1. Studiert ihr auf Diplom oder Bachelor? Welches findet ihr besser und warum?
Diplom. Finde ich auch besser, weil grade die naturwissenschaftlichen Diplome aus Deutschland weltweit anerkannt sind. Bachelor ist dann von Vorteil, wenn du evtl. deinen Abschluss im Ausland machen willst oder gedenkst, dort zu promovieren (in England kann man mit Bachelor promovieren, in Deutschland würdest du für die Frage allein ausgelacht) oder zu arbeiten.
Vermutlich hängt die Wahl Diplom/Bachelor aber von der Wahl der Uni ab, da die ja auch hier jetzt umstellen müssen.
2. Was studiert ihr genau? (Physikrichtung, Nebenfächer)
Diplom-Physik, 7. Semester, noch keine Spezialisierung. Nebenfach: Informatik.
Ich studiere im Moment auch Angewandte Informatik mit Anwendungsfach Physik parallel, da der Zusatzaufwand recht gering ist, ich aber gute Chancen auf beide Diplome habe. Ähnliches geht wohl auch mit Mathe.
3. Wie seht ihr eure Berufslaufbahn (ohne Pokerprofi zu werden *g*) nach dem Studium?
Weiß ich noch nicht. Mal das "Dr." vor meinem Namen schreiben zu dürfen würde ich schon interessieren, zumal man so dann wirklich in Kontakt mit der aktuellen Forschung kommt. Ich werde noch so 2 Jahre bis zum Diplom brauchen (war ein Jahr in England, das hat etwas verzögert) und dann mal gucken. Das ich nach einer möglichen Promotion an der Uni bleibe als wissenschaftlicher Mitarbeiter ist für mich momentan nicht denkbar. Dann würde ich schon gern in die Wirtschaft wechseln. Grade als Physiker hat man ja sehr viele Möglichkeiten (alle großen Firmen geben in ihren Traineeausschreibungen auch Physiker an. Firmen wie Accenture, Bosch, Siemens oder McKinsey machen eigene Werbeveranstaltungen um Physiker anzuwerben).
4. Wo studiert ihr (Ort, Uni/FH) und warum genau dort? (örtliche Nähe, Ansehen der Uni, Verhältnis Studenten/Profs, einfach alle Gründe, warum ihr dort studiert ^^)