Tach zusammen, ich habe vor vielen Jahren ein Rätsel gestellt bekommen, mit dem ich mich schon etliche Stunden, auch zusammen mit Freunden, beschäftigt habe.
Die einzige "Lösung", die ich jemals gehört habe, ist irgendwie so wenig zufriedenstellend, dass ich fragen möchte, ob jemand eine bessere kennt/findet oder man sich wirklich damit zufriedengeben muss...
(und ja, ich habe das durchaus auch mal im Internet gesucht, aber nicht gefunden)
Aaaalso, hier kommt das Rätsel:
Wir haben das Gittermodell eines Tetraeders, also wirklich nur die 6 Außenkanten. Auf diesen sitzen 3 blinde Polizisten und 1 sehender Gangster (die selbstverständlich ohne Gravitationseinwirkungen auf den 6 Kanten rumlaufen können).
Alle 4 sind sehr intelligent (verhalten sich also optimal). Die Polizisten können miteinander kommunizieren, sehen und hören den Gangster aber eben nicht, wissen also niemals, wo er sich gerade befindet.
Die 3 Polizisten sind gleich schnell, der Gangster minimal schneller (glaube, das macht aber keinen Unterschied, auf jeden Fall ist er mindestens gleich schnell)...
Frage: Können die Polizisten durch sinnvolle Absprache, wie sie laufen, den Gangster garantiert erwischen?
Hier die wie gesagt nicht wirklich zufriedenstellende "Lösung":
Spoiler
Die drei Polizisten starten an einer Ecke und gehen von dort aus jeweils eine andere Kante entlang. Am Endpunkt dieser Kante kann der Gangster nur irgendwo zwischen ihnen sein. Jetzt bleibt einer der Polizisten stehen (welcher ist zufällig!), die beiden anderen laufen auf ihn zu.
Zu 67% Chance war er auf einer dieser beiden Kanten und wird erwischt, zu 33% war er auf der dritten und entkommt.
Ausgehend von diesem Punkt wird das erneut - immer wieder - gemacht.
Egal, wie der Gangster sich verhält, er wird zu 2/3 erwischt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er beliebig oft hintereinander immer auf der dritten Kante sitzt, ist 0, deswegen wird er insgesamt zwingend gefasst.