Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauche nen Rat

23 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
676 Ansichten
BurnOut2508
Beigetreten: 13.07.2008

Hab ne Bekannte, die ich auch in Wirklichkeit kenne und am WE ma mit der ein bisschen auf Facebook kommuniziert.

Ihre Ehe läuft wohl scheiße blablabla. bin ja kein Unmensch und hör dann auch zu und sage meine Meinung oder gebe nen Rat o.ä

Aber gestenr war die ganz böse drauf, hat was von Selbstmord gefaselt und mir dann zur Krönung Bilder geschickt, wie sie sich an beiden Armen so circa 5 Zentimeter unter den Pulsaldern alles aufgeritzt hat und dazu meinte, sie macht sich jetzt weg...

Kenne leider nur sie (ehemalige Arbeitskollegin) und weder ihren Mann oder sonstwen, der irgendwie in Verbindung zu ihr steht

Heute war sie schon online, ist also nicht tot.

Mich regt das ziemlich auf. Was soll das von ihr mir sowas zu schicken? Wurde dann auch böse, hab geschrieben dass ich das feige finde und sie gefragt, ob sie sich nicht schämt nur im Traum daran zu denken z.B ihrer Mama sowas anzutun...

Jetzt weiß ich nicht, ob ich nen Chat-Screenshot samt der Bilder an die Bullen schicken soll, damit die sie evtl abholen und einweisen oder ob ich sie lassen soll. Auf jeden Fall belastet mich das und ich weiß nicht, was ich machen soll.

Was würdet ihr tun? Und vor allem, wenn ich dass an die Bullen schicke, machen die was? Will so mit der ganzen Gelegenheit eig nichts weiter zu tun haben und das nicht an mich ran lassen, bekomme aber iwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich drauf scheiße...

Was würdet ihr tun?

Antwort
Zitat
22 Antworten
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Hallo Burnout2508,

da das Thema doch schon sehr ernst ist, habe ich das Thema in den Kummerkasten verschoben. Ich hoffe, dass du hilfreiche Tipps von anderen Usern bekommen wirst.

Gruß,
Khrano

Antwort
Zitat
KingDingeling2
Beigetreten: 07.08.2006

wenn du das ganze an die polizei schickst sind die verpflichtet zu handeln.

an deiner stelle würde ich das auch tun, denn alleine schon das aufschneiden der arme (auch ohne selbstmordabsicht) lässt auf eine bednekliche psychische verfassung schließen, mit der sich mal ein fachmann befassen sollte

ich denke, dass sie sich in 90% der fälle nicht umbringt und aufmerksamkeit will. sollte sie aber doch ernst machen schleppst du das den rest deines lebens mit dir rum.

also pack mal alles zusammen was du von dem gespräch da hast und hol dir rat bei der polizei, die sollten sich mit sowas auskennen

besser einmal zu oft zur polizeit, als einmal zu wenig

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Persönliche Meinung:

Ich würde irgendwie versuchen ihren Mann zu erreichen. Hat sie bei Facebook keine Angaben aus denen du das irgendwie herauslesen könntest? Oder sonstige Angehörige angegeben?
Ich würde erst mal nicht davon ausgehen, dass sie sich das Leben nimmt, aber dennoch besorgt sein und versuchen irgendwie Kontakt zu den Angehörigen aufzunehmen. Wäre es ihr wirklich Ernst, würde sie es vermutlich nicht vorher ankündigen und schon gar nicht gegenüber einem Bekannten äußern.
Aber vermutlich sollte man lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig reagieren.

Wenn es dich wirklich belastet und du keine Möglichkeit hast jemanden zu erreichen, dann bleibt dir wohl wirklich nur der Gang zu Polizei. Du könntest vorher natürlich auch anrufen und fragen, ob die überhaupt etwas machen würden. Die werden dir sicher entsprechend weiterhelfen.

Im Zweifelsfall würde ich vermutlich zur Polizei gehen. Wenn wider Erwartens doch etwas passieren sollte, dann wird es dich ewig verfolgen.

Gruß,
Khrano

Antwort
Zitat
KingDingeling2

die möglichkeit mit der familie hatte ich gar nicht bedacht. da muss ich khrano zustimmen, wenn du da jemanden erreichen kannst dann versuchs über den weg. sonst wie gesagt zur polizei. du solltest auf keinen fall nichts tun

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009

Ich kenne mich, wie wahrscheinlich die meisten hier, mit so einer Situation nicht aus. Aber ich Interpretiere ihr verhalten eher als Hilferuf oder nen schrei nach aufmerksamkeit. Wenn sie es wirklich ernst meinen würde müsste sie dir doch keine Fotos schicken wo sie sich nen bisschen am Arm rumschnipselt. und von som bisschen am Arm rumschneiden stirbt keiner, selbst wenn sie ne Pulsader getroffen hätte sind die wahrscheinlochekiten recht gering, das ihr was passiert. Man muss es, mit nem gezielten schnitt schon drauf anlegen (Pulsader einfach Horizontal durchschneiden ist meistens kein ernstgemeint Selbstmordverusuch sondern eher nen Hilfeschrei, da blutung einfach zu stopen)

Man weiß ja nicht so ganz was bei Ihr los ist und wie gut dein Kontackt bzw dein Einfluss ist, aber mehr als mt Ihr reden ist glaub ich nicht richtig. Probier Sie doch von nem Psychologen zu überzeugen. Natürlich nicht ala "du bist krank geh zum PSychologen"
Sondern reden mit jemanden der sich da auskennt blabla

Antwort
Zitat
KingDingeling2

darüber dass es sich mit großer sicherheit um einen hilferuf handelt und sie in psychologische betreuung gehen sollte sind wir uns ja anscheinend einig.

mir geht es bei dem schritt wenn alles nichts hilft zur polizei zu gehen auch weniger um sie, sondern um die möglichen folgen für op, die sie ihm durch ihr verhalten aufgebürdet hat.

wenn er mit den unwahrscheinlichen, aber durchaus möglichen folgen des nichts tuns leben kann okay, aber wenn auch nur die chance besteht, dass ops gewissen dadurch langfristig geplagt wird, dann sollte er den schritt gehen.

das ist eine konsequenz die sie sich selber zuzuschreiben hat sollte es nur um aufmerksamkeit gegangen sein

Antwort
Zitat
BurnOut2508
Beigetreten: 13.07.2008

Hab mirhalt erst gedacht WTF lass mich in ruhe damit. Weil das war echt heftig als die mir die Fotos (die ich jetzt übrigens nicht mehr sehen kann) geschickt und von Selbstmord gesprochen hat.

Aber mein GEwissen lässt mir jetzt erst Recht keine Ruhe mehr. Hab jetzt alles auf nen USB-Stick gepackt und gehe zur nächsten Polizeiwache. Mein Vorschreiber hat nämlich Recht: So oder so muss sie jetzt mit den
Konsequenzen leben.

Aber wie gehe ich jetzt weiter damit um? Würd jetzt am liebsten den Kontakt sofort einstampfen.

Antwort
Zitat
KingDingeling2

Original von BurnOut2508
Aber wie gehe ich jetzt weiter damit um? Würd jetzt am liebsten den Kontakt sofort einstampfen.

das wird sie wahrscheinlich für dich erledigen, weil sie sich von dir verraten fühlt (was natürlich unsinn ist)

edit: schreib mal bitte was die polizei gesagt hat

Antwort
Zitat
8nowmen
Beigetreten: 18.09.2007

das ne border linerin, ich würde mir da keinen kopf machen
war 5 jahre mit einer liiert.....

was soll die polizei da dann jetzt machen? gg ihren willen können die die nirgends einweisen. so ist ihr also nicht geholfen, lediglich deinem gewissen ;)

Antwort
Zitat
KingDingeling2

Original von 8nowmen
das ne border linerin, ich würde mir da keinen kopf machen
war 5 jahre mit einer liiert.....

schön, dass du dir mit den paar infos da so absolut sicher sein kannst :rolleyes:

Antwort
Zitat
8nowmen

hab ich so nicnt behauptet, aber ja ich bin mir da recht sicher
ich mein - wie gesagt - zur polizei gehen bringt bitte was?

Antwort
Zitat

my2cents:

mag zwar generell die polizei nicht besonders gerne einschalten, aber in dem fall hat op wohl richtig gehandelt.

familie wäre evtl. ne alternative gewesen, wenn man die leute besser kennt, aber was ist wenn die familie (zB der mann) ihr eig problem ist oder zumindest in der lage ist, das problem zu verschlimmern? Hatte kürzlich so einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis, wo 'familie einschalten' fatal gewesen wäre... ging dann aber auch ohne polizei... manchmal können auch freunde helfen, zumindest für ein paar Tage. Wichtig ist, das die Person ihr probblem dann erkennt und bereit ist daran zu arbeiten bzw sich helfen zu lassen.

Antwort
Zitat
8nowmen

ich weiss ja nicht, selbst wenn die polizei zu ihr geht (was sie nicht tun wird) - verbessert das die lage bei ihr zu hause mit ihrem mann sicher nicht (würde mich sehr wundern wenn er es nicht weiss @ arme ritzen)

wenn ich vorhabe mich umzubringen teile ich das nicht einem entfernten verwandten übers inet mit
wenn das nur ein hilferuf ist macht das noch weniger sinn

border liner ticken emotional extremst schnell aus u am nächsten tag schien wieder alles iO gewesen zu sein....aber ja ich vermute auch nur

andererseits muss ich nochmal sagen, dass op nur sein gewissen beruhigt, das ist alles! es geht doch nur darum, aus der nummer fein raus zu kommen....

wenn op was an der person liegt, so rede er doch mit ihr. und natürlich ist das extrem egoistisch von ihr op derart zu belasten
aber er möchte sich damit auch nicht wirklich weiter beschäftigen, was durchaus legitim ist aber die lösung zur polizei zu gehen hilft nur einem...

no offense!

Antwort
Zitat
KingDingeling2

Original von 8nowmen
hab ich so nicnt behauptet, aber ja ich bin mir da recht sicher
ich mein - wie gesagt - zur polizei gehen bringt bitte was?

op bringt es vor allem kein schlechtes gewissen

gegenfrage, was schadet es? auch borderline sollte behandelt werden wenn es so ausartet. so hat er zumindest alles getan, was man von ihm erwarten kann

edit: gleichzeitig gepostet, aber du siehst ja, dass mein post deinem neuen nicht unbedingt widerspricht.

ich finde jedenfalls, dass die polizeinummer wohl besser ist, als nichts zu tun

Antwort
Zitat
Chilla47
Beigetreten: 19.06.2010

ich oute mich jetzt mal... da ich selber erfahrung mit solchen menschen habe (war selbst mal in behandlung , nur halt ohne suizidgedanken und auch für mich offensichtlich wegen ganz anderen gründen)... glaub ich kann ich hier auch mitreden... emm âls ich damals so einige monate in einer psychatrie war waren dort viele depressive personen die ich so kennengelernt habe.. und viele natürlich auch mit unterschiedlichen problemen... ich habe leute gesehn die viel darüber reden... und angeblich häufig versucht haben sich selbst das leben zu nehmen.... und ich sage wirklich "angeblich" weil ich der meinung bin, dass wenn man es wirklich will dass man es auch macht und nicht erst 100 leuten bescheid sagt und dann scheitert ^^.... klingt hart aber wenn man selbst das nicht schafft dann hat man was falsch gemacht im leben... ich würde mir mehr sorgen um die stillen leute machen, die sich hinter ihrer fassade verstecken und nicht darüber reden wie sie sich wirklich fühlen....

als ich dort war war dort ein mensch der in 4 wochen wohl 6 mal versucht hat selbstmord zu begehen... aber hey hat halt nicht geklappt kein ding versuch ichs morgen nochmal...

einfach lächerlich sowas...

das klingt für mich weniger nach einer depression oder na psychose oder sonst was als einfach nur nach der tatsache, dass diese bekannte wohl einsam ist und aufmerksamkeit braucht borderline vll... aber sowas ist in meinen augen der größte dreck jemanden so etwas anzutun wie jemandem fotos zu schicken wo man sich ritzt und auch noch sagt dass man sich das leben nehmen will...
das ist wohl die einfachste lösung aber jemanden mit hineinziehn? ihn/sie noch genau so kaputt zumachen wie man selbst schon ist? ne danke so etwas

ich weiß viele denken jetzt was ist das für ein arsch der das schreibt, aber hey die meisten menschen die unter depressionen leiden... ich geh mal davon aus weil dass die wohl häufigste psychische erkrankung ist... die ziehen sich zurück, kehren in sich... haben gar keine motivation morgens aufzustehen und sie sind sich meist weniger wert als ihre freunde , sie reden für gewöhnlich nicht darüber , und fühlen sich wie der letzte dreck...

ich weiß man soll verständnis für solche menschen haben aber ich denke das soll von freunden und verwandten kommen... nicht i-wem mit dem ich am we schreibe...

wende dich an ihre angehörigen wie schon so oft gesagt und wenn das nicht klappt polizei... dann wird sie halt zwangseingewiesen... am anfang wird sie wütend sein aber im endeffekt kannst du ruhigen gewissens sagen, dass du versucht hast ihr zu helfen...

Antwort
Zitat
8nowmen

ja aber es ist doch augenwischerei @ polizei - das stört mich sehr, aber is ja nu auch mein ding.
bin aber überzeugt das die polizei null helfen kann so lange sie ihr keinen psychater, eheberater oder neuen ehemann ins haus schicken u glaube das sie diese variante eher vor weitere probleme stellt; 2 uniformierte an der haustür die einer onehin psych belasteten person o.g. aktion vorhalten - das wird nichts besser machen / ihrer psyche nicht helfen; der lerneffekt ist eher sich niemandem anzuvertrauen (über die art u weise wie sie das getan hat und an wen brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren u es gilt: schuld eigene ;) )

es kann aber nicht die mentalität sein, sich sagen zu können ich habe alles getan - DAS wäre sich der sache anzunehmen, aber da kann man theoretisch auch anfangen sein eigenes leben aufzugeben u jedem der iwas nicht auf die reihe bekomt helfen zu wollen ;)
steht also nicht unbedingt zur debatte

u zwangseingewiesen werden solche personen nicht, so lange sie keine gefahr für sich selber oder andere darstellen / gg gesetze verstossen
kommt die polizei in dem moment wo sie sich die arme aufschlitzt - dann greift sie ein

@ chilla: eigtl gar kein so schlechter text aber leute die wdh suizudversuche begehen als lächerlich darzustellen - cum on! sei froh das du das nicht bist!

ohne eigene einsicht u den willen seine psych störungen loszuwerden kan man niemendem helfen (obwohl nun ja gar nicht raus ist ob sie eine hat...)

ich persönlich hätte mal nachgehakt per mail - bilde mir aber auch ein eine gewisse distanz wahren zu können, dass es mich nicht emotional berührt ;)
oder die angehörigen informieren. wie chilla schon sagt muss da hilfe aus dem engsten umkreis kommen

@ op: any updates?

€: meine erfahrung ist, das die polizei solche personen bei gefahr für sich selber / dritte o. gesetzesverstössen mitnimmt u in sicherheitsverwahrung bringt (psych abteilung im krankenhaus; zur not ans bett gefesselt - ich glaube das es da keinen unterschied gibt wenn man zu wache geht; wäre natürlich schön wenn die für sowas eigene abteilungen haben; psych geschultes personal was die person evtl animieren kann ihre probleme anzugehen...)

Antwort
Zitat

u zwangseingewiesen werden solche personen nicht, so lange sie keine gefahr für sich selber oder andere darstellen / gg gesetze verstossen

ja aber genau das ist doch der fall ?( explain plz

hab schon erlebt wie leute zumindest schon mal ne nacht da behalten wurden (also in der psychiatrie) wg. diesem grund auch ohne aufgeschlitzte arme....

Antwort
Zitat
Chilla47
Beigetreten: 19.06.2010

@not what u think... als ich in behandlung war wurde auch jmd von der polizei abgeholt und in die geschlossene station gebracht... ich mein die fotos und der text müssn als beweiß reichen um wenigstens für eine nacht da zu bleiben... natürlich wird dann der zuständige facharzt darüber entscheiden ....

@ chilla: eigtl gar kein so schlechter text aber leute die wdh suizudversuche begehen als lächerlich darzustellen - cum on! sei froh das du das nicht bist!

glaub mir ich habe keinen grund darüber froh zu sein weil meine situation häufig nicht besser ist... es ist zwar was anderes sich selbst umbringen zu wollen als ständig in der angst zuleben gleich einfach tot umzufallen, aboer cum on sei froh dass du das nicht bist...

und jetzt erzähl du mir bitte noch... dass du nicht über genug wissen verfügst um das auch beim ersten mal zu schaffen...
aber ich meinte nicht, dass die menschen lächerlich sind... sondern dass es lächerlich ist so etwas auch noch rumzuerzählen voller stolz oder als ob es normal wäre. vorallem wenn es den leuten um dich herum oft nicht besser geht....... vll hast du mich nicht richtig verstanden, aber das war es was ich ausdrücken wollte

Antwort
Zitat
8nowmen

ich wollte dich nicht angehen chilla ;)

in gewisser weise ist es lächerlich, aber das wird auch nur ausdruck ihrer kranken psyche sein; bemitleidenswert finde ich passt besser....

ich möchte behaupten, dass die gute frau nicht eingewiesen wird, auch nicht für eine nacht, da die aktion vorüber ist, dann müsste man das ja mit jedem tun der sich die arme ritzt ;)
wenn sie die tür aufmacht, freundlich guten tag sagt u einen normalen eindruck macht sperrt sie doch keiner weg oO

@ notwhatuthink: in dem satz fehlt ein gegenwärtig -> gegenwärtig keine gefahr darstellt

meines wissens kann auch kein arzt dich zwingen in der klinik zu bleiben (es muss aber offensichtlicherweis fälle geben wo das der fall ist, gibt ja genügen menschen in geschlossenen)

meine ex ist in regelmäßigen abständen von der polizei mitgenommen und in die psych abteilung gebracht worden ( sich selbst verletzt, andere, randaliert, ruhestörung, beleidigung.....etc) war sie am tag darauf wieder "normal" konnte sie nach hause gehen

ihre problematik war bekannt, zwingen dazubleiben konnte sie keiner, auf welcher grundlage auch?

ich vermute der kniff liegt darin, ob man für sich selber sorge tragen kann u zwar in grundlegenden dingen (was ein stark geistig behinderter zB nicht kann oder aber wie gross die gefahr ist die von einem für andere ausgeht zB leute die einfach spass am töten haben - das ist aber gefährliches halbwissen)

wenn sich jmd wdh umbringen will - das kann man ihm ja nun nicht verbieten indem man ihn einsperrt....

€: @ chilla: alles gute u kraft gewünscht! =)

Antwort
Zitat