Die Frage nach Gesellschaftsspielen die Spaß machen ist halt immer schwierig zu beantworten, wenn man die Spieler und deren Vorlieben nicht kennt, was hier ja auf alle außer dich zutrifft ;).
Die von dir aufgezählten Spiele, die ihr nicht (mehr?) spielen wollt, deuten ja eher auf weniger Brettspiel-Erfahrung hin, da sind zu komplexe Spiele vielleicht nicht gerade optimal(?), sondern für den Anfang eher familienorientiertere Spiele.
Also würde ich einen Blick auf die Spiel-des-Jahres-Liste werfen, die prämierten Spiele kurz bei einer der zahllosen Rezensions-Seiten anschauen und bei Gefallen ausprobieren.
Die hier genannten Carcassonne und Alhambra sind sicher kein Fehler und waren zum Beispiel auch für meine Mutter als Gelegenheitsspieler spaßig, Torres oder TIKAL (
) dagegen fanden nur bei meinem Bruder und mir anklang. Zug um Zug, muss ich gestehen, kenne ich nicht.
Als unprämiertes Spiel fiele mir außerdem Stone Age ein, zu welchem ich bisher nur positives gehört habe und welches auch bei uns super ankommt.
Edith: Stone Age gelinkt.
Ich glaube übrigens, dass eigentlich der hier zu müsste, da ich derartige Threads bisher immer im Games-Forum gesehen habe.