Zum Forum springen
Bett selbst bauen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bett selbst bauen

54 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
51.4 K Ansichten
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006

Hi,

nachdem mein Bett schon beim letzten Umzug gelitten hat und jetzt nach der letzten Party überraschenderweise :rolleyes: keine 3 Erwachsene Männer ausgehalten hat, ist der Rahmen jetzt komplett zusammengebrochen..

Hat sich jemand schonmal ein Bett selbst gebaut? Gibts dafür spezielle Anleitungen, oder hat man als Handwerks-Noob, der bisher nur Möbelhaus-Betten aufgebaut hat keine Chance?

Vorerst schlaf ich halt mal nur aufm Rost, muss also nicht innerhalb von einem Tag erledigt sein.

Gerne auch nur Hinweise, wonach ich genau suchen muss..

Antwort
Zitat
53 Antworten
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Original von Bliss86
nach der letzten Party überraschenderweise :rolleyes: keine 3 Erwachsene Männer ausgehalten hat,

:f_love:

Wenn es vernünftig aussehen soll, wirst du um einen Schreiner wohl kaum herum kommen. Außer du hast das richtige Werkzeug daheim.

http://www.selbst.de/selber-bauen/bett.html

Antwort
Zitat
Bliss86

Die Seite hat fast nur Werbelinks, war ich auch schon.

Dafür habe ich gerade eine Bauanleitung für ein Futon gefunden, die eigentlich ganz vernünftig aussieht..

Wieviel muss ich etwa rechnen, wird mich der Spaß kosten? Auch bin ich mir als Laie nicht ganz sicher, ob die geleimten Füße auch horizontale :f_cool: Bewegung standhalten, was meint ihr?

Antwort
Zitat
CashBoomBang
Beigetreten: 20.09.2008

Wie wäre es noch einfacher mit Europaletten?

Schaut dann in etwa so aus:

Hierbei handelt es sich jedoch um eine Ottomane. Ein Bett würde ich nicht so hoch bauen...und auf die komischen Bänder kann man dann auch verzichten.

Googel mal Europaletten & Bett... gibt einige Anleitungen

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Original von CashBoomBang
Wie wäre es noch einfacher mit Europaletten?

Schaut dann in etwa so aus:

Hierbei handelt es sich jedoch um eine Ottomane. Ein Bett würde ich nicht so hoch bauen...und auf die komischen Bänder kann man dann auch verzichten.

Googel mal Europaletten & Bett... gibt einige Anleitungen

So einfach wie genial :f_o:

Antwort
Zitat

bierkästen gehen auch

Antwort
Zitat

Original von Tijfg
bierkästen gehen auch

Sieht auch ganz witzig aus imo und ich schlaf auch gut drauf.

Antwort
Zitat
lego
Beigetreten: 08.03.2005

Seid ihr alle asozial oder is das jetzt chic?

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009

ich hab mir mein bett so im paletten stil selber gebaut, bei wunsch fotografier ichs morgen mal. is recht easy eigtl

Antwort
Zitat
Bliss86

Die Frage ist ja, wo man die herbekommt.. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die sonderlich bequem sind.

Antwort
Zitat

Original von Bliss86
Die Frage ist ja, wo man die herbekommt.. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die sonderlich bequem sind.

Du liegst ja auf ner Matratze...

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009

Original von Bliss86

sieht bei mir nur so aus wie ne europalette, is aber keine. 3 hölzer mit den massen 100mm*100mm*so breit wie die matratze ist auf den boden legen und darauf dann mehrere lange bretter (so lang wie das bett) schrauben (bei mir ca 30mm dicke). am kopfende habe ich mir noch ein nachttischchen drangebaut.

Antwort
Zitat

Original von Bliss86

Du musst schon auch eine Matratze drauflegen. ;)

Ich hab zumindest überhaupt keine Probleme damit, ich denke Bierkästen und diese Paletten dürften sich da nichts nehmen.

Antwort
Zitat
BReWs7aR
Beigetreten: 26.03.2007

Original von Giko1860

Original von Bliss86

Du musst schon auch eine Matratze drauflegen. ;)

Ich hab zumindest überhaupt keine Probleme damit, ich denke Bierkästen und diese Paletten dürften sich da nichts nehmen.

bis auf das gewicht...aber kannst ja volle nehmen

Antwort
Zitat
Bliss86

Naja, aber ein Lattenrost hat ja net umsonst elastische Latten, die das ganze noch bequemer machen ;)

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Wenn du eher der Weichlieger bist, dann ja.

Du kannst auch eine dicke Matratze nehmen ;)

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011

Falls du's eher modern bzw. verrückt hast...

Bett muss dann gar nicht mal so stabil sein - die Halterung bzw. die Decke halt schon. :coolface:

Antwort
Zitat
e306
Beigetreten: 01.02.2007

hast du spaß am basteln und willst was individuelles, oder willst du einfach nur geld sparen?

wenn letzteres der fall ist, kommst du mit hübschen (neuen) euro-paletten auch nicht viel billiger weg als mit günstigen ikea-betten. holzmaterial aus dem baumarkt ist auch nciht grade günstig - dazu kommt dann noch die verballerte arbeitszeit.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30185064/
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19889442/
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S89849848/

Antwort
Zitat

das ist ne ganz nette schlafsofageschichte, das kannst du sicherlich auch zu nem reinen bett abwandeln indem du die rückwand analog zur vorderseite konstruierst...

http://hartzivmoebel.blogspot.de/p/siwo-sofa.html

Antwort
Zitat

Original von Bliss86
Naja, aber ein Lattenrost hat ja net umsonst elastische Latten, die das ganze noch bequemer machen ;)
ne ohne lattenrost würde ich auch nicht schlafen wollen, den legst du natürlich auf die palatten/kästen ob drauf.

Antwort
Zitat