Zum Forum springen
Ein Start-up ensteh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Start-up ensteht ... update seite 9

292 Beiträge
119 Benutzer
0 Reactions
46.3 K Ansichten
spiegeltaler
Beigetreten: 06.05.2006

wusste gar nicht, dass es zu dem startup einen thread gibt :)

Original von zeegro

...

b) Auch ein Semiproblem, wir haben Leute für alle Bereiche der Entwicklung, die was drauf haben aber keiner ist bereit 100% darein zu gehen weil alle studieren oder sogar schon Berufstätig bin. Ich wäre wohl der einzige, weil ich mich eh irgendwann verwirklichen will und das es immer mein Traum war eine Idee umzusetzen. Kannst mir aber gerne sagen wo man ein paar verrückte findet :)

...

ich denke auch, dass ihr an dieser stelle einen verrückten braucht der euch einen prototypen bastelt. dann müsst ihr über den mehrwert nicht mehr spekulieren, sondern könnt in ruhe testen, feedback sammeln, investoren finden...

was könnt ihr denn bieten? hab am freitag ein einstellungsgespräch, das gibt euch 3 tage mir ein angebot zu machen :P

Antwort
Zitat
kalOo
Beigetreten: 20.10.2007

Original von zeegro
Zum Urheberrecht könnte ich nun viel schreiben aber ich lasse das erstmal generell: es ist defintiv ein Punkt zum diskutieren aber auch einer, der viel Spielraum lässt und die Gerichte entscheiden jüngst auch eher gegen die "Verlage". Das soll nun nicht klingt, als wenn Gerichtsverfahren eingeplant wären, aber natürlich besteht die Gefahr des Kopierens, man kann nun mal nicht alles kontrollieren. Um die Gefahr zu minimieren, soll jeder Autor darauf hingewiesen werden, dass er nicht kopiert und er muss bestätigen den Text selbst geschrieben zu haben. Des weiteren akzeptiert er durch die AGBs, dass er für seine Inhalte verantwortlich ist, falls es doch dazu kommt.

Eine Frage dazu: Heisst das für mich, wenn ich dann einen Text schreibe, als Autor, dass ich rechtlich belangt werden kann, wenn jmd mit meinem Text an die Prüfung gegangen ist und was falsch war ?

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006

zeegro, hab nich alles gelesen. hat hasu deine idee richtig wiedergegeben? hast du da irgendwo größere laufende kosten gesehen oder warum machst du dir da nen businessplan?

da würde ich für son internetprojekt ja nie auf die idee kommen. hm!

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006

Habe jetzt hier mal die letzten Seiten über flogen, will sicherlich kein Spielverderber sein, aber hier mein persönliches Fazit:

Du lebst von der Masse, dass Studenten ihre Skripte teilen. Ich habe in meinem Studium von den richtig guten Skriptschreibern selten auch nur irgendetwas gesehen. Klar der Anreiz Geld damit zu verdienen ist da. Meistens sind diese Menschen, die so gut lernen können aber gar nicht bereit dieses Wissen zu teilen. Ich will sie mal arrogant nennen ;) Es gab Ausnahmen, die haben gerne Skripte und ihre Ausarbeitungen geteilt, aber ob die bereit sind, das ganze dann online zu stellen?

Und ich möchte direkt mal noch etwas sagen: So wie du da gerade ran gehst wirkt zwar sehr professionell, aber ich glaube das kriegt jeder Informatikstudent mit bisschen Photoshopkünsten und paar Freunden hin. Und zwar ohne, dass er irgendein Business Plan entwickelt. Mein Empfinden gerade ist, dass du (das ist jetzt wirklich übertrieben und nicht böse gemeint!) zu viel "The Social Network" gesehen hast.

Und ob dieses Lernen in Zeiten von Facebook überhaupt anklang findet - gute Frage. Ich hätte mir wahrscheinlich erst mit Dropbox + Co eine Basis an Studenten geschaffen und wäre dann expandiert. Es wirkt alles zu sehr methodisch alles, mir fehlt die eigentlich Arbeit / Umsetzung. Es soll alles beim Start 100%ig stimmen, aber ob es überhaupt ankommt weiß doch keiner? Klar ist das spannend, aber so kann ein Projekt auch scheitern.

Ich verfolge es dennoch gerne. Ich bin wohl als Mensch zu berechnend und würde solche Schritte nie machen ;) Ingenieur halt

Antwort
Zitat
dompy
Beigetreten: 15.01.2005

VentureBeat: Grockit makes $20M deal with Discovery to invigorate online learning. http://goo.gl/mag/dZihBNg

Antwort
Zitat
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006

Crockit.com sieht echt nice aus, das kommt meiner Idee schon nahe.

@major: das ist genau richtig was du schreibst. Also das mit den Skripten sehe ich anders weils wir da von 2 verschiedenen Dingen reden aber das mit dem bp und der ganzen pLanung war Quatsch. Man hätte/sollte von vorne herein anfangen was zu machen und gucken wie das ankommt.
Zumindest weiß ich das nun, wenn ich ein zweites mal anfange :)

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

Was ich bei dem Thema grundsätzlich interessant finde ist die idee der "live-coachings" bzw. "Live-übungen". Also z.B. Mathe bietet man so ne Übung zum Thema "Mehrfachintegrale" an. Das ganze läuft dann ähnlich der Poker-live-Coachings hier ab. Im Voraus könnten die User dann eventuell in einer Umfrage abstimmen, welche Aufgaben berechnet werden sollen.
Die Online Übungen hätten gegenüber den echten Übungen 2 große Vorteile: 1. Man kann sie von zu hause auf wahrnehmen und wiederholt angucken (aufzeichnungen) und vor allem
2. Man kann jede noch so blöde Frage im Chat stellen, etwas was sich viele Studenten in echten Übungen vor Scham nicht trauen und dumm bleiben.
Natürlich muss man sich den Ablauf so einer Übung dann vorher überlegen, damit es kein Chaos gibt. Oder die Teilnehmerzahl begrenzen usw..die Idee hat aber sehr viel Potential finde ich.
Wichtig bei eurer Grundidee wäre imo erstmal mit einem! Wissensgebiet anzufangen! Also bei euch ganz klar Jura, weil ihr euch da auskennt! Vielleicht auch erstmal nur Scripte und Übungen fürs 1.Staatsexamen anbieten..aber dann testen wie kommt es an, wie wird es angenommen.
Ebenfalls wichtig ist, dass man sich als Student bei euch registrieren kann und kostenlos! einigen Content bekommt! Zahlen kann man dann immer noch für Premium Content: Spezielle Nachhilfe, besonders gute und ausführliche Scripte usw...aber hauptsache erstmal user und guten Content zu einem Thema ranholen! Wenn das läuft und sich rumspricht, dann mit Leuten zusammenarbeiten die sich woanders gut auskennen und expandieren.

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006

Original von zeegro
Crockit.com sieht echt nice aus, das kommt meiner Idee schon nahe.

@major: das ist genau richtig was du schreibst. Also das mit den Skripten sehe ich anders weils wir da von 2 verschiedenen Dingen reden aber das mit dem bp und der ganzen pLanung war Quatsch. Man hätte/sollte von vorne herein anfangen was zu machen und gucken wie das ankommt.
Zumindest weiß ich das nun, wenn ich ein zweites mal anfange :)

Ich bin ja noch nicht lange im Berufsleben, aber ich habe folgendes kennengelernt:

Macher können etwas verwirklichen. Verkäufer können etwas verkaufen. Willst du Erfolg, so musst du beides machen. Sei ein Macher und ein Verkäufer.

Klar, man kann ab irgendwann eigene Leute für sich arbeiten lassen, aber wichtig ist es, dass man gerade am Anfang nicht nur Fäden zieht, sondern auch direkt etwas macht ;)

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

Original von beg0r
zeegro, hab nich alles gelesen. hat hasu deine idee richtig wiedergegeben? hast du da irgendwo größere laufende kosten gesehen oder warum machst du dir da nen businessplan?

weil internet projekt aufziehen so billig und einfach ne?

Wenns was erfolgreiches werden soll, muss es professionell sein. Und alleine eine professionelle hp kostet einiges...

Antwort
Zitat
beg0r

Original von SonnyPeda

Original von beg0r

weil internet projekt aufziehen so billig und einfach ne?

Wenns was erfolgreiches werden soll, muss es professionell sein. Und alleine eine professionelle hp kostet einiges...

naja, kommt aufs projekt an. zalando war sicher nicht billig, aber eine education website ohne laufende kosten(?)... hm... das ist schon was anderes. finde ich.

meine fragen waren ja ernst gemeint. ich wollte mal zeegros perspektive hören.

Antwort
Zitat
dompy
Beigetreten: 15.01.2005

Entwicklung kostet einiges. Normaler interner Stundensatz von nem dev sind mindestens 50€ eher das doppelte. Des wegen der business plan. Auch wenn diese am Anfang noch nicht ausbezahlt werden, sollten sie kalkuliert werden

Lg

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006

soo easy ist das schon nicht. eine plattform zu programmieren ist im prinzip das kleinste problem. die plattform optimal zu strukturieren und das konzept so anzulegen, dass man damit auch geld verdienen kann ist schon anspruchsvoller. die seite dann wirklich zu pushen und effektives marketing zu betreiben kann dann ganz schnell sehr teuer werden. kA zu den genauen zahlen, aber z.b. bei zalando wird wahrscheinlich auch >>90% der kohle für marketing drauf gegangen sein... man muss auch bedenken, dass facebook etc. von werbung regelrecht überschwemmt werden. exponentielles wachstum via social media ist immer noch möglich, aber meist geht das nicht ohne ausgeklügelte - und teure - kampagne, zumindest wenn man schnell marktanteile erobern will.
imho kann man auch nicht sagen, dass praxis/probieren > business plan oder anders herum. beides gehört zusammen. mit praxis/prototyp werden offene variablen des businessplans abgeklopft... warum soll man sich in die praxis stürzen, wenn schon rein rechnerisch vieles wenig sinn macht?? spätestens wenn man investiert, sollte man vorher überlegungen anstellen und im business plan festhalten. my2c

Antwort
Zitat
beg0r

Original von dompy
Entwicklung kostet einiges. Normaler interner Stundensatz von nem dev sind mindestens 50€ eher das doppelte. Des wegen der business plan. Auch wenn diese am Anfang noch nicht ausbezahlt werden, sollten sie kalkuliert werden

Lg

ernste frage, was muss ich studieren, um so ein dev zu werden? überlege grade den studiengang zu wechseln. wär was für mich!

Antwort
Zitat
beg0r

Original von dezi
soo easy ist das schon nicht. eine plattform zu programmieren ist im prinzip das kleinste problem. die plattform optimal zu strukturieren und das konzept so anzulegen, dass man damit auch geld verdienen kann ist schon anspruchsvoller. die seite dann wirklich zu pushen und effektives marketing zu betreiben kann dann ganz schnell sehr teuer werden. kA zu den genauen zahlen, aber z.b. bei zalando wird wahrscheinlich auch >>90% der kohle für marketing drauf gegangen sein... man muss auch bedenken, dass facebook etc. von werbung regelrecht überschwemmt werden. exponentielles wachstum via social media ist immer noch möglich, aber meist geht das nicht ohne ausgeklügelte - und teure - kampagne, zumindest wenn man schnell marktanteile erobern will.
imho kann man auch nicht sagen, dass praxis/probieren > business plan oder anders herum. beides gehört zusammen. mit praxis/prototyp werden offene variablen des businessplans abgeklopft... warum soll man sich in die praxis stürzen, wenn schon rein rechnerisch vieles wenig sinn macht?? spätestens wenn man investiert, sollte man vorher überlegungen anstellen und im business plan festhalten. my2c

mir ist schon klar dass es sinn machen kann einen businessplan zu erstellen, deshalb fragte ich zeegro, warum genau er das hier macht, welche kosten er auf sich zukommen sieht, etc.

schön dass ihr alle für zeegro antwortet und er sich raushält :O

Antwort
Zitat
Rotwild1989
Beigetreten: 01.02.2009

.

Antwort
Zitat
spiegeltaler

übrigens denke ich, dass euer projekt durchaus gute chancen bei der exist förderung hätte: http://www.exist.de/ 100k für einen businessplan, prototyp ist keine pflicht. habe kontakte ins auswahlgremium, also sagt mir bescheid wenn ihr es versuchen wollt ;)

Antwort
Zitat
phizza
Beigetreten: 04.10.2006

Sehr interessanter Thread.
Und egal was passiert. Zieh die richtigen Schlüsse aus dem Ganzen!

Finde es sehr wichtig, dass man nach so einer "gescheiterten" Idee für ein StartUp , nicht auf falsche Gedanken kommt und sowas in Zukunft unterlässt.
Ich kenne dich nicht, aber du schreibst ja selber, dass es für dich alles komplettes Neuland ist und daher sollten sämtliche Erfahrungen, die du gemacht hast, sehr wertvoll sein und werden dir bei künftigen Ideen auch wirklich helfen.

Es ist auch kaum zu erwarten, dass man es als kompletter Neueinsteiger sofort schafft ohne große Hilfe ein Unternehmen hinzuklatschen und alles funktioniert.

Von daher: bleib weiter am Ball, halt die Augen offen nach neuen Iden und Geschäftsvorstellungen. Das wird!

Antwort
Zitat
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006

Hey,

Exist ist zur Zeit nichts für mich, da ich auf jeden Fall nicht mit einer Uni/Hochschule zusammenarbeiten möchte, wenn ich was umsetzen will, was deren Strukturen durchbrechen soll. Zur Zeit läuft meine Idee noch durch einen anderen Gründerwettberwerb vom Wirtschaftsministerium, mal abwarten.

Danke für die rege Beteiligung hier, ich werde immer wieder Updates posten, allerdings wird es die nächsten 2 Monate eher allgemein sein als zum Thema weil ich erstmal Klausuren schreiben muss :)

Habe mir nun noch "The lean startup" zu Weihnachten gewünscht und hoffe das möglichst bald in meinen Händen uz halten.

Frohe Festtage, Marco

Antwort
Zitat
spiegeltaler

Original von zeegro
Hey,

Exist ist zur Zeit nichts für mich, da ich auf jeden Fall nicht mit einer Uni/Hochschule zusammenarbeiten möchte, wenn ich was umsetzen will, was deren Strukturen durchbrechen soll. ...

?( ?( ich denke irgendwie, dass die uni das projekt total unterstützen würde?! du schadest ihnen doch in keinster weise und es unterstützt studenten. ich sehe da iwie kein problem, aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

hab gerade den thread entdeckt und wollt auch mal dazu sagen:

bei uns an der Uni gab es ein internes forum, zugang nur mit student ID, dort tummelten sich alle und konnten sich austauschen, skripte hochladen, übungen, alte klausuren, um selber es runterladen zu können benötigte man punkte, z.b. ein post im forum = 1 punkt, oder selber was hochladen 2 punkte etc.

will damit sagen vereinzelt gibt es das schon bei verschiedenen unis, eine weitere frage wäre, wie deckungsgleich denn die lernmaterialien sind, schließlich gibt es z.b. in der BWL soviele themen, die von den profs unterschiedlich bevorzugt werden, was bringt mir ein super tolles skript von der uni mannheim wenn ich doch in münchen studiere...

Antwort
Zitat