Original von wlaaaaad
3. Frage: was glaubt ihr was passiert wenn immer mehr solcher jobs automatisiert werden? Callcenter fällt weg, Kassiererbots gibts auch schon etc... In Deutschland hab ich noch weniger Bedenken, aber wenn in Ländern wie Indien oder China in Zukunft der Großteil der Jobs im Niedriglohnbereich wegfallen....
Das macht mir vorallem Angst.
Der Niedriglohnsektor ist nur der Anfang. Sobald der Mensch überholt ist, fallen ALLE Berufe ziemlich schnell weg. Soviel unterscheidet sich die Putzfrau oder der Friseur auch nicht vom Professor! Wir Menschen sind im ganzen ziemlich limitiert. Kleine Unterschiede und Fleiß machen zur Zeit zwar noch viel aus in Sachen Beruf/Geld/Ansehen, aber in Rechenkapazität oder Intelligenz sind wir alle nahe beieinander. Auch wenn es uns heute häufig nicht so vorkommt. Man vergleiche nur mal die Computerentwicklung/Robotik/KI in den letzten Jahrzehnten.
Unterrichtet ein Lehrer eine Klasse mit 25 Schülern besser als eine Software? Schon jetzt hat in manchen Bereichen die Software die Nase vorne. Lehrer werden also überflüssig. Busfahrer, Piloten, Bänker, Versicherungen, komplette Verwaltung, im Grunde kann man schon heute viele Berufe auf wenige Dinge herunterbrechen. Jeder sollte mal überlegen wieviel Zeit er mit trivialen Aufgaben verbringt in seinem heutigen akademischen Beruf...
In der Zukunft sollte also Geld keine Rolle mehr spielen und die Roboter für alle Menschen alle Bedürfniss automatisch und umsonst befriedigen. Die Frage ist dann nur, was der Mensch mit seiner Zeit macht und ob er "glücklich" sein kann. Wenn ich aber an Haustiere denke, die im Grunde auch alles bekommen und nur da sein müssen, sehe ich auch für die Menschheit eine Zukunft.