In letzter Zeit merke ich, wie ich mich immer öfter über das "moderne" Internet aufrege.
Werbung, Professionalisierung und Gewinnstreben haben das Internet, wie es früher war, deutlich verändert, meiner Meinung nach an vielen Stellen zum schlechteren. Von daher dieser Thread zum Austausch über die Ärgernisse des modernen Internets und über Tipps, wie man einige dieser Ärgernisse vielleicht umgehen kann.
Mal ein paar Beispiele für die drei Punkte oben:
Werbung: Trotz Adblocker hab ich noch keine Lösung für die spät nachladenden Werbebanner der Marke "Diese 2 Gemüse töten ihr Bauchfett über Nacht" gefunden. Zumindest AdBlock filtert die nicht raus. Die Banner an sich fände ich gar nicht so schlimm, da mein innere Werbefilter, die schon gar nicht mehr wahrnimmt. Schlimm ist, dass die immer verspätet laden und damit die Navigationselemente der jeweiligen Website verschieben. Wie oft ich dadurch schon auf den falschen Menüpunkt oder die Werbung selber geklickt habe, weil ich zu schnell war...
Professionalisierung: Hier ist mir vor allem die Verschlechterung der Google Suche aufgefallen. Wenn man früher Tipps oder Diskussionen zu einem Thema X gesucht hat, konnte man einfach Thema X evtl. noch mit dem Zusatz "Tipps" oder "Diskussion" eingeben. Heute werden einem erstmal drei Seiten Verkäufer vorgeschlagen, bei denen man X kaufen kann.
Gewinnstreben: Hier fallen mir vor allem die Abo Modelle ein. Ich bin gerne bereit für einen guten Service etwas zu zahlen. Aber die Vorstellung unendlich lang für etwas zu zahlen, widerstrebt mir. Zudem liegen meine Preisvorstellung und die Abopreise meist meilenweit auseinander.
Und um auch noch direkt noch einen (nicht gerade Geheim-) Tipp da zu lassen. Werbeblocker sind einfach ein Must-Have. Auf dem Handy bin ich mit AdGuard sehr zufrieden und suche noch etwas ähnliches für den PC. Dort nutze ich zur Zeit AdBlock, was wie oben beschrieben nicht perfekt ist, aber das schlimmste rausfiltert. Insbesondere Youtube ohne Werbeblocker könnte ich mir nicht antun.