ich denke weiterhin,dass es reine panikmache ist.
dadurch,dass alle medien darüber berichten,entsteht der eindruck,dass es langsam rüberkommt.das sind und bleiben aber einzelfälle.es müsste schon ziemlich viel schiefgehen,damit bei uns "soviele" leute wie in afrika an ebola erkranken und sterben.
selbst wenn es bei uns (europa/westliche welt) so schlimm wie in afrika werden würde,würden sich die zahlen auf einen 4stelligen bereich beschränken.also nichts im vergleich zu anderen todesursachen wie alkohol,medikamente,autounfälle etc.
Original von beni
http://www.tagesschau.de/ausland/ebola-madrid-101.htmlJetzt scheint sich eine Krankenschwester in Europa damit angesteckt zu haben. Laut diesem Thread ist das aber doch unmöglich!?
Ich habe wirklich sämtliche Artikel zu dem Thema gelesen und laut Experten,
war es nur eine Frage der Zeit, bis Ebola auch auf anderen Kontinenten ankommt.
Es geht darum, dass man davon ausgeht, dass sich das Virus bei "uns" nicht so schnell verbreiten kann bzw. relativ schnell eingedämmt werden würde.
Also bis herher, war das alles kein Geheimnis.
panikmache oder nicht, auf jedenfall ist es schon ziemlich skandalös wie schlecht man in der madrider spezialklinik auf ebola vorbereitet ist bzw war
Die Tageszeitung "El Pais" erhebt schwere Vorwürfe gegen die Klinikleitung. Demnach sei die Sicherheitsstufe der Schutzanzüge, die die Pfleger bei der Behandlung der Missionare trugen, nicht ausreichend gewesen, berichtet das Blatt. Statt der obligatorischen Sicherheitsstufe vier hätten sie nur Stufe zwei erfüllt. So sei die Atmungsfunktion innerhalb der Anzüge nicht ausreichend gewesen, die Handschuhe aus Latex sollen lediglich mit einem Klebeband befestigt worden sein. Das Personal der Klinik Carlos III sei daher empört
Der Thread wird langsam so unfassbar lächerlich, dass kann es doch wirklich nicht sein.
Wären 3000 deutsche gestorben, würden hier keine möchtegern Bwl'er erklären warum Ebola doch so ein Witz ist und Rauchen sowieso viel schlimmer.
Die letzten Beiträge setzen dem ganzen wirklich die Krone auf.
Ich habe grade in Games durch simuliert wie es weiter geht, ich poste ein Meme.
Sind auch "nur" 3000 Menschen daran gestorben. Waren allerdings auch nur Neger, irgendwo am Arsch der Welt, da kann man ja mal. ![]()
Fremdschämen noch nie so krass empfunden.
Wenn euch das Thema einen Scheiss interessiert, dann postet halt nicht.
Edit : Und wo zum Teufel lest ihr von Panikmache ? Auf Reuters, Spiegel und eigentlich alles bis auf Bild.de ist das nichtmal Fettgedruckt oder auf der Hauptseite.
Ich kann mich über die Berichterstattung derzeit nicht beschweren.
Original von Achalesas
Der Thread wird langsam so unfassbar lächerlich, dass kann es doch wirklich nicht sein.
Wären 3000 deutsche gestorben, würden hier keine möchtegern Bwl'er erklären warum Ebola doch so ein Witz ist und Rauchen sowieso viel schlimmer.Die letzten Beiträge setzen dem ganzen wirklich die Krone auf.
Sind auch "nur" 3000 Menschen daran gestorben. Waren allerdings auch nur Neger, irgendwo am Arsch der Welt, da kann man ja mal.
Wenn euch das Thema einen Scheiss interessiert, dann postet halt nicht.Edit : Und wo zum Teufel lest ihr von Panikmache ? Auf Reuters, Spiegel und eigentlich alles bis auf Bild.de ist das nichtmal Fettgedruckt oder auf der Hauptseite.
Ich kann mich über die Berichterstattung derzeit nicht beschweren.
Das ist dir nicht so nen Begriff oder?

Original von Achalesas
Wären 3000 deutsche gestorben, würden hier keine möchtegern Bwl'er erklären warum Ebola doch so ein Witz
doch (bin aber kein bwler)
Original von Achalesas
Wären 3000 deutsche gestorben, würden hier keine möchtegern Bwl'er erklären warum Ebola doch so ein Witz ist und Rauchen sowieso viel schlimmer.Die letzten Beiträge setzen dem ganzen wirklich die Krone auf.
Sind auch "nur" 3000 Menschen daran gestorben. Waren allerdings auch nur Neger, irgendwo am Arsch der Welt, da kann man ja mal.
Wenn euch das Thema einen Scheiss interessiert, dann postet halt nicht.
Und an AIDS sterben pro Jahr 800.000 Afrikaner. An anderen Grippeviren viele Millionen. Ist der pöse Westen daran jetzt auch Schuld?
Hier im Thread fehlt eigentlich nur noch der erste Aluhut, der behauptet, die Epidemie wäre von CIA/Mossad/Bilderberg gestartet worden...
Wer hat hier bitte etwas vom bösen Westen geschrieben ? Ich jedenfalls nicht.
Aids ist sicher eine schlimme Sache, würdest du da auch in einem Thread trollen ?
Grippeviren töten jährlich Millionen , dazu hätte ich gerne einen Link.
Influenza hat eine Letalität von 0,02% wenn dieser Link hier korrekt sein sollte :
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/39316/Neue-Zahlen-H1N1-schwaecher-als-erwartet
Andere Quellen finde ich dazu nicht wirklich. Wenn du dann noch unter :
http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza
Nachschaust, sind bei 10-20% der Weltbevölkerung die davon betroffen sind, sicherlich nicht Millionen pro Jahr gestorben.
Selbst wenn Influenza wirklich eine so hohe Rate an Sterblichkeit haben sollte, vergleichst du hier ein nahezu perfekt an uns angepassten Virus, mit einem der das eben nicht ist.
Es geht mir nicht um Panikmache. Es ist viel eher wahrscheinlich, dass es in Europa nie ein wirkliches Problem geben wird. In anderen Ländern könnte es aber durchaus dazu kommen.
Ebola ist ein RNA und kein DNA Virus. Das heisst, wenn wir dabei helfen die Epidemie in Afrika zu stoppen, helfen wir nicht nur diesen Menschen, sondern auch uns selbst.
Wer lesen möchte was der Unterschied ist : http://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Virus
Inb4. Verschwörung. Also bei mir, hat noch niemand geklingelt der Geld dafür haben wollte etwas gegen Ebola zu unternehmen.
Den Aluhut, haben hier doch eher die Leute rausgeholt, die meinen, alles eine riesen Verarsche. Die Menschen da sind wirklich gestorben, ich habe aber noch nie ! Von einem Anschlag hier in der Nähe gehört.
Wie gesagt, sicher keine Zeit für Panik. Trotzdem sollte man das schon verfolgen und sich ganz sicher nicht darüber lustig machen.
Anfang der Woche dachte ich noch so bei mir:"Oh weh, Hilfe! In den USA ist Ebola. Na dann ist es morgen in Europa und oh Schreck, übermorgen Deutschland". Et voilá.
Das ist mit zu plump -_- Das große Aufbauschen wird noch kommen. Spätestens morgen wird die BILD mit Fett- und Großbuchstaben "EBOLA IN DEUTSCHLAND!!!11" titeln.
Hallo Leute,
ich habe jetzt mal ein paar Beiträge entfernt. Um es ganz klar zu sagen: Wir sind hier nicht im BBV und wir möchten den dort herrschenden Umgangston nicht hier im Small Talk haben. Ein wenig Ernsthaftigkeit bei einem solchen Thema ist sicherlich angemessen.
Danke für euer Verständnis
Gruß,
michimanni
Original von Achalesas
Wer hat hier bitte etwas vom bösen Westen geschrieben ? Ich jedenfalls nicht.
Aids ist sicher eine schlimme Sache, würdest du da auch in einem Thread trollen ?Grippeviren töten jährlich Millionen , dazu hätte ich gerne einen Link.
Influenza hat eine Letalität von 0,02% wenn dieser Link hier korrekt sein sollte :
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/39316/Neue-Zahlen-H1N1-schwaecher-als-erwartetAndere Quellen finde ich dazu nicht wirklich. Wenn du dann noch unter :
http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza
Nachschaust, sind bei 10-20% der Weltbevölkerung die davon betroffen sind, sicherlich nicht Millionen pro Jahr gestorben.Selbst wenn Influenza wirklich eine so hohe Rate an Sterblichkeit haben sollte, vergleichst du hier ein nahezu perfekt an uns angepassten Virus, mit einem der das eben nicht ist.
Es geht mir nicht um Panikmache. Es ist viel eher wahrscheinlich, dass es in Europa nie ein wirkliches Problem geben wird. In anderen Ländern könnte es aber durchaus dazu kommen.
Ebola ist ein RNA und kein DNA Virus. Das heisst, wenn wir dabei helfen die Epidemie in Afrika zu stoppen, helfen wir nicht nur diesen Menschen, sondern auch uns selbst. Wer lesen möchte was der Unterschied ist : http://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Virus
Inb4. Verschwörung. Also bei mir, hat noch niemand geklingelt der Geld dafür haben wollte etwas gegen Ebola zu unternehmen.Den Aluhut, haben hier doch eher die Leute rausgeholt, die meinen, alles eine riesen Verarsche. Die Menschen da sind wirklich gestorben, ich habe aber noch nie ! Von einem Anschlag hier in der Nähe gehört.
Wie gesagt, sicher keine Zeit für Panik. Trotzdem sollte man das schon verfolgen und sich ganz sicher nicht darüber lustig machen.
Ich stimme dir ja in weiten Teilen zu, aber was soll denn das hervorgehobene Statement bedeuten? Was wäre denn anders, wenn es kein RNA-Virus wäre?
"Das Robert-Koch-Institut geht von jährlich 5000 bis 15 000 Grippetoten in Deutschland aus. " - Bei 80 Mio. Menschen!
http://www.abendblatt.de/hamburg/article449895/Bis-zu-15-000-Grippetote-pro-Jahr.html
In Westafrika (ca. 180 Mio. Menschen!!) sinds 2014 bisher ca. 3900 Ebola-Tote.
Nur mal so für die Leute, die wegen Zeitungsartikeln bezüglich eboler gleich in Schnappatmung ausbrechen.
Dieses komische Ebola soll doch kommen und kann sich dann gleich wieder verpissen. Wer hat denn ernsthaft Angst von so nem Müll außer irgendwelche unterbelichteten Bildleser? Jeder halbwegs intelligente Mensch , der 1 und 1 zusammenzählen kann, merkt, dass es nur Panikmache ist. Wieviele Menschen leben denn in den betroffenen Gebieten? Bestimmt 50 mio. Wieviele sind tot? Wenige k. Und das alles in Ländern mit sehr mangelhafter Hygiene. Wie soll denn der Scheiß bei uns ausbrechen??? Wird niemals passieren...
@ toolz555
Es gibt zwei Sachen, die durch eine längere Epidemie passieren könnten. Das eine wäre das es endemisch wird. ( andauernd gehäuftes Auftreten einer Krankheit in einer begrenzten Region oder Population )
Ein RNA Virus, neigt dazu sich zu verändern/anzupassen. Ebola ist derzeit noch denkbar schlecht an den Menschen angepasst, es tötet seinen Wirt viel zu schnell.
Dazu braucht es natürlich Zeit. Eine Veränderung muss aber auch nicht zwangsläufig eine Verschlimmerung zur folge haben.
Die Zustände in Afrika machen es dem Virus natürlich denkbar leicht. Das es für Europa, als Beispiel, eher keine Bedrohung ist, davon bin ich immer noch überzeugt.
In Afrika selber, sieht das aber anders aus. Wenn die aktuellen Zahlen, der WHO, Ärzte ohne Grenzen und CDC stimmen. Dann waren am 22 September 5843 Menschen infiziert, am 8 Oktober 8011 Menschen infiziert. Die Sterblichkeitsrate wird insgesamt mit 35% - 90% angegeben. Bei allen in Kliniken erfassten Fällen ( der Epidemie 2014 ) liegt sie aber bei 70%. Die Daten sagen dazu noch aus, dass ein Infizierter im Durschnitt 1,4 bis 1,8 Menschen ansteckt. Diese Zahlen decken sich mit den Zahlen der neu erkrankten.
Bei diesen Zahlen, sieht es derzeit danach aus ( laut WHO und anderen Institutionen ), dass sich das Virus in Afrika exponentiell vermehren kann. Es sollte jedem klar sein, was das bei Zahlen dieser Größenordnung zu bedeuten hätte, wenn es denn so bleibt.
In Liberia leben rund 4,3 Millionen, in Sierra Leone etwas mehr als sechs Millionen Menschen.
@ cHaiNSawMasSacRe
Ich habe keine Ahnung, wen du damit meinst. Denn ich breche deswegen in garnichts aus. Das du hier Äpfel und Birnen verlgeichst, sollte aber mittlerweile klar sein.
Es bricht alles auf die Frage herunter: Wird der exponentielle Trend gebrochen oder nicht? Und: Kann ein modernes Gesundheitsystem den exponentiellen Trend quasi im Keim ersticken oder nicht.
Kommt eben drauf an, wie schnell ein impfstoff entwickelt und in großen mengen zur verfügung gestellt werden kann. In der westlichen welt seh ich nicht so das problem. Für dritte welt länder seh ich da eher schwarz (haha schwarz)..
Original von BudSpencer8
Es bricht alles auf die Frage herunter: Wird der exponentielle Trend gebrochen oder nicht? Und: Kann ein modernes Gesundheitsystem den exponentiellen Trend quasi im Keim ersticken oder nicht.
Momentan wird Ebola gewissermaßen nur unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen importiert, evtl. Kontaktpersonen mit Infektionsrisiko befinden sich stets im Umfeld einer entsprechenden Klinik mit Isolationsmaßnahmen und unter strenger behördlicher Beobachtung. Das gilt momentan für Spanien wie für Deutschland und weitere entwickelte Länder wie die USA. Sollte sich die Situation weiterhin daraufhin begrenzen wird Ebola immer nur in kontrollierten Einzelfällen diagnostiziert werden, eine Gefahr für die breite Bevölkerung besteht zunächst nicht. Auch wenn Ebola potenziell nicht weniger bedrohlich wäre, der Krankheitsverlauf ist auch mit den Mitteln moderner Intensivmedizin nur begrenzt aufzuhalten und die Ansteckungsgefahr nach wie vor sehr hoch. Hierzulande kann aber für den Fall einer weiteren Verbreitung auch einigermaßen sicher davon ausgegangen werden, dass infizierte Personen eher den Weg zum Arzt finden, weniger Kontakt mit anderen Menschen haben und schneller in geeignete Isolationsmaßnahmen kommen. Die oben zitierte Ansteckungsquote von 1,4-1,8 wäre entsprechend geringer.
In Afrika stellt sich die Lage anders dar, da fehlt es oftmals schon am Krankheitsbewusstsein und Wissen über die Gefährlichkeit - die Menschen stecken sich weiterhin an ohne zu wissen was sie damit anrichten. Infizierte kommen nicht schnell genug an ärztliche Hilfe und wenn doch sind die Mittel vor Ort nicht mit denen hierzulande vergleichbar. Da hat die Weltgemeinschaft in meinen Augen versagt, mit einer geeigneten Aufklärung der Bevölkerung und schnellerer Bereitstellung geeigneter Infrastruktur hätte sich die Infektionsrate niemals soweit ausdehnen müssen. Ob der exponentielle Trend gebrochen werden kann vermag niemand zu sagen, fest steht allerdings dass dieser vor allem aufgrund bisheriger Versäumnisse entstanden ist.