Skip to forum
Durchdrehende Reife...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Durchdrehende Reifen

34 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
2,085 Ansichten
Nani74

Folgendes Problem wie bekomme ich mein Auto dazu, beim Start besser die Kraft des Motors auf die Straße zu übertragen. Starte gerne schnell, habe aber seitdem ich meinen SUV chiptunen haben lassen, das Problem dass die Reifen ab einem gewissen Punkt immer durchdrehen und dann die Autotechnik eingreift. Überlegungen sind:

1. Gewicht erhöhen (Druck auf die Straße) indem ich 300kg Sandsäcke reinlege.
2. Neue Reifen mit mehr Grip

Was nicht in Frage kommt ist tieferlegen um den Anpressdruck zu erhöhen, da ich auch oft Offroad fahre.

Was würdet ihr machen? Was kein Kriterium ist, ist der Preis, d.h. ich würde es mir auch etwas Kosten lassen noch schneller starten/beschleunigen zu können.

33 replies
perfectturn

Launch-Control einbauen lassen, falls sie für deinen Fahrzeugtyp verfügbar ist oder demnächst ein SUV mit Allrad-Antrieb kaufen.

Bessere Reifen bringen imo nur minimal was.
Das mit dem Gewicht trifft wohl nur auf Hecktriebler im Winter zu.

Nani74

Meiner ist ein Allrad und Launchcontrol ist nur bei Automatikfahrzeugen möglich.

Ist das Thema nicht eher was fürs Technikforum? ;)

Ich lass es aber hier erstmal stehen, wenn du möchtest kann ich den aber auch verschieben.

MfG

größere Reifen und kleinere Fahrwerksmodifikationen sollten helfen:

Ernsthaft: SUV und schnell starten passt halt nicht so recht zusammen, kauf dir doch fürs Rasen noch nen Sportwagen mit viel PS und wenig Gewicht.

SpeedyBK

Auf jeden Fall bringt es nichts die Masse zu erhöhen, den a= F/m . Und somit müssen die reifen ja noch eine größere Kraft übertragen um die gleiche beschleunigung zu erreichen.

Knarschi
ThESoNiC

mehr gefühl am gaspedal? :/

hm gewicht verringern, aber wird wohl kaum nennenswert möglich sein.

beg0r

mach dir breitere reifen drauf. mehr fläche, mehr reibung. dürfte sehr effektiv sein.

Original von SpeedyBK
Auf jeden Fall bringt es nichts die Masse zu erhöhen, den a= F/m . Und somit müssen die reifen ja noch eine größere Kraft übertragen um die gleiche beschleunigung zu erreichen.

trotzdem erhöht sich die haftreibung. also ich denke schon, dass mehr gewicht ebenfalls den gewünschten effekt bringen könnte. aber is nur ne vermutung.

SpeedyBK

Dann wirst du aber an einen Punkt kommen, wo der Motor zu mit dem Gewicht zu kämpfen hat, hast mehr Spritverbrauch usw. Zudem wirst du die 300 KG zusätzlich auch in Kurven merken und wahrscheinlich auf die zulässige Zuladung des Autos überschreiten.

Betrunkener

Du kannst den Reifendruck senken. Dann drehen die nicht so schnell durch.

Ich würde es mit mehr Kupplung und weniger Gas versuchen.

domano

im 2. oder 3. gang losfahren

Kick4Ass

Frag mal hier :

http://www.ring-civic.de/X5%20N%FCrburgring.htm

so hört sich das an :

http://paultan.org/archives/2007/07/26/bmw-x5-lemans-video/

So nun mal im Ernst :

1) Reifen breiter Dir fehlt Grip

2) Fahrwerk, Stabi etc. wird auf was einstellbares rauslaufen

Gewicht und Reifenluftdruck kannst vergessen, handelst Dir nur Nachteile mit ein.

Weißt Du was da an der Elektronik eingreift ?? Evtl. kann man das abschalten, bzw. ausser Betrieb nehmen.

Powaaah

Es wäre sicherlich auch sinnvoll wenn man wüsste von was für einem fahrzeug wir hier sprechen. Vorallem leistung und gewicht... denn damit könntest du die theoretische beschleunigung berechnen.

Es heißt ja nicht das dein fahrzeug schneller beschleunigen könnte nur weil die reifen durchdrehen.

Wenn man ahnung vom schnell starten hat, dann drehen die reifen ohnehin nicht durch. Erstmal den motor so hoch touren wo er das maximale drehmoment hat. Dann die kupplung am anfang des schleifpunkts bringen und nur langsam runter von der kupplung. Gas solltest du so anpassen das du stehts bei der angestrebten umdrehung bist. Wenn du dann noch merkst, da geht noch mehr. Dann musst du für mehr auflagefläche der reifen sorgen. Sprich breiter und/oder weniger luft ( weniger luft kann aber auch relativ gefährlich sein). Was auch hilft fürs beschleunigen sind kleinere räder. Also von 20" auf 15". Anpressdruck erhöhen würde natürlich auch helfen. Nur ist das bei den geschwindigkeiten relativ irrelevant.

LordPC

Original von Betrunkener
Ich würde es mit mehr Kupplung und weniger Gas versuchen.

ich würde es mit weniger kupplung und weniger gas versuchen

PokerPaulMainz

darf ich mal nach modell und modifikationen fragen, nani? allrad-suv mit durchdrehenden reifen hört sich interessant an. ich schätze, winterreifen sind nicht mehr drauf? oder irgendwelche geländestollen ohne strassengrip?

perfectturn

Original von Nani74
Meiner ist ein Allrad und Launchcontrol ist nur bei Automatikfahrzeugen möglich.

Der Bekannte von einem Kollegen hat in seinem Audi TT eine launch-control nachträglich einbauen lassen.
Und es ist ein Schaltwagen.

sarc

Spikes?

Original von perfectturn

Original von Nani74

Der Bekannte von einem Kollegen hat in seinem Audi TT eine launch-control nachträglich einbauen lassen.
Und es ist ein Schaltwagen.

Siehe Formel 1

PokerPaulMainz

formel 1 - flitzer haben ne (halb-)automatik, nicht zu verwechseln mit einem schaltgetriebe