Oh man, ich kann es kaum glauben. Wieder ein neuer Anschlag.
Zur Zeit wird von einer Amokfahrt gesprochen. Hintergründe sind noch unbekannt. Woher hast du die Infos zu einem Anschlag?
Tippe auf Querlenker
Original von Paxis
Woher hast du die Infos zu einem Anschlag?
Laut SWR berichteten Augenzeugen, der Fahrer sei durch die Fußgängerzone gerast und habe absichtlich Menschen angefahren.
Wenn das mit der Absicht stimmt, wäre es nen Anschlag/Attentat.
Wieso ist es dann automatisch ein Anschlag?
Es gab auch schon psychisch kranke Menschen die solche Fahrten gemacht haben. Wird dann eben als Amokfahrt bezeichnet und nicht als Anschlag. Egal ob er jetzt mit Absicht dort durchrast und Menschen erwischen will.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amokfahrt_in_M%C3%BCnster
Für ne Amokfahrt müsste man auch erst mal mehr wissen.
Bis dahin kann man es einfach nur Anschlag nennen.
Würde auch nicht so viel drauf geben, weil die begrifflichen Unterschiede vielen im Detail gar nicht bekannt sind.
Anschlag ist sehr grob gefasst. Wenn jemand Terroranschlag schreibt, dann wäre das nach aktueller Information voreilig.
Man muss nicht mehr wissen. Es war auf jeden Fall eine Amokfahrt. Weil er eben mit einem Auto durch die Innenstadt gerast ist und Menschen überfahren hat. Attentat hingegen wird heute in der Regel mit einer politischen Intention verwendet. Das steht eben noch nicht fest.
Finde den Thread auch sehr merkwürdig. Man macht einen Thread über eine schreckliche Tat in Trier auf. Schreibt kurzen Einzeiler hin der irgendwelche Dinge suggeriert die noch nicht feststehen und gibt nicht mal eine Quelle zur Tat an.
Mein Beileid an die Verstorbenen, Verletzten und Hinterbliebenen. Ich hoffe es kommen keine weitern Toten hinzu und die Verletzten werden schnell wieder gesund.
Ja, vielleicht ist Anschlag der falsche Begriff. Aber habe Anschlag/Amokfahrt synonym verwendet. Habe den Thread erstellt um Informationen zu sammeln. Vielleicht kommt ja jemand hier aus Trier?
Und Amokfahrten sind in der Regel lange geplant. Das kannst du auch nicht wissen.
Ein Anschlag muss keine politische Intention haben. Es gibt auch zahlreiche andere und medial wird auch die Tat eines Geisteskranken oft als Anschlag bezeichnet, bevor nähere Gründe bekannt sind.
Gibt wie gesagt Präpositionen, die das Motiv in den Fokus stellen (religiöser Anschlag, politischer Anschlag, Terroranschlag usw.).
Wer sich in sein Auto setzt und vorhat in die Fußgängerzone zu fahren um auf Menschen draufzuhalten, begeht einen Anschlag.
Nämlich auf die Menschen dort in der Fußgängerzone. Wie kann man sich überhaupt über das Wort aufregen? Es beinhaltet nicht mal eine subtile Schuldzuweisung, sondern definiert die Art und Weise des Gewaltaktes.
Wenn du mir Ungenauigkeiten zur Definition des Wortes "Anschlages" vorwirfst. Dann kann ich dies bei dir zur Definition einer Amokfahrt genauso tun.
Amokfahrten müssen nicht lange vorher geplant sein:
Auch der Begriff Amokfahrt wird uneinheitlich gebraucht; er bezeichnet einerseits eine Tat, bei der der Täter ein Fahrzeug als Waffe einsetzt, andererseits auch eine Tat, bei der der Täter das Fahrzeug lediglich dazu nutzt, um während der Tatausübung mobil zu sein (wie beispielsweise bei der Amokfahrt von Karlsruhe oder der Amokfahrt von Münster) und sich die Tat somit in einem weitaus größeren Gebiet ereignet. Zu Beispielen siehe Liste von Amokfahrten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Amok
Aber ja egal. Wir müssen uns nun nicht weiter über die Begrifflichkeiten streiten. Wenn man die klassische Definition der Begriffe nimmt kann man beides dafür verwenden.
Anschlag/Attentat:
"Mit Anschlägen auf öffentlichen Plätzen, in Verkehrsmitteln oder auf Feste versuchen sie, in der Bevölkerung Angst und Schrecken zu verbreiten."
Amok:
"Heute beschreibt der Begriff in der Regel blindwütige Aggressionen - mit und ohne Todesopfer."
Ich denke ein Anschlag/Attentat kann auch in einem "Amok" münden (während der Tatzeit), dann nämlich wenn der Attentäter übergeht in "blindwütige Aggression"...
Aber anders herum kann ein "Amok" nicht übergehen in einen Anschlag/Attentat.
Ich denke man kann aktuell davon ausgehen, dass es sich um einen "Amok" handelt, ob es das Ziel gab die "Bevölkerung in Angst und Schrecken" zu versetzen wird sich erst noch klären. Ggf. Abschiedbrief/Video "Ich handle aus diesen und jenen Motiven..."
Vielleicht bin ich da autistisch, aber wen interessiert's? Absolut schade um jeden unnötig Verstorbenen, aber dass alle Jubeljahre mal einer austickt und Amoklauf (/-fahrt) begeht, ist doch absolut erwartbar.
Das wird jetzt ein paar Tage medial ausgeschlachtet und spätestens in einer Woche interessiert es dann absolut niemanden mehr, der nicht direkt betroffen ist.
Original von HijackerStar
Für ne Amokfahrt müsste man auch erst mal mehr wissen.
Bis dahin kann man es einfach nur Anschlag nennen.
Würde auch nicht so viel drauf geben, weil die begrifflichen Unterschiede vielen im Detail gar nicht bekannt sind.
Anschlag ist sehr grob gefasst. Wenn jemand Terroranschlag schreibt, dann wäre das nach aktueller Information voreilig.
Nein, wenn man eines aus Münster gelernt hat ist das man sowas erst Amoklauf nennen sollte bevor irgendwas anderes.
Aber wie immer rafft man sowas nicht wenn man es auch einfach gar nicht raffen will
Ist mit einem Auto natürlich eher möglich als bei einem Schusswaffeneinsatz.
Die hat man für gewöhnlich nicht dabei.
Die Ursache, warum jemand einen Amoklauf oder eine Amokfahrt macht, steht aber normalerweise in einem bereits zuvor aufgetretenen Zusammenhang und ist keine spontane Kurzschlussreaktion.
Allerdings gibt es nicht so viele Begriffe wie es unterschiedliche Motive und Ursachen gibt.
Wenn er in einem unkontrollierten Rauschzustand war, vielleicht in Kombination mit Verzweiflung und Depression, dann passt wahrscheinlich nicht mal mehr das Wort Amok.
Einfach ansatzlos löschen den Scheiss. War kein Anschlag, kann dann zu hier, weil der Meister eh nix sinnvolles errwichen wollte mit dem Topic.