Werde wohl nächste woche mal zu Radon nach Bonn fahren und mich auf ein paar bikes setzen. Was haltet ihr von scheibenbremsen? Sind die wirklich so wartungsintensiv? Müsste dann nämlich wegen jedem kleinen Ding in die Werkstatt!
Sehr Wartungsintensiv nicht. Aber wenn du ne sehr Wartungsarme Bremse willst: Magura Hs11, bzw. Hs33.
Bei Radon würd ich mal das Skill 7.0 anschaun, die Komponenten da sind viel besser als bei 6er und die 800 Eur passen genau.
Sonst halt die Scart cross serie, da würd ich aber minimum LX Komponenten nehmen, mein Fav wäre aktuell aber das Skill 7.0
Original von Epitaph
Original von tiasam1
Wie wärs mit einem Fixie?was soll daran eigentlich so toll sein? bei uns fahren nur ein paar der fahrrad kuriere und irgendwelche mongo-styler damit rum. die einzige bremse ist rücktritt, keine gangschaltung etc...
das ist wie wenn man im lokal ein steak mit pommes bestellt und das steak dann sofort in den mülleimer wirft anstatt es zu essen...
Ich wollte dich mit diesem Vorschlag nicht persönlich angreifen. ![]()
Fahre selber übrigens kein Fixie. Ist obv Geschmackssache. Finde aber, dass es die am coolsten aussehenden Fahrräder sind, die es gibt.
Der Vergleich wirkt etwas weit hergeholt.
ich hab mich letzten herbst schon bissl mit bikes beschäftigt, aber dann entschlossen, dass ich erst im frühjahr eins holen werde.
ich hijacke mal kurz zu meinem problem: kein geld als student für so ein "teures" bike ![]()
nach oben gibt's ja generell keine grenze, aber ich hab halt echt maximal 300 € zur verfügung..
ein billiges neues hardtail (auch last season) wird man für das geld nicht bekommen und mir ein gebrauchtes bei ebay zu holen ist auch so ne sache.. wenn's dumm lauft lieg ich ein paar wochen später aufm maul, wegen irgendeinem versteckten defekt, den ich nicht erkannt habe..
so what to do? habt ihr ne idee, oder wird 2011 wieder eine mtb freies jahr werden..?! ♠_evil:
btw.. einsatzbereich uni ca 50 % und wald und wiese 50 % ...
Original von bs180
ich hab mich letzten herbst schon bissl mit bikes beschäftigt, aber dann entschlossen, dass ich erst im frühjahr eins holen werde.ich hijacke mal kurz zu meinem problem: kein geld als student für so ein "teures" bike
nach oben gibt's ja generell keine grenze, aber ich hab halt echt maximal 300 € zur verfügung..ein billiges neues hardtail (auch last season) wird man für das geld nicht bekommen und mir ein gebrauchtes bei ebay zu holen ist auch so ne sache.. wenn's dumm lauft lieg ich ein paar wochen später aufm maul, wegen irgendeinem versteckten defekt, den ich nicht erkannt habe..
so what to do? habt ihr ne idee, oder wird 2011 wieder eine mtb freies jahr werden..?! ♠_evil:
Gute MTBs gehn halt eh erst bei 1k los und unter 600 bekommst im Prinzip nur Schrott. Also sein lassen...
Original von bs180
ich hab mich letzten herbst schon bissl mit bikes beschäftigt, aber dann entschlossen, dass ich erst im frühjahr eins holen werde.ich hijacke mal kurz zu meinem problem: kein geld als student für so ein "teures" bike
nach oben gibt's ja generell keine grenze, aber ich hab halt echt maximal 300 € zur verfügung..ein billiges neues hardtail (auch last season) wird man für das geld nicht bekommen und mir ein gebrauchtes bei ebay zu holen ist auch so ne sache.. wenn's dumm lauft lieg ich ein paar wochen später aufm maul, wegen irgendeinem versteckten defekt, den ich nicht erkannt habe..
Original von Jakomo
Werde wohl nächste woche mal zu Radon nach Bonn fahren und mich auf ein paar bikes setzen. Was haltet ihr von scheibenbremsen? Sind die wirklich so wartungsintensiv? Müsste dann nämlich wegen jedem kleinen Ding in die Werkstatt!![]()
Wofür brauchst du im Straßenverkehr bitte Scheibenbremsen? Die braucht man, wenn man mit 50km/h auf nem Waldweg den Berg runterdüst.
Original von RuthlessRabbit
Original von Jakomo
Werde wohl nächste woche mal zu Radon nach Bonn fahren und mich auf ein paar bikes setzen. Was haltet ihr von scheibenbremsen? Sind die wirklich so wartungsintensiv? Müsste dann nämlich wegen jedem kleinen Ding in die Werkstatt!![]()
Wofür brauchst du im Straßenverkehr bitte Scheibenbremsen? Die braucht man, wenn man mit 50km/h auf nem Waldweg den Berg runterdüst.
Bremsen bei Regen schon besser, aber denke auch, dass es Vbrakes tun.
Original von Jakomo
Brauche ich ja gar nicht. Es werden aber viele Räder mit eben solchen angeboten. Die Frage ist eben, ob solche Modelle in mein Anforderungsprofil, Stadtverkehr und keine Ahnung von Fahrrädern, passen.
Original von Jakomo
Original von Jakomo
Brauche ich ja gar nicht. Es werden aber viele Räder mit eben solchen angeboten. Die Frage ist eben, ob solche Modelle in mein Anforderungsprofil, Stadtverkehr und keine Ahnung von Fahrrädern, passen.
Schau dir bei Radon die beiden Bikes die ich oben gepostet hab an. Die Kojak Reifen sind klasse btw^^
ich frage hier auch gleich mal nach, bin 186, 65kg und möchte nicht mehr als 600 ausgeben für ein bike.
ich brauche es hauptsächlich um mich mit kind in der stadt und umgebung zu bewegen, also nichts aufgefallenes.
was würdet ihr mir empfehlen?
Original von Cuube
ich frage hier auch gleich mal nach, bin 186, 65kg und möchte nicht mehr als 600 ausgeben für ein bike.
ich brauche es hauptsächlich um mich mit kind in der stadt und umgebung zu bewegen, also nichts aufgefallenes.was würdet ihr mir empfehlen?
Brauchst du Gepäckträger usw.? Wo wohnst du(Ich frage wegen möglichen Online Händlern(z.b. radon, pepper, etc.) in der Nähe)?
Original von Cuube
ich brauche es hauptsächlich um mich mit kind in der stadt und umgebung zu bewegen, also nichts aufgefallenes.was würdet ihr mir empfehlen?
Erstmal ein paar Kilo zunehmen
. Ich kann dir zwar jetzt keine speziellen Tipps geben. Aber du solltest vielleicht noch dazuschreiben, wie du das Kind transportieren willst. Soll es vorne oder hinten auf den Kindersitz oder willst du dir so einen speziellen Anhänger für das Kind kaufen (weiß jetzt nicht, ob es da einen Spezialbegriff für gibt)? Sollen in den 600€ diese Dinge bereits enthalten sein oder ist das Kind schon "fahrradtauglich" ausgerüstet. Mit diesen Infos wird es vermutlich Leuten mit Ahnung etwas leichter fallen dir Tipps zu geben.
Dann habe ich noch eine Frage wegen den Scheibenbremsen. Ich habe schon in einem Fahrrad-Forum geguckt, bin aber auch nicht wirklich schlau draus geworden. Irgendwie habe ich den Eindruck, das ist eher Geschmackssache. Der eine schreibt dies, der andere das. Hier mal meine bisherigen Erkenntnisse, ich selber hatte noch kein Rad mit Scheibenbremsen:
pro Scheibenbremse:
Bremsen besser bei Nässe
sind nicht so wartungsintensiv (wenn richtig eingestellt)
contra Scheibenbremse
Austausch der Bremsbeläge ist teurer als bei V-Brakes
neigen wohl öfter dazu zu quietschen
Gibt´s da noch weitere Argumente?
Original von Mart1
Original von Cuube
Brauchst du Gepäckträger usw.? Wo wohnst du(Ich frage wegen möglichen Online Händlern(z.b. radon, pepper, etc.) in der Nähe)?
gepäckträger ja, weil ich noch fahrradtaschen ranhängen will.
wohne in erfurt und es geht darum das kind mit so nen normalen römersitz hinten hinzusetzen.
zunehmen ja, aber wie ![]()
600 ohne sitz wäre ok, mit natürlich besser.
zum thema versenderbikes und selbstmontage finde ich sollte ausdruecklich erwaehnt sein, dass gewisse teile wie ein alulenker zb mit einem drehmomentschluessel montiert werden sollten, wenn man keinen vorzeitigen lenkerbruch hinnehmen moechte.
und fixies koennen schon cool sein, dienen aber im augenblick der schwachmatenfront groesstenteils sich selbst zu feiern. ich habe fotos gesehn von leuten, die solche raeder wirklich nutzen, und da hatte nicht mehr jeder ne lueckenlose frontzahnreihe.
Ich würde mir gern ein soldes, wartungsarmes Stadtbike für max. 400€ zulegen, gibts da Empfehlungen? Am meisten nerven mich an Fahrrädern immer Gangschaltungen die nach ner Zeit einfach immer falsch eingestellt sind etc. pp.. Sind Nabenschaltungen da besser? Gibts sowas in meinem Preisrahmen neu?
hi,
also will mir jetzt auch ein MTB Hardtail kaufen und zwar eins der folgenden unter 1000 €: http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_kat/Fahrraeder-und-Bikes/Aktionspreise-und-2010er-Modelle- !!!!!/Cube/MTB-Hardtail.htm
hab mein auge auf die Cube LTD geworfen nur bin ich ratlos welches da das beste ist (bestes preis leistungs verhältnis). für mich sehen die alle recht gleich aus.
einsatzgebiet ist ca. 50 % strasse und 50 % offroad... bin aber kompletter anfänger.
nun meine frage welches würdet ihr empfehlen (wichtig ist gabel umschalten am lenker, also steif schalten)? evt. auch ein billigeres von Cube? schon die 2010er oder, glaube nicht dass viel unterschied zu 2011er ist?
aja und welche größe sollte man nehmen? ich bin 182 cm und 84 kg schwer...
lg welle
P.S.: was für zubehör braucht man ausser pumpe, fahrradcomputer, licht, reflektoren... und welche davon könnt ihr empfehlen?
P.S.S.: werde auch die nächsten tage bei dem online shop anrufen und werde deren antworten hier rein stellen falls wer interesse hat.
Ein gescheites Schloss! Ich muss immer wieder lachen, wenn ich in der Stadt Räder in nem vierstelligem Preisbereich seh, die mit nem 20€ Schloss abgesperrt sind.
Original von venusflytrap
Ich würde mir gern ein soldes, wartungsarmes Stadtbike für max. 400€ zulegen, gibts da Empfehlungen? Am meisten nerven mich an Fahrrädern immer Gangschaltungen die nach ner Zeit einfach immer falsch eingestellt sind etc. pp.. Sind Nabenschaltungen da besser? Gibts sowas in meinem Preisrahmen neu?
also generell is bei rädern 400 euro sone grenze.. da bekommt man kein gutes rad und schlechte räder gibts billiger. wenn du was willst womit du länger spaß haben willst musst du 600 investieren kannst auchmal ein 500 schnäppchen machen.
was verstehst du unter stadtrad? ein citybike oder einfach ein rad für die stadt falls du max 400 ausgeben willst würde ich vlt nach einem guten gebrauchten schauen.
von nabelschaltungen hab ich leider keine ahnung bei normalen solltest du schaun dass die eine deore ausstattung haben das reicht normal für den ottonormal nutzer