Original von chas0r
Dazu fällt mir auch eine kleine Geschichte ein.
Sollten mal nen Aufsatz über eine beliebige Sache schreiben. Habe dann einfach die nfl quarterback 98 spielanleitung 1 zu 1 niedergeschrieben, habe mir auch echt Mühe gegeben beim spielfeldzeichnen etc, mit ner 1 hab ich natürlich nicht gerechnet, aber die 6 fand ich dann doch schon sehr hart![]()
Erinnert mich an mein allererstes Buchreferat, dass ich in der Hauptschule gehalten habe. Da ich nicht wirklich aufgepasst habe, was die Lehrerin bei einem Referat erwartet, hatte ich auch keinen wirklichen Plan, was eigentlich zu tun ist. Ein Buch muss vorgestellt werden - das wars, was ich an Infos behalten habe.Tag des Referats kommt, ich sollte der Erste überhaupt sein, der mit den Referaten beginnt (d.h. keine Erfahrungswerte von anderen vorhanden). Stelle mich like a Boss vor die Klasse, gebe die Inhaltsangabe vom Buchrücken wieder (hab bis heute keinen Dunst, worum es in "Die Wickinger erobern Amerika" geht weil obv nie gelesen) und war nach gefühlt 14 Sekunden fertig. Tjoaaa, nun wussten alle - inklusive mir - wie es nicht geht. Hab mir eine stabile Fünf (ja, Österreich) abgeholt und durfte 14 Tage später mit einem anderen Buch antreten.
![]()
"Die Wickinger erobern Amerika"
Fünf ist gerechtfertigt wenn der Titel schon nicht geht ![]()
Mein erstes "ernsthaftes" Referat in der Hauptschule (ja, Österreich) ging objektiv auch komplett in die Hose. Deutschlehrer war ein Alt Hippie mit Faible für Kunstscheisse. Durfte sich dann jeder einen Künstler aussuchen (hat man ja so viel Ahnung davon als 12 jähriger :|) und Referat darüber halten. Internet hatte damals noch kaum jemand daheim und ich wie immer alles so lange wie möglich rausgeschoben. Am Tag davor (Sonntag) gab es in der Zeitung einen Bericht über Todestag von random Künstler. Bingo! war genau der den ich brauchte.
Ich also Bericht 1:1 abgeschrieben (direkt mit der Zeitung hinstellen hab ich mich dann auch nicht getraut) und vorgestammelt. Lehrer nach dem ersten Satz obv. schon gewusst was Sache ist. Hat dann am Ende meinen Zettel genommen, angesehen und gemeint "Schön zu sehen das Kinder heute noch Zeitung lesen. Extra abgeschrieben auch noch. Zwei, setzen."
Ist Hauptschule in Österreich dasselbe wie in Deutschland? Würde einiges erklären.
Hauptschule gibts inzwischen gar nicht mehr. Wurde durch Neue Mittelschule ersetzt, keine Ahnung wie das dort jetzt genau ist vom Niveau her. Früher aber war Hauptschule zumindest am Land ganz normal. Die schlaueren Kinder (wie ich obv.
) konnten sich aussuchen ob Hauptschule oder Gymnasium, letzteres war aber völlig uninteressant weil viel weiterer weg - 45 statt 10 Minuten Busfahrt. Da war dann Zeit für Fußball und Blödsinn machen wichtiger ![]()
In der Hauptschule gab es dann in Mathe, Englisch und Deutsch jeweils drei Leistungsstufen, 1. für die besseren, 2. für die Normalos, 3. für die Kevins. Mathe und Englisch war ich immer in der 1. und habe im Prinzip komplett das gleiche gelernt wie meine Cousine im Gym. Einzige Vorteil den die hatte war Latein. Das würde ich im nachhinein auch gerne "können".
In den Städten sieht das aber anscheinend ganz anders aus. Da war es wohl mit Deutschland zu vergleichen was die Qualität der Hauptschulen betrifft.
Musste auch mal mit einem Kollegen ein Referat über Ameisen in Biologie halten.
Wir haben es obv. beide total verpeilt und am Abend vorher mit Erschrecken festgestellt, dass wir da am nächsten Tag ran müssen.
Habe dann einfach den Artikel über Ameisen aus Microsoft Encarta (lol) ausgedruckt. Leider waren da so orangefarbene Hyperlinks drin, die wir morgens vor der Schule like a boss mit nem schwarzen Fineliner übermalt haben. In der Stunde dann easy abwechselnd vorgelesen und ne zwei kassiert.
Mitte der 90er hatte Kumpel auf Pc + Diskette eine Art Intelligenztest. Er prahlte dann mit seinen 145. Nuja dann haben wir den Test mal gemeinsam gemacht und da kamen wir zusammen auf 152. Da er ja 145 hatte, kann ich ja nur ein IQ von 7 gehabt haben. Damit bin ich nicht hausieren gegangen.
Als ich damals Moped fuhr, brauchte man noch keinen Helm und keiner fuhr langsam. Mit Auto genauso. Keine 1000 kg Leergewicht und Füße kurz hinter dem Kennzeichen vorne. Da wurde noch gestorben wie ein Mann. Irgendwie schleichen alle heute nur noch rum.
Waldsterben oder saurer Regen war auch jedem ein Begriff.
Autofreier Sonntag ist mir ein Begriff. War ne tolle Sache. Endlich mal konnte man vernünftig Rad fahren. Radwege gab's damals noch nicht.
Jetzt sind sogar 20 jährige schon so alt das sie sich nicht mehr an die Deutsche Mark erinnern können
Warum wurde mein Post "Mein Onkel ist jünger als ich, da fühlt man sich alt
" gelöscht? Dumm?
Guten Abend.
Hier wurde nix gelöscht.
Schau mal hier klicken
Auf die zweite Frage gehe ich mal nicht ein.:f_wink:
Gruß Eem01ofeenge.
Original von Eem01ofEEnGe
Guten Abend.Hier wurde nix gelöscht.
Schau mal hier klicken
Auf die zweite Frage gehe ich mal nicht ein.:f_wink:Gruß Eem01ofeenge.
da habe ich aber nicht gepostet, sonst würde ich ja nicht fragen wo es hin ist
Original von Eem01ofEEnGe
Auf die zweite Frage gehe ich mal nicht ein.:f_wink:
Besser ist:coolface:
Früher die Nächte durchgegrindet und um 8 morgends pennen gegangen... Heute komm ich mit Kaffe / Energy maximal bis 3 Uhr dann ist sense
bist halt zu platt vom Radfahren bei Wind und Wetter. Dazu mit 61kg auf 170cm untergewichtig.
Hmm hab hier zum Teil andere Erinnerungen/Wahrnehmung:
Original von GeeBee
@PS1 Diskussion
Da kommt mir instantly "Fifa 98" in den Sinn. Wie auch heute noch - 20 Jahre später- quasi jeder Blur's "Song 2" automatisch mit Fifa assoziiert. Wird wohl auf ewig das legendärste Fifa bleiben. Unvergessen auch die Kommentare von Buschi. "Das war nicht leicht! Doch er ließ es leicht aussehen."
In welchem Universum war Buschmann denn fifa98 Kommentator.Leider Poschmann und Hansch.
Original von Spielstephan
Mitte der 90er.......
Als ich damals Moped fuhr, brauchte man noch keinen Helm und keiner fuhr langsam. Mit Auto genauso. Keine 1000 kg Leergewicht und Füße kurz hinter dem Kennzeichen vorne. Da wurde noch gestorben wie ein Mann. Irgendwie schleichen alle heute nur noch rum.
Waldsterben oder saurer Regen war auch jedem ein Begriff.
Falls sich der "Moped fahren" -Absatz auch noch auf Mitte der 90er bezieht.Wo in DE/ATsoll denn das
gewesen sein, ohne Helm Mopedfahren außer auf deinem Grundstück. Als Radfahrer helm zu
tragen wurde noch gebullied ohne ende. das war 90er. Waldsterben und saurer Regen auch eher 80er.
@Ich bin alt
Morgens um 6Uhr am 31.12
Besserwisser im Pokerforum spielen...
@scholl78
Danke für den Hinweis. Jetzt, wo Du es sagst: Stimmt, Poschmann wars und nicht Buschi.
„Und hier sind ihre Kommentatoren für das heutige Spiel, Wolf-Dieter Poschmann und Werner Hansch.“
Werner Hansch, eine Legende, zu Fifa Zeiten und damals jeden verdammten Samstag bei Sat.1 Ran Fussball