Zum Forum springen
Fahrradkauf

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fahrradkauf

505 Beiträge
168 Benutzer
14 Reactions
63.9 K Ansichten
VCRulez
Beigetreten: 21.06.2006

Original von AgentSix
Wundert mich daß das Bike keine Federgabel hat. Selbst mein damaliges 300€ Billigbike hatte eine. OK, die war zwar kacke, aber es hatte eine

Es gibt gute Argumente gegen eine Federgabel. Da du wohl nur Straße fahren willst, brauchst du auch keine.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von VCRulez

Original von AgentSix
Wundert mich daß das Bike keine Federgabel hat. Selbst mein damaliges 300€ Billigbike hatte eine. OK, die war zwar kacke, aber es hatte eine

Es gibt gute Argumente gegen eine Federgabel. Da du wohl nur Straße fahren willst, brauchst du auch keine.

Vor allem, wenn die Straßen eher hügelig sind, wirst du beim Bergauffahren einiges an Energie in der Federgabel "vernichten".

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007

so, hab mir das Grand Canyon 7.9. bestellt, leider kommt es erst in 3 Wochen :rage:

werde gleich nach dem ersten Testdrive eine Bewertung schreiben, freue mich schon :f_love:

Antwort
Zitat
hitya1337
Beigetreten: 17.03.2007
Spoiler

Original von hitya1337
auch auf die gefahr, dass es keinen interessiert, hier der aktuelle stand meine neuaufbaus:
neu sind eig. nur rahmen, steuersatz, bremsbeläge und die xt-kassette + kette, der rest, also laufräder, lx/xt schaltung sowie fox gabel von meinem scott übernommen,. die xt-bremsen waren eine modifikation an meinem scale und wurden natürlich auch mit umgebaut. die bowdenzüge sind erst mal nur provisorisch gelegt.

geplant sind:

vorbau in matt-schwarz (der aktuelle ist einfach nur hässlich :f_ugly:)
sattelstange in matt-schwarz

bei beiden noch keine idee, was genau ich kaufen werde,

auf das oberrohr kommt noch mein name samt deutschlandflagge.
an das unterrohr kommt evtl. noch ein steinschlagschutz in carbon-optik, für ein wenig kontrast. da warte ich aber erst mal ab, wie der namenaufkleber wirkt.

evtl. neuer lenker

wollte mal updaten, auch wenn thread schon alt ist. das drössi sieht mittw. so aus (unter dem schwarzen balken verbirgt sich mein name):

(etwa 11kg)

das hängt mittw. allerdings nur als deko und ersatzrad an der wand. ich habe nämlich vor ca. 2 wochen zuwachs bekommen, ein wunerschönes 29er, rotwild cr1, modell 2014:

(etwa 10,5 kg. wird jetzt aber definitiv leichter :coolface: )

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

Hallo,

vielleicht kennt sich jemand damit aus:

ich suche für meinen Jungen ein 26er Rad in Dirt Bike Optik.
Grob vermute ich, dass es wie einige andere Aktivitäten nach 4 Wochen einstauben wird.
Ernsthafte sportliche Aktivitäten glaube ich erstmal nicht. Es soll laut seinen Angaben 2 Bremsen und eine Schaltung haben.
Das gefällt ihm gut: Kellys Whip 50
Ich kann Ihm auch aus guten Teilen etwas zusammenbauen, habe aber von guten Teilen keine Ahnung. Wenn möglich unter 1000 Euro.
Kann jemand etwas vernünftiges empfehlen?

Antwort
Zitat
Spielstephan
Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

Das ist mittlerweile der passendere Thread für sowas.

Fahrräder sucht man allerdings nicht (nur) nach der Optik sondern nach dem Einsatzgebiet aus. Will dein Sohn das Dirtbike wirklich nutzen oder glaubt er nur das er damit cool wirkt? Solche Dirtbikes fahren sich im flachen sehr bescheiden (Sitzhaltung) und sind nicht für mittel- oder Langstrecken geeignet.

Sollte dein Sohn unbedingt ein Dirtbike haben wollen würde ich ein gebrauchtes kaufen. Der Markt und die Preise sind dank Corona völlig überteuert, Kinder brauchen wohl sowieso alle 2 Jahre ein neues Bike.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

wie schon gefragt wofür will er das bike haben? will er wirklich Dirtbike fahren und damit tricks machen auf der BMX-Bahn oder im Skater Park etc. ? Oder sieht es "nur" cool aus?

imo sollte ein bike cool aussehen aber auch dem einsatzzweck weitestgehend entsprechend sonst sind die chancen hoch das es nicht lange gefahren wird.

ansonsten scheint das ein solides bike zu sein. preis etwas hoch vielleicht dafür das nix dran ist aber ist vielleicht wegen corona jetzt so.

Antwort
Zitat
Spielstephan

Vermutlich eher zum cool wirken und späteren verstauben.
Er fährt BMX Rad aber ohne Tricks oder Sprünge zu machen.
Bin bei Kleinanzeigen grad an einem dran, was ihm gefällt. Da kommt aber vorher jemand es anschauen, ich biete 25 % mehr als verlangt- mal schauen.

Antwort
Zitat
Spielstephan

letztes Rad leider nicht bekommen.

Was ist von dem Rad zu halten? Ist das ein vernünftiges Angebot?
Bremse traue ich mir selber zu. Die Gabel sollte doch auch kein Problem sein? Hab da aber keine Erfahrung- kann ansich aber fast alles reparieren im Haushalt + Kfz.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-cube-flying-circus/1864070499-217-3772

Der Plan von mir ist, dass er damit wie mit einem normalen MTB rumfahren könnte. 2 Bremsen + Gangschaltung

Antwort
Zitat
Spielstephan
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

Ich würde sowas nicht kaufen, höchstens für den halben Preis. Allein die beiden unterschiedlichen Laufräder machen mich stutzig. Entweder wurde das ordentlich rangenommen oder es hatte einen Unfallschaden. Dazu keinerlei Infos zur Wartung bei Fachwerkstätten, der Hinweis auf die Gabel ist süß. Das Teil ist von 2006 und er will jetzt noch schnell die "Coronapreise" mitnehmen. Wenn so ein Rad Sprünge etc. mitmacht sind da sämtliche Lager stark beansprucht worden, die willst du nicht tauschen müssen.

So eine Suche braucht eben Zeit, der Markt wurde leer gefegt. Ich vermute, dass bereits nächstes Jahr haufenweise gute gebrauchte Räder auf dem Markt landen bzw. fallen die Preise zum Winter wieder.

EDIT zum EDIT
https://www.mtb-news.de/forum/t/kelly-whip-50-echtes-dirtbike.918771/

Sieht toll aus aber scheint weniger hochwertig.

Antwort
Zitat
Spielstephan

Mehr als Bordsteinkanten wird er nicht hoch oder runterfahren. Dafür sollte es reichen.

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Wenn du schon genau weißt, dass das Rad ohnehin in der Ecke landet, warum dann unbedingt ein dirtbike und kein ordentliches mtb mit dem er länger Freude hat?

Antwort
Zitat
Binipoker
Beigetreten: 21.08.2007

Letztens hat mir n Kollege erzählt wie er "jedes" , Fahrradschloss knackt. Wenn die zbsp an ner Laterne angeschlossen sind, mit nem Abus abcxy3000, nimmt er einfach das Bike, U d dreht es so lange 180°,bzw 360° bis es "KLAAAK" macht , schloss bricht, Fahrrad kann easy weggeschoben werden.

Antwort
Zitat
Spielstephan

Er sucht das Rad nach seinen Kriterien aus. Soll jeder seine Erfahrungen machen. Ich versuche nur ihn vor dem gröbsten Unsinn zu bewahren.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

das whip 50 sieht eigentlich ganz ok aus. versuch es für 300 zu kriegen.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

kleine Frage in die Runde: Ich suche ein ähnliches Bike wie dieses hier, welches leider nicht mehr produziert wird. Gibt ja viele Touringräder oder Gravelbikes mit Gepäckträger, aber finde keine im etwas klassischeren Stil.

Habt ihr da Tipps? Sollte ein Allroundrad sein, für den Alltag aber auch für längere (mehrtägige / wöchige) Radtouren herhalten können.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

brauchst du wirklich einen rennradlenker? ich hab selbst ein gravel mit dem ich sportlich unterwegs bin und nutze den lenker sogut wie gar nicht tief. max beim bergabfahren, wenn ich sehr stark bremsen muss.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

ach so, ne, lieber sogar kein rennradlenker - vergessen zu schreiben. danke für den hinweis! Habe aktuell (einen alten) rennradlenker an einem rennrad aus den 70ern und finde es echt unbequem und auch unsicherer als andere lenker... vielleicht sind moderne lenker besser, aber lieber sogar ohne wie gesagt

Antwort
Zitat