Zum Forum springen
Ein Start-up ensteh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Start-up ensteht ... update seite 9

292 Beiträge
119 Benutzer
0 Reactions
46.3 K Ansichten
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

bin gespannt, um was es letzlich geht
dachte als blackmember könnte man sich die welt leisten, wozu dann noch einen investor? ;)
ich drücke euch die daumen dass ihr durchhaltet und ausserdem noch das nötige quentchen glück habt!

Antwort
Zitat
Countit
Beigetreten: 03.06.2007

Original von trekula
bin gespannt, um was es letzlich geht
dachte als blackmember könnte man sich die welt leisten, wozu dann noch einen investor? ;)
ich drücke euch die daumen dass ihr durchhaltet und ausserdem noch das nötige quentchen glück habt!

ich denke es hängt eher damit zusammen, wieviel man den selber Investieren möchte.

In Anlehnung an den Thread hier: Entrepreneurship/Start-Up-Thread wollte ich fragen was du für Seiten wegen deinem Business so aufrufst.

Antwort
Zitat
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006

also dieses Blackmember = unendlich Money - Bild verstehe ich nie, das ist definitiv falsch und selbst wenn, schließt das der Sinn eines Investors nicht komplett aus.

Letztendlich ist das eine Varianzminderung, des Weiteren aber auch ne kleine "Bestätigung" bevor man am Markt aktiv ist. Es ist schon was anderes, wenn man merkt, dass potentielle Investoren hinter dir stehen weil sie an dich glauben als wenn du Monate lang alleine ins Blinde arbeitest.
Die "Gründungsarbeit" ist eh so eine Sache für sich. Ich habe ja eingangs schon mal geschrieben, dass es seltsam ist seinen Freunden die eigenen Gedanken als Idee vorzustellen. Dieses Symptom hört aber auch in den Folgemonaten in denen man die Idee umsetzt nicht auf. Klar wird es einfach die erfundenen Wörter zu sagen aber es gibt immer wieder Punkte bei denen man sich fragt, ob das alles so klappt wie man sich das vorstellt bzw. ob das Ganze wirklich so geil ist wie man anfangs dachte. Ob man nun einen Businessplan schreibt, eine neue Präsentation erstellt oder Freunde danach fragt wie sie das Vorstelungsvideo finden. Alles ist Neuland und es fühlt sich "komisch" an darüber so zu reden als wenn es längst das wäre, was man sich vorstellt :)

Ich denke es ist das Beste, sich alle paar Wochen selbst zu hinterfragen ob man noch daran glaubt und ob man noch beim Kern der Sache ist. Wenn es an allen Ecken brennt, und da kommt man am Anfang ja nicht drum herum, verliert man schnell den Blick fürs Wesentliche und läuft Gefahr ne gute Idee zu verhunzen. Fragt euch immer wieder, was ihr eigentlich bezwecken wolltet und WER und WARUM eure Zielgruppe ist. Bringt ihr der Zielgruppe noch immer den Vorteil, den ich euch am Anfang erhofft habt?

Das wars erstmal mit dem kleinen Exkurs :)

gruenderszene.de
deutsche-startups.de nutze ich auf jeden Fall aber die geben halt mehr oder weniger nur einen Überblick. Für speziellere Dinge wie Förderungsprogramme suche ich erst bei google und gucke dann, ist halt alles neu :)

Antwort
Zitat
trekula

Original von zeegro
also dieses Blackmember = unendlich Money - Bild verstehe ich nie, das ist definitiv falsch und selbst wenn, schließt das der Sinn eines Investors nicht komplett aus...

Ich höre öfter selber Sprüche wie z.B. "Du als Unternehmer kannst Dir das ja locker leisten", deswegen konnte ich mir einen Spruch nicht verkneifen. War natürlich nicht ernst gemeint von mir, deswegen ja auch mit Zwinker-Smiley.

Antwort
Zitat
derStud1986
Beigetreten: 06.02.2009

IST DAS AUFREGEND! BIN MEHR ALS GESPANNT:)

Antwort
Zitat
Kill0r
Beigetreten: 11.09.2007

Hi, hab dich mal in der com geaddet, bin aus Berlin und habe viel Erfahrung in der StartUp Szene gesammelt. Evtl. könnte man mal skypen, bin selbst Gründer.

Antwort
Zitat
zeegro

so heute die Bewerbung für http://www.gruenderwettbewerb.de/ fertig gestellt und abgeschickt.

Ich weiß absolut nicht, was für Unternehmen dort teilnehmen aber es kann sicher nicht schaden. Die Preise sind attraktiv und soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es auch bei Misserfolg ein Feedback von der Jury.

Hat jmd Erfahrung mit dieser Wettbewerb oder kennt gar andere, die noch interessant sein könnten?

Antwort
Zitat
spielberger
Beigetreten: 25.05.2005

Nur mal ein kleiner Tipp: Wenn ihr wirklich an die Idee glaubt und überzeugt seid, dass es was wird. Bootstrapped solange es geht, wobei wenn ich das richtig überflogen habe, ja schon Geld reingeflossen ist.

Trotzdem natürlich viel Erfolg _biggrin:

Antwort
Zitat
dompy
Beigetreten: 15.01.2005

Hi,

hab jetzt den Text aus Zeitgründen nur überflogen. Ich arbeite für ein Wiener Software startup, was es aber bereits länger gibt, also schon etwas weiter ist. Sind grade bei der zweiten größeren finanzierungsrunde. Wenn du fragen zu finanzierung und investorensuch hast, meld dich einfach per comtool.

lg und viel glück

Sorry neuer Laptop (bzgl rechtschreibung)

Antwort
Zitat
cjuliusk
Beigetreten: 07.12.2007

update?

Antwort
Zitat
yinpin
Beigetreten: 10.02.2011

#?

Antwort
Zitat
zeegro

soo hey,

habe mich ja lange nicht gemeldet.

Es hat sich einiges getan in die letzten Wochen und das meiste war leider negativ. Ich bin da ganz ehrlich zu euch und erzähle euch einfach mal meine Erfahrungen.

Monatelang ist man primär, teilweise sekundär, dabei seine eigene Idee zu entwickeln an die man glaubt und von der man überzeugt ist. 90% der Dinge sind neu und man fragt sich wie muss ich damit loslegen, wie geht das, was kann ich machen. Aber prinzipiell macht das alles Spaß :)
Mein Partner und ich haben bis dato alles selbst bezahlt (Entwicklungskosten, Design und so weiter) und waren dann auf der Suche nach einem Investor. Richtig vorgestellt haben wir es nur einem aber da gab es nach einer Woche negatives Feedback, und zwar weit negativer als wir je erwartet hätten bzw. als es bisher jemand zu uns gesagt hatte. Zwei weiteren Investoren (ich nenne nun keine Namen, aber alles keine Profis) haben auch ein "Nein" gegeben und so steht man auf einmal vor einem Loch.
Vorher dachte man, das Konzept ist tragbar und bekommt positives Feedback und dann gehts innerhalb von 2-3 Wochen so bergab, dass es uns selbst schwer fiel noch an unsere Idee zu glauben.
Genau da beginnt die Abwärtsspirale, jedenfalls gedanklich.
Mein Prozess war dann folgender: ich habe lange über die Kritik nachgedacht und versucht meine Grundgedanken wieder zu erfassen und da die Kritik einzubinden. Schlußendlich kam ich zu dem Entschluss, dass unser Grundkonzept evtl hier und da ein paar Lücken hat und vllt wirklich nicht tragbar ist.
Wir stoppten also die Entwicklungsarbeiten und ich machte mir weiter Gedanken. Mittlerweile habe ich die Idee erweitert und habe ein anderes Geschäftsmodell, angelehnt an die Grundidee. Finanziell defintiv aufwendiger aber imo auch viel besser, was das Konzept angeht.
Ich bin mir nicht sicher wie ich damit weitermache aber falls ich mich dazu beschließe das weiterzuentwickeln, werde ich vermutlich eher das Grundkapital versuchen so lange wie möglich selbst zu tragen um für eine mögliche Finanzierungsrunde mehr vorzeigen kann als ne inhaltslose Homepage.

Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe aber es ist streckenweise sehr frustrierend was das alles angeht. Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass es vllt nicht das Beste war so früh Investoren zu suchen weil die Zahlen enifach nur reine Spinnerei sind ohne das man aus der Praxis irgendwas vorzuweisen hat oder sinnvolle Vergleichswerte hat.

Ich halte euch auf dem Laufenden, ich denke ich werde das neue Konzept selbst umsetzen, muss aber noch im Detail darüber nachdenken :)

Antwort
Zitat
trekula

Schade, dass es nicht so gut angelaufen ist, wie von euch erwartet. Welche Art von Investoren habt ihr denn gesucht und wo habt ihr Sie gefunden?
Welche Kritikpunkte wurden denn von den Investoren genannt?

Antwort
Zitat
derStud1986
Beigetreten: 06.02.2009

hey,

Kopf hoch. Jetzt hast du ja ein besseres Konzept:) Die Entwicklung eines Start-ups unterzieht sich einem ständigen Prozess. Es ist nicht unüblich, dass die Konzepte neu entwickelt werden.

Also, ich freue mich auf neue Infos. Bin auch Hamburger und oft in Rechtsbibnähe, wenn du dein Konzept mal verbalisieren möchtest.

Antwort
Zitat
yinpin
Beigetreten: 10.02.2011

Hey zeegro,

Danke für das Update. Schade, dass du jetzt ein paar Rückschlage erhalten hast. Aber man kanns auch anders sehen: Du hast jetzt ehrliches und hartes Feedback bekommen, mit dem du deine Geschäftsidee weiterentwickeln kannst, was du ja auch schon teilweise gemacht hast.
Mich würden auch noch ein paar mehr Details zur Investorensuche interessieren. Wie bist du das angegangen? Bei wem bist du aufgeschlagen? War es dann einfach Vortrag + Fragen? Welche Summe wolltest du haben (ca)? Auf was haben sie besonders geachtet deiner Meinung nach?

Liebe Grüße,
yinpin

Antwort
Zitat
dompy
Beigetreten: 15.01.2005

Mit der Idee kannst du meistens keine Investoren ziehen, es ist wichtig, dass der investor sieht, dass du diese Idee auch gut umsetzen kannst, d.h. mindestens eine Protoypen haben usw.

Antwort
Zitat
k4pl4n
Beigetreten: 14.04.2008

[x] markiert

Antwort
Zitat
niceup1
Beigetreten: 27.09.2012

lass den Kopf glühen!

[x] in

Antwort
Zitat
zeegro

gibt wenig neues, ich gönne mir da eher ne Denkpause um den Kopf frei zu kriegen für neue Dinge und die Klausuren stehen auch noch an =(

um mal was kleines zu zeigen, das kam hier die Tage an:
(geht offentsichlich um den Bildungssektor)

Antwort
Zitat
Casablancas
Beigetreten: 20.03.2009

die zensurbalken sind sicher gut gemeint, aber wenn du eine wort-/Bildmarke eintragen lässt kann die natürlich im internet (mit allen zensierten angaben auf dem bild) nachverfolgt werden

Antwort
Zitat