Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Blackout

28 Beiträge
17 Benutzer
123 Reactions
5,382 Ansichten
badmoe92

https://www.spiegel.de/wirtschaft/eu-kommission-befuerchtet-stromausfaelle-und-andere-notlagen-in-europa-a-eee9ce8a-a11c-45de-9ddb-e47e16dbb684?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

wie schätzt ihr die wahrscheinlichkeit eines blackouts ein
gerne auch umfrage hinzufügen @mods
bereitet ihr euch auf sowas vor?
oder ist das eurer meinung nach komplett unrealistisch das sowas passiert
ich hab da keine klare meinung zu
also lets discuss

Antwort
Zitat
27 replies
Quabbe

Ich halte es nicht für unrealistisch, dass es zu einem Blackout kommt. Sei es tatsächlich durch mangelnde Gasversorgung oder durch Sabotageakte. Bin was das Thema angeht aber auch etwas sensibler, seit ich das Buch Blackout von Marc Elsberg vor einigen Jahren gelesen habe.

Ein Umstand, der in dem Buch beschrieben wird, ist mir dabei besonders mahnend im Gedächtnis geblieben: Milchkühe müssen täglich gemolken werden, in Großmolkereien läuft das voll automatisiert. Fällt das System einmal für längere Zeit aus, lassen sich diese Kühe freiwillig nicht ohne weiteres von Menschen melken. Von der schieren Anzahl an Menschen, die es bräuchte, unzählige Kühe jeden Tag händisch zu melken, mal ganz zu schweigen. In D haben wir 3,5 Mio Milchkühe. Binnen kürzester Zeit würden die Kühe qualvoll sterben. Ein auf Milch- und anderen tierischen Produkten aufbauender Produktionskreislauf wäre für Jahre unterbrochen.

Benzin kommt nur aus den unterirdischen Tanks, wenn die Pumpen mit Strom versorgt werden. In kürzester Zeit würden die meisten Autos stillstehen. Daneben würden sämtliche Lebensmittel, die gekühlt werden müssen, sofort verderben. Nach drei Tagen hätte bereits ein Drittel der Bevölkerung nichts mehr zu Essen auf dem Tisch.

Preppen tue ich nicht über die Maßen, für 2 Wochen würde ich aber auskommen:
- Mehrere Kisten Wasser
- Konservenfutter für 2 Wochen
- Batteriebetriebenes Radio + Taschenlampe
- Plastiktüten für die dann nicht mehr funktionierende Toilette

Antwort
Zitat
KingGani

Soweit ich weiß ist auch das Problem, dass wenn es zu einem großflächigen Ausfall kommt, dass es gar nicht so einfach ist, dass Netz wieder hochzufahren und das der Vorgang mindestens einige Tage dauern wird.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe

Raffinerien hängen in der Regel nicht am öffentlichen Stromnetz, sondern produzieren selber und Kavernen werden eigentlich nur mit Pumpen befüllt und mit Schwerkraft entleert. Brauchst dir also keinen Benzintank im Garten bauen. Und wenns zu einem Blackout kommt, dann wohl lokal und es gehen nicht in 3 Tagen alle Milchkühe zu Grunde oder alle Produktionsketten den Bach runter. Ein Roman bleibt ein Roman.

Antwort
Zitat
pokahface

Gestern erst in einem Gruppenchat darüber mit Freunden geredet.

https://www.bundesheer.at/archiv/a2021/blackout/blackout.shtml

Die Seite empfiehlt Versorgung für 2 Wochen. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der Wasser für 2 Wochen hat. Sollte das echt länger als 1-2 Tage dauern, kann ich mir schon Plünderungen usw. vorstellen. Sicher kein geiles Szenario. Jagdschein vielleicht noch schnell machen :coolface:

Antwort
Zitat
KingGani

Original von PaRaZzEe
Raffinerien hängen in der Regel nicht am öffentlichen Stromnetz, sondern produzieren selber und Kavernen werden eigentlich nur mit Pumpen befüllt und mit Schwerkraft entleert. Brauchst dir also keinen Benzintank im Garten bauen. Und wenns zu einem Blackout kommt, dann wohl lokal und es gehen nicht in 3 Tagen alle Milchkühe zu Grunde oder alle Produktionsketten den Bach runter. Ein Roman bleibt ein Roman.

Wenn Blackout dann mehrere Tage. Alles um den Balckout zu verhindern wird lokal und zeitlich begrenzt sein.
Das Problem ist, dass diese 50hz gehalten werden müssen. Wenn nicht genug Strom: Dann muss man Teile vom Netz nehmen (begrenzter zeitlich/ lokaler Stromausfall).
Wenn man trotz der Maßnahmen es nicht schafft die 50hz zu halten, dann kommt es zu einem flächendeckenden Ausfall (das liegt daran wie das Netz aufgebaut ist). Gerade Bayern könnte aufgrund deren Widerstands gegen Stromtrassenausbau/ Windenergie usw. ein hohes Risiko für die Stromausfälle haben.
Nach einem Blackout wieder ein stabiles Stromnetz (flächendeckend)´zu erzeugen wird dann mehrere Tage dauern (daher auch immer die Rede von den "2 Wochen").

Risiko scheint aber nicht allzu hoch zu sein:
https://www.spektrum.de/news/blackout-wie-das-stromnetz-stabil-bleibt/2060730

Wobei man auch wissen muss, dass man immer wieder kurze Probleme hat die 50hz zu halten. Das ist laufend ein Drahtseilakt mit dem maroden Stromnetz...

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman

Glaube dass der Blackout-Roman für viele Leute so ein vergleichbares Angstgefühl ausgelöst hat, wie damals der Weiße Hai von Steven Spielberg.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Finde ich gut wenn die EU Kommission sich auf so was vorbereitet um im Ernstfall einfach schon einen Plan zu haben. Als Laie kann man das denke ich nicht einschätzen. Auch nicht in dem man einen Roman gelesen hat. Und wenn die so was für wahrscheinlich halten, dann ist es eben so. Die Frage wäre dann eher in wie weit der Blackout mehrere Länder betrifft oder nur Eines.

Antwort
Zitat
3rdTwin

Ich bin der Meinung, dass jeder zusehen sollte, dass er mindestens 7 Tage ohne Einkaufen zu müssen durchkommt und zumindest mal ein paar Taschenlampen/Kerzen und sowas im Haus haben sollte, falls ein paar Tage der Strom/Heizung ausfällt. Das gehört für mich für jeden der in der Lage dazu ist zur Eigenverantwortung.
Gibt dazu auch ne Broschüre vom BBK (lustigerweise in Papierform gerade vergriffen, woran das wohl liegt):
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Mediathek/Publikationen/Buergerinformationen/Ratgeber/ratgeber-notfallvorsorge.pdf?__blob=publicationFile&v=27

Zu den Tieren: Wahrscheinlich noch kritischer sind Hühner. Wenn in den Ställen die Belüftung ausfällt ersticken die innerhalb kurzer Zeit. Ich habe mal eine Doku zu dem Stromausfall im Münsterland gesehen, da ist das wohl passiert:

Antwort
Zitat
OnkelHotte

wie schätzt ihr die wahrscheinlichkeit eines blackouts ein

Ich persönlich halte relevante Blackouts, also solche, die wirklich die Grundversorgung gefährden und nicht, hier und da mal Stromausfall, für absolut unwahrscheinlich und sehe das eher als ein Thema, an dem Leute ihre "Prepperphantasien" ausleben wollen.

Antwort
Zitat
lostsoul

Blackout, keine ahnung, ich denke die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Ich habe dutzenden Romane gelesen zu diesem Thema gelesen und hoffe wirklich, dass all die Autoren sich über die Konsequenzen täuschen. Wobei es dort wohl auch zumeist eher um EMPs ging.

Antwort
Zitat
topspit

Welche Romane waren das? Hab auch mal ne Zeitlang ähnliches Genre gelesen.

Antwort
Zitat
lostsoul

Original von topspit

One Second After fand ich sehr gut! William R Forstchen ist der Autor oder so ähnlich.

Zurzeit lese ich Edge of Collapse, ist spannend, aber ein wenig mehr "hollywood"

Antwort
Zitat
josch2001

Glaube auch, dass so ein richtiger Blackout wohl eher unwahrscheinlich ist, also ein großflächiger Stromausfall über längere Zeit.
Dass es vielleicht mal hier und da zu ein paar kurzen Störungen kommt mag schon sein. Aber richtig Blackout? Nein.
Warum auch, an Strom mangelts ja jetzt nicht unbedingt. Außer es schalten alle, die sonst mit Gas heizen, gleichzeitig ihre Heizlüfter ein. Aber halte ich für nicht so wahrscheinlich.

Antwort
Zitat

Original von lostsoul

Original von topspit

One Second After fand ich sehr gut! William R Forstchen ist der Autor oder so ähnlich.

Das ist auch eine Reihe, gibt noch "one year after" und "the final day" (oder so ähnlich).

Antwort
Zitat
lostsoul

Original von Kampfschildkroete

Original von lostsoul

Original von topspit

Das ist auch eine Reihe, gibt noch "one year after" und "the final day" (oder so ähnlich).

Genau. Aber das erste war noch das beste :-)

The End Reihe fällt mir gerade auch noch ein.

Antwort
Zitat
johngone

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit zwar auch als relativ gering ein, spannend finde ich das Thema aber trotzdem. Hab leider noch keine Bücher darüber gelesen, wie sind denn da so die Einschätzungen wie das Leben weitergehen würde bei einem dauerhaften (über mehrere Monate anhaltenden) weltweiten Blackout? Gibts zu dem Thema vielleicht auch Dokus/Filme/Serien?

Antwort
Zitat

Original von lostsoul

Original von Kampfschildkroete

Original von lostsoul

Original von topspit

Genau. Aber das erste war noch das beste :)

The End Reihe fällt mir gerade auch noch ein.

Hast du auch Amazon Prime zu dem Thema abgegrast :)?

Bei The End fand ich die letzten Bücher nicht mehr so gut.

Spoiler

Ich fand es dann zu offensichtlich gut/böse. Es gab quasi nichts neues mehr und es war immer vom gleichen Schema.

Antwort
Zitat
Sulu

Original von Paxis
Finde ich gut wenn die EU Kommission sich auf so was vorbereitet um im Ernstfall einfach schon einen Plan zu haben. Als Laie kann man das denke ich nicht einschätzen. Auch nicht in dem man einen Roman gelesen hat. Und wenn die so was für wahrscheinlich halten, dann ist es eben so. Die Frage wäre dann eher in wie weit der Blackout mehrere Länder betrifft oder nur Eines.

Wenn mehr Strom verbraucht wird als produziert wird, gibt es ein Blackout. Was soll die EU da vorbereiten? Die Parlamentarier auf Trimdich Räder setzen und Strom erzeugen? Problematisch werden die "ICH ICH ICH" Gestalten, die glauben sie seien besonders schlau, wenn sie sich mit Heizlüftern gegen einen Heizungsausfall verteidigen wollen.

Antwort
Zitat
badmoe92

Original von johngone
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit zwar auch als relativ gering ein, spannend finde ich das Thema aber trotzdem. Hab leider noch keine Bücher darüber gelesen, wie sind denn da so die Einschätzungen wie das Leben weitergehen würde bei einem dauerhaften (über mehrere Monate anhaltenden) weltweiten Blackout? Gibts zu dem Thema vielleicht auch Dokus/Filme/Serien?

Antwort
Zitat