Zum Forum springen
Harrys Rätsel-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Harrys Rätsel-Thread

386 Beiträge
112 Benutzer
0 Reactions
37.1 K Ansichten
betz0r
Beigetreten: 27.04.2006

Original von Apollinario

Spoiler

was soll es denn bringen zu tauschen?

WIESO DU HIER NICHT SPOILERST DU KAQN00B!

Spoiler

Der alte Mann hat ihnen geraten zu teilen.

Edit by Khrano: Gute Idee! Habs mal gespoilert.

edit: haha wie witzig, wenns drüber drei mal gequotet wurde... :facepalm:

Antwort
Zitat
ptLoCkE93
Beigetreten: 26.05.2008

Original von PokerAss0815

Original von ptLoCkE93

Spoiler

er nimmt 6 Kugeln und legt auf jede Seite 3...sind sie gleich schwer, wiegt er 2 der letzten 3, sind die wieder gleich, ist es die noch nicht gewogene. Sind die am Anfang 6 gewogenen nicht gleich, also eine seite schwerer, wiegt er halt 2 der 3 der schwereren Seite und komt halt so auf das Ergebnis.

in be4 er kennt das Rätsel schon.....kannte ich nicht, aber solange es keine Pfandfrage ist, sollte jeder mit etwas Logik bei solchen Dingen hinter kommen...

Das Wort heißt Fangfrage, Fang fra ge, was soll eine Pfandfrage sein?

Hinterlegt man da zur Beantwortung seine Intelligenz?

ich könnte zu meinem Schutz natürlich jetzt sagen das es einfachnurmitabsicht war...aber ich bin einfach mal ehrlich und gestehe: ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt mein Leben lang gedacht, es heißt wirklich Pfandfrage...WIE KRASS IST DAS DENN?!

Habe das Wort also wohl nie in irgendeinem Buch oder sowas gelesen, sonst wäre es mir aufgefallen...mein Kopf is grad irgendwie richtig gefickt

aber danke für die Aufklärung...

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Original von ptLoCkE93

Spoiler

Original von PokerAss0815

Original von ptLoCkE93

Spoiler

er nimmt 6 Kugeln und legt auf jede Seite 3...sind sie gleich schwer, wiegt er 2 der letzten 3, sind die wieder gleich, ist es die noch nicht gewogene. Sind die am Anfang 6 gewogenen nicht gleich, also eine seite schwerer, wiegt er halt 2 der 3 der schwereren Seite und komt halt so auf das Ergebnis.

in be4 er kennt das Rätsel schon.....kannte ich nicht, aber solange es keine Pfandfrage ist, sollte jeder mit etwas Logik bei solchen Dingen hinter kommen...

Das Wort heißt Fangfrage, Fang fra ge, was soll eine Pfandfrage sein?Hinterlegt man da zur Beantwortung seine Intelligenz?

ich könnte zu meinem Schutz natürlich jetzt sagen das es einfachnurmitabsicht war...aber ich bin einfach mal ehrlich und gestehe: ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt mein Leben lang gedacht, es heißt wirklich Pfandfrage...WIE KRASS IST DAS DENN?!Habe das Wort also wohl nie in irgendeinem Buch oder sowas gelesen, sonst wäre es mir aufgefallen...mein Kopf is grad irgendwie richtig gefickt

aber danke für die Aufklärung...

Obv Things, die ihr erst spät erkannt habt
Will kommen in diesem Thread. ;)

Wo die nächste Frage ist, haben wir gefragt, Harry! :(

Antwort
Zitat

Wenn ich ergänzen darf:
Aufgabe 1 ist aber das Waagenrätsel für kleine Mädchen... Hier ist das für Männer:

Du hast 12 Kugeln, eine davon hat ein anderes Gewicht, du weißt aber nicht, ob sie leichter oder schwerer ist.
Finde mit dreimaligem Wiegen mit einer Balkenwaage heraus, welche der Kugeln es ist und ob sie leichter oder schwerer ist.

Antwort
Zitat
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

4. nächtliche Zugfahrt

Hannes und Hotte fuhren mit dem Nachtzug von Koblenz über Wiesbaden nach Frankfurt. Da der Zug um 23.55 Uhr in Koblenz abfuhr, schliefen die beiden schnell ein.
Unterwegs wachte Hannes auf und stellte fest, dass sie bereits Wiesbaden passiert hatten.

Wie konnte er das, obwohl es draußen stockdunkel war und er weder auf die Uhr noch auf den Fahrplan geschaut hatte?

gelöst von: chaissa

Spoiler

Wiesbaden hat einen Sackbahnhof. Der Zug fährt also andersrum heraus und wenn Hannes vorher vorwärts gefahren ist, fährt er nun rückwärts.

Antwort
Zitat
ptLoCkE93
Spoiler

Endhaltestelle Frankfurt

habe übrigens noch ein kleines Rätsel, dass ich dir gern für deinen Thread überlassen würde...adde mich mal!

Antwort
Zitat
Khrano
Spoiler

Frankfurt ist Endstation und sie stehen im Bahnhof?

Antwort
Zitat
ptLoCkE93

Original von Brutha2k
Wenn ich ergänzen darf:
Aufgabe 1 ist aber das Waagenrätsel für kleine Mädchen... Hier ist das für Männer:

Du hast 12 Kugeln, eine davon hat ein anderes Gewicht, du weißt aber nicht, ob sie leichter oder schwerer ist.
Finde mit dreimaligem Wiegen mit einer Balkenwaage heraus, welche der Kugeln es ist und ob sie leichter oder schwerer ist.

ist im Endeffekt das gleiche Prinzip, nur müsste ich jetzt scheiße viel dazu schreiben und darauf hab ich keine Lust.

Hilfe: Teile die 12 Kugeln in 3 4er Paare ein und nutze später schon gewogene Kugeln als Vergleich.

Antwort
Zitat
HarryGER
Spoiler

Leider falsch. Ihr werdet mir Recht geben, dass es an einem Bahnhof niemals stockdunkel ist (außer bei Stromausfall).

€: ptlocke93, hab dich geaddet.

Antwort
Zitat
Khrano
Spoiler

Gerade map die Karte angeschaut.
Hannes und Hotte sitzen auf der rechten Seite des Ganges. Als Hannes aufwacht sieht er gerade die Lichter eines startenden/landenden Flugzeugs am Flughafen Frankfurt am Main.

Antwort
Zitat
jrc4ever
Beigetreten: 03.08.2005

@Khrano

aber draußen ist es doch stockdunkel...

Antwort
Zitat

Original von ptLoCkE93
ist im Endeffekt das gleiche Prinzip, nur müsste ich jetzt scheiße viel dazu schreiben und darauf hab ich keine Lust.

Hilfe: Teile die 12 Kugeln in 3 4er Paare ein und nutze später schon gewogene Kugeln als Vergleich.

Klar ist das Prinzip das gleiche, es ist trotzdem deutlich schwerer als das ursprüngliche. Sooo offensichtlich ist nämlich nicht, was du dann machst, nachdem du vier gegen vier wiegst und eine Seite jetzt schwerer ist als die andere :P

Puh, das einzige, was mir zu dem Zugrätsel einfällt, ist so ne komische Antwort wie:

Spoiler

Es war auch noch Julia dabei, die in Wiesbaden aussteigen musste. Und die ist weg, als Hannes aufwacht...

Antwort
Zitat
ptLoCkE93
Spoiler

Hotte musste in Wiesbaden aussteigen und Hannes muss nach Frankfurt. Als Hannes aufwachte war Hotte verschwunden. (Die Zugfahrt dauert nicht mal ne Stunde, also sollte die Wahrscheinlichkeit, dass Hotte grad auf Klo ist relativ gering sein^^)

=)

Antwort
Zitat
HarryGER
Spoiler

Wie gesagt, es ist stockdunkel, Hannes sieht also keine Flugzeuglichter.

Die beiden sind allein im Abteil. Als Hannes aufwacht, sitzt/liegt Hotte ihm gegenüber, ist also weder ausgestiegen noch auf der Toilette.

Schön, dass ich doch noch ein etwas kniffligeres Rätsel gefunden hab =)

Antwort
Zitat
Khrano
Spoiler

Möglichkeit die viel zu einfach wäre: Der Lokführer macht ne Durchsage: "Nächster Halt: Frankfurt Hbf."

Antwort
Zitat
ptLoCkE93
Spoiler

Die Fahrkartenkontrolle kommt immer erst nach Wiesbaden und der Kontolleur hat Hotte geweckt um den Fahrschein zu kontrollieren. ...ist nicht unrealistisch da die Bahn oft so handelt und nach größeren Haltestellen erst kontrolliert ;)
:f_cool:

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010
Spoiler

Der Rhein ist nicht mehr zu sehen.

Antwort
Zitat
ptLoCkE93

Original von buschips

Spoiler

Der Main ist nicht mehr zu sehen.

es ist gar nichts mehr zu sehen! (nicht mal Flugzeuglichter :coolface:)

Antwort
Zitat
Spoiler

In Wiebaden dreht sich der Zug und er fährt vorwärts anstatt rückwärts oder umgekehrt

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

Original von ptLoCkE93

Original von buschips

Spoiler

Der Rhein ist nicht mehr zu sehen.

es ist gar nichts mehr zu sehen! (nicht mal Flugzeuglichter :coolface:)

Jo hatte mich ja auch verschrieben. Jetzt macht es mehr Sinn. :coolface:

Antwort
Zitat