Zum Forum springen
Excel Planungsliste...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Excel Planungsliste Fragen

11 Beiträge
6 Benutzer
11 Reactions
685 Ansichten
LOncleSoul
Beigetreten: 15.12.2007

Moin Leute,

ich brauche mal eurer "Schwarmwissen" für Excel Planungslisten...
Bei uns im Unternehmen gibt es eine Personalplanungsliste die quasi alle Unternehmensbereiche umfasst. Sei es Montageplanung bis hin zu Krankheitstagen...
Jetzt haben auch bei uns die Datenschützer zugeschlagen und diese Liste ist nur noch den leitenden Angestellten zugänglich.
Kann sich jeder vorstellen was das jetzt bedeutet.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es die Möglichkeit für verschiedene Nutzer Spalten / Zeilen entweder auszugrauen oder Sichtbar anzuzeigen?

Antwort
Zitat
10 Antworten
SanchoHH
Beigetreten: 14.06.2006

Wenn der Zugriff nur "read only" sein soll, kann man kann ein neues Workbook erstellen, das die Daten, die für mehr Leute zugänglich sein sollen, durch Formeln aus dem geheimen Workbook zieht. Also ungefähr so:

Das ursprüngliche Workbook heißt "geheim.xlsx" und ist komplett passwortgeschützt.

Jetzt erstellt man ein neues Workbook "oeffentlich.xlsx", in dem nur die Zellen geschützt sind (d.h. read-only), und das die relevanten Daten mit ganz normalen Formeln aus dem anderen Workbook bekommt. Die Formeln in "oeffentlich.xlsx" sehen dann ungefähr so aus:

='C:\Dokumente\[geheim.xlsx]'Sheet1!B2

Wenn allerdings jeder in oefffentlich.xlsx auch Daten ändern können soll, wird es komplizierter.

Antwort
Zitat
LOncleSoul

Der Ansatz mit dem öffentlichen Sheet klingt ziemlich gut.

Hier mal ein Screen:

Wie würde so eine Formel aussehen die die "K" in etwas neutralem tauscht oder ausblendet?

Antwort
Zitat
SanchoHH
Beigetreten: 14.06.2006

In dem "öffentlichen" Workbook sind in den "K"-Zellen dann einfach gar keine Formeln, d.h. sie bleiben leer (oder man macht beliebig etwas anderes rein, das man da anzeigen will).

Eventuell war übrigens mein ursprünglicher Post etwas missverständlich; ich habe da an ein paar Stellen jetzt "Sheet" durch "Workbook" ersetzt. Die Idee ist, die öffentlich sichtbaren Informationen in einer separaten Datei (nicht in einem separaten Sheet in derselben Datei) zu spiegeln.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Wow, Mitarbeiterplanung per Excel, faxt ihr auch noch? :coolface:

Spoiler

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

Antwort
Zitat
LOncleSoul

Original von SanchoHH
In dem "öffentlichen" Workbook sind in den "K"-Zellen dann einfach gar keine Formeln, d.h. sie bleiben leer (oder man macht beliebig etwas anderes rein, das man da anzeigen will).

Eventuell war übrigens mein ursprünglicher Post etwas missverständlich; ich habe da an ein paar Stellen jetzt "Sheet" durch "Workbook" ersetzt. Die Idee ist, die öffentlich sichtbaren Informationen in einer separaten Datei (nicht in einem separaten Sheet in derselben Datei) zu spiegeln.

Danke für deine Hilfe. Das mit der zweiten Datei hatte ich schon selber so verstanden aber danke für den Hinweis

Antwort
Zitat
LOncleSoul

Original von KingGani
Wow, Mitarbeiterplanung per Excel, faxt ihr auch noch? :coolface:

Spoiler

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

Das sind eben die Probleme in Mittelständigen Unternehmen...

Antwort
Zitat
jonnyyman12
Beigetreten: 10.01.2011

Möchte nicht derailen und finde das Thema an an schon interessant, auch wenn ich keinen Lösungsbeitrag leisten kann. Aber welche fortschrittlichere Lösung gibt es für die Mitarbeiterplanung?

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Adp für Zeiterfassung und Fehlzeiten (Urlaub, krank, Dienstreise, ...) Homeoffice lässt sich darüber auch abbilden

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Die Frage ist wie schlank es sein darf und was die Anforderungen sind.

Gibt schon einiges am Markt, ich habe da selbst aber jetzt keinen detailierten Überblick

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
Spoiler

Hallo Regierung? Ja, Regierung hier. Wir haben noch ein paar einfache und funktionierende Prozesse in unserem Unternehmen. Wir sind damit voll zufrieden und niemand beschwert sich. Kein Problem, da kann man was machen ... hier ist die DSGVO

Antwort
Zitat