Zum Forum springen
Geolocation Experte...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Geolocation Experten hier? Niederlande oder Spanien?

17 Beiträge
10 Benutzer
82 Reactions
976 Ansichten
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006

Brauche mal eure Sherlock Skills und zwar möchte ich anhand von leider sehr mageren Screenshots aus einem Video herausfinden, ob die Location eher in der Nähe von Amsterdam oder Madrid ist? Genaue Location wird man wohl kaum herausfinden können.
Google Lens ist leider keine große Hilfe...

Danke schon mal!

Antwort
Zitat
16 Antworten
Bierwampe
Beigetreten: 08.04.2013

Steht dir das Video zur Verfügung? Dann würde ich auf das Design von Schildern achten und mit vorhandenen Bildern aus ES/NL abgleichen. Evtl. auch einen Pflanzenexperten zu Rate ziehen. Es gibt bestimmt einiges am Wegesrand, was in Spanien wächst, in Holland jedoch nicht.

Falls du das Video nicht hast, vergiss meinen Beitrag.

Antwort
Zitat
kronenbourg

Ich hab das Video, aber das einzige Schild ist das, was man auf den Fotos sieht. An das Design der beiden Pfosten hab ich auch schon gedacht. Konnte aber dazu nichts finden.
Pflanzen ist ein sehr guter Hinweis.

Ansonsten sind die beiden Personen auf zwei Hollandrädern unterwegs, eines davon der Marke Batavus, habe ich gerade entziffern können. Die Marke sollte sehr ungewöhnlich für Spanien sein.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Würde mich definitv nur als Hobby GeoGuessr-Spieler bezeichnen, aber solche Brückenkonstruktionen meine ich schon ein paar Mal in den Niederlanden gesehen zu haben. Auch die Vegetation gibt mir deutlich mehr das Gefühl Niederlande als Spanien.

Also wenn es zwischen Spanien und den Niederlanden ist, dann bin ich zu 99% bei den Niederlanden.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

claude.ai

In welchem Land wurde dieses Foto aufgenommen?

Das Bild zeigt eine typisch deutsche Verkehrssituation. Mehrere Hinweise deuten darauf hin, dass dieses Foto in Deutschland aufgenommen wurde:

Die Straßenpoller: Die schlanken, in den Boden eingelassenen Poller mit roten Reflexionsstreifen oben sind charakteristisch für deutsche Straßen und Wege. Sie werden oft verwendet, um Bereiche für Fußgänger oder Radfahrer abzugrenzen.
Die Umgebung: Die Vegetation und die Art der Landschaftsgestaltung mit Büschen und Bäumen entspricht einem typischen deutschen Stadtpark oder einer Grünanlage.
Der Weg: Der gepflasterte Weg sieht aus wie ein typischer Fuß- oder Radweg in einer deutschen Stadt oder einem Erholungsgebiet.
Die Gesamtästhetik: Die Kombination aus ordentlich gepflegter Grünfläche, klarer Wegeführung und Verkehrselementen ist charakteristisch für die deutsche Stadtplanung und Verkehrsgestaltung.

Aufgrund dieser Elemente kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dieses Foto in Deutschland aufgenommen wurde.

Dieses Bild wurde entweder in Spanien oder in den Niederlanden aufgenommen

Ich danke Ihnen für diese zusätzliche Information. Ich muss meine vorherige Einschätzung korrigieren, da sie offensichtlich falsch war. Lassen Sie uns die Situation unter Berücksichtigung Ihrer Angabe neu betrachten.

Wenn wir uns zwischen Spanien und den Niederlanden entscheiden müssen, würde ich aufgrund mehrerer Faktoren zu den Niederlanden tendieren:

Straßenpoller: Die schlanken Poller mit roten Reflexionsstreifen sind tatsächlich auch sehr typisch für die Niederlande. Sie werden dort häufig zur Verkehrsberuhigung und Abgrenzung von Fußgänger- und Fahrradbereichen eingesetzt.
Fahrradinfrastruktur: Die Niederlande sind bekannt für ihre ausgezeichnete Fahrradinfrastruktur. Der gepflasterte Weg und die Art der Verkehrsführung passen gut zu diesem Ruf.
Vegetation: Die üppige, grüne Umgebung mit Laubbäumen ist charakteristisch für das niederländische Klima und die Landschaftsgestaltung in städtischen Gebieten.
Flache Landschaft: Soweit erkennbar, scheint die Umgebung recht flach zu sein, was eher typisch für die Niederlande als für viele Teile Spaniens wäre.

Allerdings möchte ich betonen, dass ohne weitere spezifische Hinweise eine definitive Zuordnung schwierig ist. Beide Länder könnten ähnliche Szenen aufweisen. Falls Sie weitere Details haben, die für eine Unterscheidung hilfreich sein könnten, wäre ich dankbar dafür.

oder:

it's either spain or the netherlands

Thank you for narrowing it down. Given the choice between Spain and the Netherlands, I'd lean towards the Netherlands for the following reasons:

Bike infrastructure: The image shows what appears to be a bike rack or stand, which is very common in the Netherlands due to its strong cycling culture.
Vegetation: The lush, green vegetation and well-maintained landscaping are more typical of the Netherlands' climate and urban planning approach.
Road/path design: The layout of the path and the presence of various signs and poles is consistent with Dutch urban design, which often prioritizes cycling and pedestrian infrastructure.
Lighting: The tall, simple street light is a style commonly seen in Dutch urban and suburban areas.

However, without more definitive markers, I can't be absolutely certain. Some parts of Spain, particularly in the north, could potentially have similar features. If you have additional context or reasons for suspecting either country, I'd be interested to hear them.

Antwort
Zitat
kronenbourg

Mega! Wenn man das jetzt noch mit dem Batavus Rad kombiniert, ist es praktisch sicher in den Niederlanden, da die Marke in Spanien sehr unüblich ist.

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007

er ist stalker, sollte doch obv sein

Antwort
Zitat
kronenbourg

Möchte nur so viel sagen:
Geht um jemanden, bei dem ich den Verdacht habe, dass er mich für dumm verkaufen will mit seinem aktuellen Aufenthaltsort.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Lass dich nicht verarschen

Antwort
Zitat
kronenbourg

Zum Glück gibt es ja ps.de

Antwort
Zitat
groovechampion
Beigetreten: 07.05.2009

Von wann sollen die Aufnahmen denn sein?

Es hat in Madrid seit April nicht mehr richtig geregnet. Wenn das nicht im Retiro o.ä. sein soll, dann sprechen das Hollandrad, die Gracht und der mitteleuropäische Bewuchs wohl ziemlich eindeutig für Holland.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Würde eher Frankreich vermuten wegen Pollerdesign. Das Verkehrszeichen ist von der Rückseite zu sehen. Da kann man eh wenig sagen. Ist bestimmt allgemeines Warnzeichen oder ein Kreuzungs-Warnschild.

Muss es tatsächlich ausschliesslich entweder Spanien oder Niederlande sein?

Antwort
Zitat
kronenbourg

Aufnahmen sind von Juni oder Juli.

Und Frankreich kann ich ausschließen

Antwort
Zitat
splitter233
Beigetreten: 25.04.2008

Wieviel Videomaterial ist denn vorhanden?

Vielleicht hilft ja das hier:
Identify Spain
https://www.plonkit.net/spain#1

Identify Netherlands
https://www.plonkit.net/netherlands#1

€: Sollte dann wohl obv sein:

Antwort
Zitat