Prodigy reinziehen! yeah

Hey die Leute die dir hier Tips geben waren bestimmt genauso faul wie du.. _cool:

Fürs Abi wird locker reichen, das ist echt Kindergarten.. Nur wenn du ein so schwieriges Studium wie Informatik anstrebst solltest du die Warnungen ernstnehmen...

Ansonsten reden wir in 2 Jahren nochmal wieviele Scheine dir aus dem ersten Semester noch fehlen...

philwen
Beigetreten: 13.05.2007

Original von Mart1
So krank wie das manche beschreiben ist info auch ned. Kommt halt ned aufs Programmieren können oder nicht an, sondern dass man insgesamt die Sachen, vor allem auch Mathe, was gehäuft im Grundstudium dran kommt versteht. Ist auf jeden Fall viel Aufwand, ich lerne für eine Semesterendklausur meist mehr als fürs gesamte Abi, wobei man anmerken muss, dass ich da auch ned über viel gemacht hab.
Musst aber aufpassen, manche Unis haben bei info Auswahlverfahren, mir fällt als Münchner z.b. die TUM ein.

ich bin jetzt im ersten semester info an der TUM.

lustigerweise hab ich mir auch genau das selbe gedacht wie OP und habs auch so gemacht - abi 3,0

jetzt gehöre ich halt zu den besten 10% und chill eigentlich noch genauso rum wie in der schule - für mathe ne woche gelernt (3-4h am tag). für andere fächer 2-3 tage...

also der spruch: mit der einstellung blablabla wirst du nie was , fang lieber gleich auf dem bau an - WENN INTERRESIERTS OB ICH IN GESCHICHTE 13 ODER 4 PUNKTE HATTE?!?
wenn du danach zeigts dass dus drauf hast interresiert das keine sau mehr...

@OP , wenn du dir 100% sicher bist das info das richtige ist , dann chill lieber als unwichtige rotze zu lernen und fang jetzt schon an zu saufen

edit: das man natürlich immer das beste aus einem rausholen sollte ist klar, und da bin ich halt dank meiner extremen faulheit noch weit entfernt. solangs reicht -> wayne ;)

Deradon
Beigetreten: 03.09.2007

@Philwen:
Darf ich fragen wie das bei euch so mit den Ausfallquoten ausschaut?
(Das würde mich ernsthaft interessieren. Also wieviel haben sich in den Studiengang bei euch immatrikuliert und wieviele sind noch nach 'x' Semestern dabei.)

Ich studier in Leipzig Medieninformatik.
Und von den ~150 Informatikern+Medieninformatikern die mit mir angefangen haben, waren nach dem 3ten Semester noch ganze 50 da.

Ich find es nur bedenklich OP weiß zu machen, das nen Informatikstudium Eierschaukeln gleich kommt. Dem ist erfahrungsbedingt nicht so, selbst wenn man auf dem Gebiet schon sehr interessiert ist.

philwen
Beigetreten: 13.05.2007

über genauere ausfallquoten kann ich nix sagen....

ich hab nicht gesagt dass info für jeden easy going ist. hab nur gemeint dass man mit der einstellung die er im eröffnungspost darlegt durchaus auch fähig ist zu studieren ;)

vorallem info kann man sehr viel durch logisches denken erreichen - d.h. je mehr man sich einfach logisch erarbeiten+verstehen kann desto weniger muss man ansich lernen/auswendiglernen

natürlich sollte man schon engagiert sein: d.h. alle tutorenstunden besuchen und mitarbeiten /hausaufgaben machen (ha alleine sind halt schonmal locker 10h+/woche - deshalb muss man auch für die prüfungen weniger lernen...)

Hab auch Info studiert und schon ein paar mal Einstellungsverfahren miterlebt. Bei technischen Studiengängen nutzt man das Abizeugnis gerne um zu sehen, ob jemand auch ausserhalb seiner Vorzeigedisziplin einigermassen gut aussieht. Oftmals wird das Abizeugnis auch als Kontinuitätskriterium rangezogen.

Soweit ich gehört habe, gibts mittlerweile auch ein paar Unis mit NC bei Info...

belze
Beigetreten: 27.05.2005

Original von masa88x

Viel Spaß im Studium.

Original von belze

Original von masa88x

Viel Spaß im Studium.

[x] in b4 studium fail

Wennst netmal den Minimalaufwand fürs Abi dir antun willst, wirst des Studium auch net durchziehen weils da genügend Sachen gibt die einen nicht interessieren die man aber trotzdem durchziehen muss. Und für einen guten Abischnitt muss man wirklich net viel tun..

Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006

es hört sich so quotig an aber das abitur ist auch ein reifezeugnis. dich jetzt hinzusetzen und ein anständiges abitur zu schreiben hat diverse vorteile, die meisten davon wurden hier schon genannt

-du fühlst dich gut nachdem du auf was hingearbeitet hast und das erreicht hast was du dir vorgenommen hast. umso mehr wirst du nach den prüfungen spaß am feiern haben
-du weißt nie wofür du das abiturzeugnis noch brauchen wirst. ich habe keine ahnung ob man das abi-zeugnis nach dem studium noch braucht und die meisten andern hier auch nicht, und gerade deshalb würde ich lieber auf nummer sicher gehn
-alternativen offen halten falls dir das studium doch nicht zusagt
-im studium musst du sehr viel lernen, und wie hier schon von manchen angesprochen ist es eben mitunter relativ schwer das lernen zu lernen wenn man einfach so durchs abitur gegangen ist. auch wenns jetzt eigentlich schon zu spät ist damit anzufangen wenn dus nicht eh schon getan hast ist es eine enorme hilfe fürs spätere studium.

wär mal so die grobe zusammenfassung...

m0rtaL
Beigetreten: 06.10.2006

ich habs ähnlich gesehn wie du.. und sehs auch immernoch so

du sagst du bist im 2,5er bereich und die sache is doch einfach so, dass es mal vollkommen egal ist ob 2,5 oder 2,8

wenn du dir mit info sicher bist, machs so wies dir passt.

wenns doch so kommen sollte dass dir info nich liegt und du dir was andres suchen musst, wirst du mit nem abi dass 0,2 besser is auch nich mehr reißen können

dertakman
Beigetreten: 23.09.2007

Jop beim Stduium muss man lernen, mein Abi wurde nur durch einmal 15 Punkte und ein paar andere gute Nebenfächer auf 2,2 gedrückt, ansonsten wäre der Schnitt total schlimm

Also nix gemacht, für mich reicht mein Schnitt, Studium angefangen- übrigens auch Info und einfach nichts gemacht- fleissig bei Übungen alles abgeschrieben-'es wird schon, alle Ergebnisse habe ich ja' und nun stehe gerade vor den Klausuren- eine schon verhauen, obwohl ich gerade so mit einer 4 durchrutschen könnte und bei folgenden Fächern siehts genau so schlecht aus :-((

Keine Ahnung ob ich die ganzen Prüfungen nachholen werde bzw. dies auch klappt oder mir was anderes zum Studieren suchen sollte :-/

Und gerade den Abischnitt kann man schon mit Prüfungen heben oder wenn man nichts macht und die Prüfungen fallen immer schlechter als die Vorleistungen aus, kann man seinen Schnitt auch mächtig versauen. Also wenn du sowieso nix machst, dann könnte es sein, dass du mit den Prüfungen deinen Schnitt noch weiter herunterziehst.
Und wenn dein Studium irgendwann anfängt, dann sollst du wirklich fleissig sein.

LLuq
Beigetreten: 14.04.2006

Teilweise zählt der Abischnitt bis zu 20% bei der Vergabe von Masterplätzen. Ich würde mir aber persönlich keinen Stress machen, bzw. evtl. nur dann wenn ich aus ner 2,x ne 1,x machen könnte.