Zum Forum springen
Harrys Rätsel-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Harrys Rätsel-Thread

386 Beiträge
112 Benutzer
0 Reactions
37 K Ansichten
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

12. In Luft aufgelöst

Ein Bauer war gerade auf seinem Feld, als ein Pferd auf ihn zukam. Sekunden später war er spurlos verschwunden. Wie ist das möglich?

gelöst von: GrzegorzG

Spoiler

Es ist ein Schachspiel. Der Bauer wird vom Springer geschlagen.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007

Original von Numb3r2

Original von GoldenBoy42

Original von FiftyBlume

Original von HarryGER

Original von GoldenBoy42

Spoiler

Mindestens einer von den dreien hat einen schwarzen Hut auf. Der bekommt n heißen Schädel und weiß somit, dass er n schwarzen Hut auf hat.

Spoiler

Hm, müsste man mMn klar als Lösung gelten lassen. Gute Idee. Schade, dass du nicht der erste Löser warst.

Spoiler

Seh ich nicht so, die sind in der Wüste und er hat keinen Vergleich :-)

Spoiler

Also wenn sie bis zum Kopf eingegraben sind und der Hut entsprechend groß ist, sollte man den Unterschied recht schnell merken. Es dürfte auch gefährlich sein sich auf den Hintermann zu verlassen, vielleicht rafft der es nicht ;-)

Spoiler

Dann sterbe ich aber lieber z.B durch erschossen werden, als das ich im Wüstensand verdurste.

Spoiler

der ganz vorne denkt sich sicher, olololo 50:50 chance: snapcall

Antwort
Zitat
GrzegorzG
Beigetreten: 22.09.2007
Spoiler

schachfeld aber kannte ich schon

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
Spoiler

Bei dem Feld handelt es sich um ein Schachfeld und das Pferd (= Springer) hat den Bauern geschlagen.

Antwort
Zitat
ptLoCkE93
Beigetreten: 26.05.2008

Original von Indy1701e

Spoiler

Bei dem Feld handelt es sich um ein Schachfeld und das Pferd (= Springer) hat den Bauern geschlagen.

Ist richtig!

Antwort
Zitat
HarryGER

Echt blöd, dass irgendjemand immer schon alle kennt. Ich weiß nicht, ob ich jemals drauf gekommen wär.

Antwort
Zitat
HarryGER

13. Das Passwort

Der Spion will sich in die Stadt einschmuggeln, muß aber am Torwächter vorbei. Da er das Passierwort nicht weiß, beobachtet er andere, wie sie das Tor passieren.
Als erstes kommt ein dicker Mönch. Der Torwächter sagt: "16", worauf der Mönch schlicht: "8" sagt.
Dann kommt ein Bauer. Der Torwächter sagt: "28" und der Bauer:"14".
Als ein Händler kommt, sagt der Wächter: "8" und bekommt als Antwort: "4".
Alle dürfen passieren. Ach so, das ist ja einfach, denkt der Spion und antwortet auf des Torwächters Frage: "12" lässig "6" und wird umgehend verhaftet.

Was hätte er wohl sagen müssen?

gelöst von: MarkusMaximus

Spoiler

Die richtige Antwort wäre 5 gewesen, da die Zahl Zwölf 5 Buchstaben hat und der Wächter die Anzahl der Buchstaben wissen wollte.

Antwort
Zitat
HarryGER

Und jetzt bitte nicht gleich wieder "Kenn ich schon"...

Antwort
Zitat
Spoiler

Der Wärter hat nach der Anzahl der Buchstaben gefragt !

Antwort
Zitat
Flo39
Beigetreten: 13.10.2006
Spoiler

5

Antwort
Zitat
LordAsriel
Beigetreten: 26.02.2007

die meisten kenn ich auch schon, aber ich bin immer zu doof mir die lösungen zu merken... xD

Antwort
Zitat
Numb3r2
Beigetreten: 02.09.2008

Genau auf solche aufgaben zählt meine Sig ab.
Das Rätsel war schon im Forum

Antwort
Zitat
HarryGER

14. Ein schwarzer Sonntag

Heute lief für Herrn Ebiwitt wirklich alles schief.
Morgens war er mit Kopfschmerzen aufgewacht, dann die Auseinandersetzung mit dem unfreundlichen Hausmeister, Herrn Vandaalen, im Erdgeschoss (wie immer ging es um eine Lappalie), dann der Wasserrohrbruch im ersten Stock und zu allem Überfluss viel ihm auch noch sein Briefmarkenalbum aus dem Fenster seines Wohnzimmers im vierten Stock, während er sich im Sonnenlicht seine wertvollste Briefmarke anschauen wollte: Den Schwarzen Einser (was für ein passender Name für so einen Tag). Sein ganzer Stolz, mindestens 10.000€ wert. Zum Glück konnte er mit Hilfe des netten Nachbarn aus dem Ersten, Herrn Khrano, die meisten Briefmarken wieder einsammeln, auch der Schwarze Einser wurde wiedergefunden. "Gut, dass der sich mit Briefmarken nicht auskennt", dachte Herr Ebiwitt.

Nach dem ganzen Stress musste Herr Ebiwitt sich irgendwie abreagieren. In solchen Situationen ging er gerne eine Runde Joggen. Eine Stunde später war er wieder zuhause, doch stellte er beunruhigt fest, dass seine Wohnungstür offenstand.
Er ging vorsichtig hinein und stellte entsetzt fest, dass jemand eingebrochen war und sein Briefmarkenalbum gestohlen hatte. Nachdem Herr Ebiwitt die Schockstarre überstanden hat, rief er sogleich die Polizei an. Doch er hatte keine Ruhe. Und so ging er hinunter, um die Nachbarn zu fragen, ob sie etwas gesehen hatten.

Herr Indy im dritten Stock war anscheinend gerade am Backen, so wie es duftete. Sonntag war bei ihm immer Backtag. "Hm, da muss ich mal überlegen... Ja, ich habe gehört, dass jemand auf dem Weg nach oben ist. Ich bin davon ausgegangen, dass es Herr Vandaalen ist, der schleicht ja öfters durchs Haus und sucht irgendwas, damit er wieder meckern kann. Möchten sie ein Stück Marmorkuchen? Ich dachte mir, ich mache heute mal was Einfaches, wo man nicht die ganze Zeit dabei stehn muss. Irgendwie hat mir die Lust gefehlt. Möchten Sie?" Aber Herrn Ebiwitt war gar nicht nach Kuchen essen zumute.

Im zweiten Stock wohnte eine rüstige Dame, die er nur als Biggie kannte. Den Nachnamen konnte er sich einfach nicht merken. Es war so einer von der unaussprechlichen Sorte mit "rz" oder "csz". Sie war in ein Handtuch eingewickelt, als sie die Tür öffnete. "Warum klingeln Sie denn Sturm, Herr Ebiwitt? Ich komme grade aus der Dusche, da dauert es eben einen Moment!" Herr Ebiwitt bekam einen roten Kopf, aber dann dachte er wieder an seinen Schwarzen Einser. Auf seine Fragen konnte sie ihm leider keine Auskunft geben. "Tut mir leid, ich habe vorhin meine Übungen gemacht und höre dabei immer recht laut Musik. Wissen Sie ja. Da bekomme ich von draußen nichts mit. Ist ja echt ein schwarzer Tag für Sie."

Auch Herr Khrano konnte nicht weiterhelfen. Er war gerade auf dem Sprung und schien es recht eilig zu haben. "Meine Mutter hat mich eben angerufen! Sie hat sich im Keller den Knöchel gebrochen beim Kartoffeln holen. Wissen Sie, was mein Vater gemacht hat? ... Nudeln! Ich muss ganz dringend hin, auf Wiedersehen! Ach, fragen sie doch mal den Hausmeister, vielleicht hat der was gesehen."

Herr Vandaalen war wie immer kein Mann großer Worte, wenn es nicht gerade um eine stehengelassene Mülltonne oder einen umgefallenen gelben Sack ging. "Selbst wenn ich was gesehen hätte,..." murmelte er sich in seinen Bart und rieb sich die rechte Hand. Sie schien zu schmerzen. "Vorhin mit dem Hammer draufgeschlagen, als ich IHR Türschild gerade hängen musste! SIE waren ja mal wieder nicht da! Immer das selbe, nur Ärger hat man mit den Leuten hier. Irgendwann schmeiße ich Sie alle raus (außer vielleicht die pralle Biggie)!" Dann schlug er Herrn Ebiwitt die Wohnungstür im Erdgeschoss vor der Nase zu.

Resigniert wollte Herr Ebiwitt wieder nach oben stiefeln, als zwei Polizisten eintrafen. "Hier wurde eingebrochen?" "Ja, oben bei mir. Die Nachbarn habe ich schon gefragt, aber ich konnte nichts rausfinden." Dann wurde Herr Ebiwitt plötzlich stutzig. "Da ist doch irgendetwas faul", kreisten seine Gedanken. Dann rief er: "Gut, dass sie da sind, meine Herren!"

Woran dachte Herr Ebiwitt?

aufgelöst von: majinv

Spoiler

Biggies Aussage, sie käme aus der Dusche, kann nicht wahr sein, da es im Haus einen Wasserrohrbruch gab.

Antwort
Zitat

@13
Oh Boy... ich hab ne Stunde dran gehangen, gerechnet wie n irrer das ganze Whiteboard hab ich vollgekritzelt -.-

und dann erst...

Spoiler

die Buchstaben gezählt -.-

Hast du n Zahlenrätsel? Will mir nicht mehr blöd vorkommen^^

Antwort
Zitat
HarryGER

Original von majinv
Hast du n Zahlenrätsel? Will mir nicht mehr blöd vorkommen^^

Vll das nächste. Mal schauen, was du zu diesem hier sagst (14.).

€: Jawoll, 10 Minuten und noch keine Antwort!

Antwort
Zitat
Spoiler

Biggie, Wasserrohrbruch und duschen?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von majinv

Spoiler

Biggie, Wasserrohrbruch und duschen?

Gut möglich. Oder es ist

Spoiler

Herr Indy. Denn wenn die Dame darunter laut Musik hört, und das scheinbar bis in den 4. Stock schallt ("wissen sie ja"), wie möchte Herr Indy dann hören, dass jemand die Treppe hoch geht.

Antwort
Zitat
nFruit
Beigetreten: 10.09.2010

Original von Indy1701e

Gut möglich. Oder es ist

Spoiler

Herr Indy. Denn wenn die Dame darunter laut Musik hört, und das scheinbar bis in den 4. Stock schallt ("wissen sie ja"), wie möchte Herr Indy dann hören, dass jemand die Treppe hoch geht.

Spoiler

denk auch Herr Indy.
ihn hört sonst niemand. außerdem kanns gut sein dass er von der wertvollen briefmarke bescheid weiß, da sich herr vandaalen "im Sonnenlicht seine wertvollste Briefmarke anschauen wollte", und er das ausm stock drunter vl schon mal mitbekommen hat.
zeit hat er außerdem auch.

Antwort
Zitat
schueddel1
Beigetreten: 24.06.2010
Spoiler

Biggi, Wasserrohrbruch & duschen? außerdem heisst die Briefmarke '"Schwarzen Einser" - Sie sagt, dass es ja ein echt schwarzer Tag für ihn sei - woher will sie das wissen? Außer sie weiß, dass die Briefmarke so heisst.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von schueddel1

Spoiler

Biggi, Wasserrohrbruch & duschen? außerdem heisst die Briefmarke '"Schwarzen Einser" - Sie sagt, dass es ja ein echt schwarzer Tag für ihn sei - woher will sie das wissen? Außer sie weiß, dass die Briefmarke so heisst.

Spoiler

Der Wasserrohrbruch kann ja schon behoben sein, Herr Ebiwitt geht ja auch Joggen und könnte dann später nicht duschen. Und ob sie vom schwarzen Einser weiß, steht und fällt mit den Fragen von Ebiwitt. Vielleicht hat er da ja vom Einbruch und Diebstahl erzählt. Da ist die Geschichte etwas dünn.

Im Grunde weiß nur Herr Khrano wirklich von der wertvollen Marke und wusste, sofern er etwas Ahnung hat, dass es sich lohnt das Album zu klauen.

Antwort
Zitat