Zum Forum springen
Früher war alles be...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Früher war alles besser - auch im Internet

35 Beiträge
19 Benutzer
207 Reactions
6,371 Ansichten
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

In letzter Zeit merke ich, wie ich mich immer öfter über das "moderne" Internet aufrege.
Werbung, Professionalisierung und Gewinnstreben haben das Internet, wie es früher war, deutlich verändert, meiner Meinung nach an vielen Stellen zum schlechteren. Von daher dieser Thread zum Austausch über die Ärgernisse des modernen Internets und über Tipps, wie man einige dieser Ärgernisse vielleicht umgehen kann.

Mal ein paar Beispiele für die drei Punkte oben:

Werbung: Trotz Adblocker hab ich noch keine Lösung für die spät nachladenden Werbebanner der Marke "Diese 2 Gemüse töten ihr Bauchfett über Nacht" gefunden. Zumindest AdBlock filtert die nicht raus. Die Banner an sich fände ich gar nicht so schlimm, da mein innere Werbefilter, die schon gar nicht mehr wahrnimmt. Schlimm ist, dass die immer verspätet laden und damit die Navigationselemente der jeweiligen Website verschieben. Wie oft ich dadurch schon auf den falschen Menüpunkt oder die Werbung selber geklickt habe, weil ich zu schnell war...

Professionalisierung: Hier ist mir vor allem die Verschlechterung der Google Suche aufgefallen. Wenn man früher Tipps oder Diskussionen zu einem Thema X gesucht hat, konnte man einfach Thema X evtl. noch mit dem Zusatz "Tipps" oder "Diskussion" eingeben. Heute werden einem erstmal drei Seiten Verkäufer vorgeschlagen, bei denen man X kaufen kann.

Gewinnstreben: Hier fallen mir vor allem die Abo Modelle ein. Ich bin gerne bereit für einen guten Service etwas zu zahlen. Aber die Vorstellung unendlich lang für etwas zu zahlen, widerstrebt mir. Zudem liegen meine Preisvorstellung und die Abopreise meist meilenweit auseinander.

Und um auch noch direkt noch einen (nicht gerade Geheim-) Tipp da zu lassen. Werbeblocker sind einfach ein Must-Have. Auf dem Handy bin ich mit AdGuard sehr zufrieden und suche noch etwas ähnliches für den PC. Dort nutze ich zur Zeit AdBlock, was wie oben beschrieben nicht perfekt ist, aber das schlimmste rausfiltert. Insbesondere Youtube ohne Werbeblocker könnte ich mir nicht antun.

Antwort
Zitat
34 Antworten
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Geheimtipp Werbeblocker, lol in welchen Jahrhundert befinden wir uns? :f_drink:

Benutze als Werbeblocker uBlock, hab ich bessere Erfahrungen mit gemacht als mit Adblock

Antwort
Zitat
cheetah83

Was wenigstens gleich geblieben ist, ist dass Forenkommentatoren nicht richtig lesen und einem die Worte im Munde rumdrehen. :f_love: Ich hab doch "NICHT gerade Geheimtipp" geschrieben.
Aber z.B. den fürs Handy hab ich tatsächlich noch nicht so lange und ich könnte mir vorstellen, dass das der ein oder andere nützlich findet.
Ich werde auch deinen Tipp mal testen und auf den ersten Blick scheint uBlock die nervigen nachladenden Werbeanzeigen zu blockieren :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011

Ich hab für den mac adguard als Addon in Safari funktioniert super ich hab nirgendwo Werbung. Manche Seiten erkennen das und die wird dann garnicht geladen wie Bild zb. Aber da kann ich dann auch drauf verzichten. Für YouTube natürlich nuts. Auf dem Handy und iPad hab ich nichts muss ich mal schauen was es da gutes gibt. Deine Google Erfahrung kann ich nicht teilen wenn ich den Zusatz Forum, Erfahrung, Test hinzufüge dann kommt meistens direkt das was ich brauche aber die gekauften ganz oben sind immer da und da wird nie draufgeklickt. Ansonsten ist das Internet ohne abblocker halt unmöglich geworden.

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007

Brave Browser funktioniert auf dem Handy noch sehr gut zum Blockieren von Werbung

Antwort
Zitat
kappe69
Beigetreten: 01.08.2006

Benutze auf dem Rechner und auch auf dem Handy jeweils Firefox mit uBlock. Ist Nutz.
Youtube auf Handy auch nur noch über den Browser. In der App nicht aushaltbare Werbung.

Antwort
Zitat
chrkal
Beigetreten: 05.12.2010

benutzt du dann youtube nicht über die app, sondern den browser? geht das gut?

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Ganz schlimm: Man hat Abo bei einer Online Zeitung abgeschlossen, zahlt also kräftig, hat aber trotzdem hier und da Werbung. Insbesondere auf Mobiltelefone dann ganze Seite und dann auch so schlecht programmiert, dass die Werbung über dem Inhalt ist :f_thumbsup:

Noch schlimmer: Werbung als Video mit Ton. Wenn das Handy plötzlich laut beim drüber scrollen los geht... :f_ugly:

Antwort
Zitat
Carty

Original von kappe69
Benutze auf dem Rechner und auch auf dem Handy jeweils Firefox mit uBlock. Ist Nutz.
Youtube auf Handy auch nur noch über den Browser. In der App nicht aushaltbare Werbung.

Insider Tipp bei YouTube Werbung in der App: Auf den "INFO" Button klicken, dann auf "Diese Werbung blockieren", "Ja" auswählen, dann im nächsten Fenster muss man nicht auswählen, einfach auf "Schließen" und Video wird abgespielt. Okay, etwas umständlich, aber man kann somit paar Sekunden sich sparen.

Antwort
Zitat
cheetah83

Original von Carty
Ganz schlimm: Man hat Abo bei einer Online Zeitung abgeschlossen, zahlt also kräftig, hat aber trotzdem hier und da Werbung. Insbesondere auf Mobiltelefone dann ganze Seite und dann auch so schlecht programmiert, dass die Werbung über dem Inhalt ist :f_thumbsup:

Noch schlimmer: Werbung als Video mit Ton. Wenn das Handy plötzlich laut beim drüber scrollen los geht... :f_ugly:

Apropo Online Zeitung und Video. Finde es auch ein Unding, dass viele News nur noch als Video angeboten werden, um vorher Werbung schalten zu können. Und dann teilweise nicht mal eingesprochen, sondern powerpointmäßig in Häppchen als Text geliefert.

Antwort
Zitat
johngone
Beigetreten: 22.05.2019

ich hab mich immer gefragt wer abos bei online zeitschriften abschließt, wieso macht man sowas? ernst gemeinte frage.

Antwort
Zitat
Carty

Original von johngone
ich hab mich immer gefragt wer abos bei online zeitschriften abschließt, wieso macht man sowas? ernst gemeinte frage.

Arbeit/Recherche. Viele Artikel sind hinter der Paywall.

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

ja Internet war früher besser und besonders der Social-Media-Scheiß bringt oft eher schlechtes als gutes. hätte wenig probleme damit wenn Insta, Twitter und Facebook morgen einfach dicht machen. und mit youtube shorts und tiktok will ich gar nicht erst anfangen.

Antwort
Zitat
PokyS3K
Beigetreten: 10.09.2007

Hier mal eine kleine Liste mit Browsern/Add-ons (für Win+Android), die ich selbst nutze und auch bei Freuden/Familie empfehle. Eventuell ist ja was für den einen oder anderen dabei, um das tägliche Browsen angenehmer zu gestalten :) . Manches wurde hier ja auch schon erwähnt.

Spoiler

Windows:
Browser:
auf Chrome basierend (meist schneller als Firefox)
- Brave
- Vivaldi

FF alternative:
- Librewolf
- Waterfox

Android:
auf Chrome basierend:
- Brave (Adblock integriert, aber keine Add-ons)
- Kiwi Browser (Support für Add-ons)

FF alternative:
- Mull (Support für ein paar Add-ons. uBlock z. B.)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- YouTube ReVanced (Anleitung) Adblock und viele weitere nützliche Features ;) . Aktuelle unterstützte YouTube Version ist v17.41.37. Diese dann wie in der Anleitung installieren/patchen. Eure alte YouTube App muss nicht deinstalliert werden. Würde sie aber lieber deaktivieren und ReVanced als Standard einrichten, damit dort auch die Links direkt geöffnet werden.

- AdAway Systemweiter Adblocker, also auch in non-Browser Apps. Nutze jedoch die Root Option, weiß nicht wie gut die non-Root (VPN) funktioniert.

Add-ons/Erweiterungen (Win+Android):

- uBlock Origin (in den Einstellungen nach Bedarf weitere Filterlisten aktivieren)
- Privacy Badger Privatsphäre/blockiert Tracking
- Decentraleyes Privatsphäre/blockiert Tracking
- Behind The Overlay wie der Name schon verrät, kann es ganz nützlich sein, um gewisse Overlays/Pop-ups zu umgehen
- Bypass Paywalls Clean (Chrome) (FF)
- ClearURLs entfernt unnötiges aus euren URLs/links. Tracking/Ref links etc. (bei Amazon-suchen eventuell pausieren, da zumindest bei mir das Sortieren nach Preis nicht funktioniert. Ansonsten bisher keine Probleme gehabt.)
- Consent-O-Matic für die nervigen Cookie-Einwilligungs-Banner. Versucht diese automatisch mit minimalen Einstellungen zu schließen
- Nervenschoner wie Consent-O-Matic aber recht neu und dadurch wird eventuell weniger erkannt. Könnte man trotzdem mal testen
- I still don't care about cookies Diese Option wird zuverlässiger die Cookie-Banner verstecken, ABER teilweise, indem es auch zur Not alles akzeptiert. Deswegen erst die anderen beiden erwähnt.

- NooBoss (Leider nichts für Firefox gefunden). Ein Add-on Manager, welcher auch Gruppen erstellen kann. Nützlich, um mehrere Add-ons auf einmal zu de-/aktivieren. z.B. alle oberen Add-ons zum Blockieren von Werbung/Tracking zusammenfassen und diese bei Bedarf ausschalten, wenn mal eine Seite nicht richtig funktioniert
- Bitwarden wahrscheinlich bester kostenloser Passwortmanager
- Postlight Reader entfernt Werbung etc. auf Seiten, damit man Artikel angenehmer lesen kann
- Wikiwand für ein angenehmeres Wikipedia

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014

https://social.tchncs.de/@kuketzblog/106164423223643401

gibt bei ublock origin auch was gegen cookies

hab ich grad gefunden danke für den post @ PokyS3K
hast mich auf die idee gebracht mal selber zu googlen wusste nicht das es sowas gibt

Antwort
Zitat
PokyS3K
Beigetreten: 10.09.2007

Original von badmoe92https://social.tchncs.de/@kuketzblog/106164423223643401
gibt bei ublock origin auch was gegen cookies

genau das nutzt wohl auch "Nervenschoner", da es anscheinend auf uBlock basiert. Da scheint mir also uBlock (mit den erweiterten Filterlisten) + Consent-O-Matic für eine hoffentlich größere Abdeckung, die bessere Kombination zu sein. Oder eben "I still don't care about cookies", wenn es einem egal ist, dass auf manchen Seiten alle Cookies akzeptiert werden könnten.

Was ich noch vergessen hatte, ist ein Erweiterungs-/Add-on Manager mit Gruppenfunktion (nutze aktuell NooBoss. Leider nichts für Firefox gefunden). Das ist recht nützlich, wenn man mehrere Add-ons auf einmal de-/aktivieren will. z.B. eine Gruppe "Adblock" erstellen, mit allen Add-ons aus dem oberen Teil erstellen, damit man diese mal eben schnell ausschalten kann, falls mal eine Seite überhaupt nicht richtig lädt/funktioniert (oder wenn man z. B. Cashback Seiten nutzen will, da diese Cookies fürs richtige tracken benötigen. Da aber mMn lieber einen eigenen "sauberen" Browser, den man nur dafür nutzt).

Antwort
Zitat
Invidious
Beigetreten: 07.12.2009

Ist wirklich so. Früher waren die Trottel draußen und ich bin ins Netz gegangen. Seit aber jeder Trottel mit seinem Gameboy im Netz surft und die Entwickler diese Trottel als Zielgruppe auserkoren haben, ist es einfach wirklich low. Mich stören am meisten so Seiten wie süddeutsche.de. Da haste nen riesen Monitor aber leider im Querformat :-D Die Seite gibts aber nur noch fürs Handy optimiert und ich habe die Hälfte vom Bildschirm weiß. PS.de der selbe Rotz. Ich hab die Ansicht für diese Seite im Browser auf 175% eingestellt, damit ich keine dämlichen weißen Ränder habe.

Da kannste auch nix gegen machen außer dich aus dem Netz zurückziehen und wieder ins Real Life. Oder dich jeden Tag aufregen, wie dumm das alles geworden ist.

Antwort
Zitat
kappe69
Beigetreten: 01.08.2006

Original von chrkal
benutzt du dann youtube nicht über die app, sondern den browser? geht das gut?

Ja und ja.

Antwort
Zitat
cheetah83

Gibt es eigentlich auch für Android eine Möglichkeit Cookies automatisch zu akzeptieren und Push-Anfragen automatisch zu verneinen?

Antwort
Zitat