Zum Forum springen
ipod kontrolle am f...

Benachrichtigungen
Alles löschen

ipod kontrolle am flughafen?!

82 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
11.3 K Ansichten
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008

gestern ist meiner freundin was ziemlich kurioses am flughafen frankfurt passiert: bei der sicherheitskontrolle wurde sie aus der reihe gefischt und gebeten ihren ipod aus der tasche zu nehmen. danach kam die frage ob sich denn illegale downloads darauf befinden. wtf?

klar dass sie erstmal verneinte, alles von original-CDs überspielt :coolface:
er fragte noch ein paar mal nach, sie blieb dabei dass nichts illegales drauf ist.
daraufhin wurde ihr der ipod (nano)abgenommen und einem mann ausgehändigt, der etwas dran rumfummelte. sie meint gesehen zu haben dass der eine art schleifpapier an der oberseite des ipods (da wo man ihn sperren kann) drübergezogen hat, und dann das papier irgendwo am PC auswertete. das ganze dürfte nur ein paar sekunden gedauert haben.
dann meinte er: alles sauber, gab den ipod zurück und sie konnte gehen, ohne dass sie ihre personalien abgeben musste.

was hat der typ mit dem ipod gemacht (offensichtlich hat er irgendwas ausgelesen, aber wie kann das so schnell gehen?)?
eventuell waren ja doch der eine oder andere song nicht ganz auf legale weise auf den ipod gekommen, wieso wurde das - wenn schon so eine kontrolle erfolgt - nicht entdeckt?
darf der den ipod einfach so durchstöbern?

irgendjemand schon ähnliches erlebt?

Antwort
Zitat
81 Antworten
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Glaub eher die haben nach Drogenspuren gesucht

Antwort
Zitat
Phoe
Beigetreten: 03.02.2006

jops drogenschnelltest

Antwort
Zitat

denke sie hat einfach mist erzählt!

Antwort
Zitat
TimBus
Beigetreten: 06.10.2007

Original von Praepman

Hast du da ne Quelle? Ist mir schon zwei mal passiert, einmal mit Gitarre und einmal mit Kamera. Allerdings haben sie mir keinen Mist erzählt, sondern gleich gesagt, dass sie einen "Spezialtest" machen wollen. Nur um was genau es ging wollten sie nie verraten. Dachte aber auch an Drogen oder Sprengstoff.

Das "Schleifpapier" ist ein Teststreifen. Auslesen kann man auf die Art mit Sicherheit nichts.

Antwort
Zitat
feinheit

Original von Praepman

war auch mein erster gedanke. aber warum sollten sei dann so einen tamtam veranstalten? können ja offen sagen wenn sie jemanden auf drogenspuren untersuchen wollen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von feymo2112
denke sie hat einfach mist erzählt!

This!

Da hat sie im Adrenalinrausch sicherlich einiges durcheinandergebracht...

Antwort
Zitat
castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Ziemlich standard teilweise. Also in DE hatte ich das noch nicht, aber in Madrid machen die das teilweise mit allen Passagieren die aus Lateinamerika kommen und u30 sind.

Antwort
Zitat
feinheit

mag schon sein dass sie das eine oder andere falsch wiedergegeben hat (zb. das schleifpapier im PC auswerten), aber dem grunde nach wirds stimmen.

Antwort
Zitat
TimBus

Mir ists beide Male in Deutschland passiert. Und beide Male hatte ich innerhalb der letzten 3 Tage vorher Drogen in der Hand. Besonders gut scheint das Verfahren dann ja nicht zu sein.

Antwort
Zitat

Ich hatte mal blöderweise meine Maglite im Handgepäck vergessen. Musste sie dann nach dem Security-Check aus dem Rucksack holen. Dachte schon ich müsse sie abgeben.
Wurde dann aber auch nur kurz mitgenommen und eine Art abstrich gemacht. Auf Nachfrage wurde gesagt es wäre ein Test auf Sprengstoffspuren.

Antwort
Zitat

Original von TimBus
Mir ists beide Male in Deutschland passiert. Und beide Male hatte ich innerhalb der letzten 3 Tage vorher Drogen in der Hand. Besonders gut scheint das Verfahren dann ja nicht zu sein.

selbst wenn ich mir n halbes kilo reingehauen habe mit koks in kolumbien, was wollen die dann in deuschland von mir? Ich mein wie soll die anzeige aussehen wenn ich nichts dabei habe.

Antwort
Zitat
konsti110
Beigetreten: 01.05.2007

hatte das mal in australien. war definitiv ein sprengstofftest. eigentlich sind die auch verpflichtet zu sagen, was sie da untersuchen imo.

gut, dass es damals kein drogentest war ^^

@timbus: 3 tage hält nix an deinen fingern, wenn du normal duscht und nach dem scheissen die hände wäscht.

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

Wurde in Hamburg schön öfter mit meinem Laptop zum Sprengstofftest geschickt. Da wischen die auch überall drüber und werten das dann kurz aus, man wird jedoch auch in einen extra Raum gebeten ;)
Das die Leute nach illegalen Downloads suchen kann ich mir nicht vorstellen.

Antwort
Zitat
TimBus

Also wenn das so ein feiner Drogentest wäre, und das nehme ich an, wenn man Kameras untersucht, dann sollte er wirklich die kleinsten Spuren finden.
Also vielleicht doch Sprengstoff? Damit hatte ich nichts zu tun.
Würd mich wirklich mal intressieren. Wer weiß es 100%?

@baum0r:
Sie würden dich dann nicht anzeigen sondern einfach nur gründlich durchsuchen.

Antwort
Zitat

Original von konsti110
@timbus: 3 tage hält nix an deinen fingern, wenn du normal duscht und nach dem scheissen die hände wäscht.

deshalb testen die ja auch nicht die finger sondern andere beliebte dinger wie handy oder ipod etc. da man diese zwar regelmäßig benutzt aber selten so gründlich säubert, dass alle rückstände restlos verschwinden

Antwort
Zitat
feinheit

jo, dürfte wohl wirklich ein schnelltest für drogen u/o dprengstoff gewesen sein. warum die dann so um den heissen brei rumreden versteh ich aber nicht.

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007

nach illegalen downloads suchen, ist obv quatsch
drogentest beim einchecken macht auch keinen sinn
bleibt nur sprengstoff

Antwort
Zitat
TimBus

Original von feinheit
jo, dürfte wohl wirklich ein schnelltest für drogen u/o dprengstoff gewesen sein. warum die dann so um den heissen brei rumreden versteh ich aber nicht.

Wenn das wirklich so abgelaufen ist, dann stand der Beamte vielleicht auf deine Freundin und wollte sie etwas aufziehn wenn er sie schon nicht haben kann.
Und zeig ihr mal wie Schleifpapier aussieht und was es macht. ;)

Antwort
Zitat
feinheit

Original von smokinnurse
nach illegalen downloads suchen, ist obv quatsch

dacht ich auch, aber hab dann ein wenig das inet durchforstet. findet man einige beiträge dazu, zb

http://www.laut.de/Gesetzentwurf/iPod-Kontrolle-am-Flughafen/01-08-2008

Antwort
Zitat