Skip to forum
Katzen vertreiben

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Katzen vertreiben

14 Beiträge
11 Benutzer
128 Reactions
1,545 Ansichten
Elisamo

Hat jemand von euch Erfahrung wie man Katzen effektiv und gleichzeitig tierfreundlich aus seinem Garten bekommt? Ich zieh in naher Zukunft zusammen mit meiner Freundin in mein altes Elternhaus, nun ist es so dass sich die Nachbarn gegenüber neben ihren bereits vorhandenen 3 Hunden zusätzlich 3 Katzen angeschafft haben und diese ziemlich dreist ihr Revier in alle umliegenden Gärten erweitert haben. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wir hatten selbst vor 15-25 Jahren ein halbes dutzend Katzen (alle über die Jahre uns zugelaufen).
Allerdings gibt es zwei Probleme. Erstens hat meine Freundin zwei kleine hunde und Angst davor diese unbeaufsichtigt rauszulassen, da Katzen, wenn sie sich in die Enge gedrängt fühlen, gerne mal ihre Krallen gegen die Augen ihrer Widersacher einsetzen, so zumindest schonmal in Ihrem Bekanntekreis passiert, worauf der Hund sein Augenlicht verloren hat.
Zweitens scheissen die Viecher überall hin, fast täglich find ich irgendwo im Garten einen neuen Haufen. Normal verbuddeln Katzen ihre Hinterlassenschaften, diese jedoch nicht. Die Hunde sind darüber jedenfalls nicht so abgeneigt und gönnen sich den snack, wenn's schmeckt :rolleyes:

Also, wie bekomm ich die Dinger vom Grundstück ohne Ihnen zu Schaden? Das Grundstück hermetisch abriegeln geht nicht ohne großen Aufwand. Dafür müssten alle Sträucher/Bäume weg und ein neuer, ziemlich großer Zaun her. Bei etwa 80 Meter neuen Zaun sehr kostspielig und kompliziert. Ich bin gerade dabei den vorhandenen Holzzaun mit Maschendraht abzudichten, jedoch befürchte ich dass dies bei einer Gesamthöhe von 1 Meter die Katzen nicht sonderlich interessieren wird.

Die Katzen mit Ultraschall zu vertreiben ist auch nicht so toll da dadurch ja auch die eigenen und alle anderen Hunde in der Nachbarschaft belästigt werden. Davon gibt es in unmittelbarer Nähe auch ein paar.

Ansonsten fällt mir nur ein sie mit dem wasserschlauch zu vertreiben, ob das dauerhaft funktioniert bezweifle ich aber bei den dreisten drei.

13 replies
chas0r

Wer gibt dir eigentlich das Recht die Katzen aus Ihrem Revier zu verdrängen? Die waren schon vor euch da. Sollte man respektieren.

Elisamo

Als Bauernkunde nehm ich mir das Recht ganz einfach. Weil wir etwas besseres sind und über allem stehen.

chas0r

Wir sind hier nicht im bbv, schade, dass du es nicht mehr trennen kannst.

Schmerzkeks

cutzen haben enorme angst vor bügeleisen

Elisamo

Wenn alles nix hilft werd ich darauf zurückgreifen müssen

topspit

https://www.br.de/radio/bayern1/katzenfreundliche-pflanzen-100.html

Ganz unten auf den Seite stehen Pflanzen die die Katzen nicht mögen. Viel Glück damit.

Dodekahedron

24/7 staubsauger obv

Kleeblatt1903

Legt euch einfach eine größere, stärkere Katze zu, die dann das Revier verteidigt. Die beiden Hunde werden obv als "zum Rudel gehörend" akzeptiert.
Da wirds dann 1 x richtig knallen und danach ist erst mal Ruhe.

josch2001

Bist du sicher, dass die einfach irgendwo hinkacken? Glaube ich eher nicht, schon gar nicht bei 3 Stck gleichzeitig. Die Stellen wo sie hinmachen kann ihnen noch madig machen, den ganzen Garten halte ich für unwahrscheinlich, nicht durch Zaun und auch nicht durch Pflanzen.
Höchstens durch die Hunde, wenn Katze Angst vorm Hund hat halte ich es für wahrscheinlicher, dass sie eurem Garten fern bleibt, als dass sie ihm die Augen auskratzt. Meine hat auch öfter Streß mit anderen Katzen, da gehts auch ganz schön her, manchmal auch mit Blessuren, am Auge hatte sie aber noch nichts, ist mir von den anderen Katzen auch nichts bekannt. Denke mal das war eher ein Unfall.

Ich würde es auch immer mit, für Katzen unangenehmen, Pflanzen versuchen. Da gibt es sicher einige Empfehlungen.
Das erscheint mir als tierfreundlichste Variante.
Evtl einzelne Pflanzen mit ein wenig Hundehaaren präparieren? Da weiss ich allerdings nicht, ob das was beim Marder, dann auch bei Katzen hilft 😃

Invidious

Ja Pflanzen wären eine Option, glaub die mögen Minze nicht. Am besten Nepeta cataria großflächig anbauen. :coolface: Spaß bei Seite, oben hat ja schon jemand einen Link zu Pflanzen gepostet. Ist halt mit Aufwand verbunden und ob es wirkt ist auch fraglich.

Tierfreundlich fällt mir da wirklich nicht viel ein, was auch effektiv wäre. Wenn ich mich von Katzen bedrängt fühlen würde (würde die Schmuser einfach kraulen wie sies brauchen) würde ich aber zum Wasserschlauch greifen und Sprinkler aufstellen. Ich glaube schon, dass die den Garten meiden werden, wenn sie 2,3 mal unvermittelt nass geworden sind. Bei den Temperaturen draußen würde ich aber noch warten bis es warm ist, sonst wärs hart assi.

Auch ganz wichtig, markier deinen Garten als dein Revier!

Und fürs nächste Jahr kannst du ja im Frühling in der Nachbarschaft Katzengras-Samen irgendwo säen. Wenn du weißt, wo die her kommen, idealerweise auf der anderen Seite des Hauses, vielleicht zieht es die dann nicht mehr so in deinen Garten wenn die auch iwo high in ner Böschung weit weg chillen können.

kelric

Eigene Revierverteidigende Katze ist immer noch das Beste. Bei uns gab es nie irgendwelche anderen Katzen die sich rein getraut haben solange unser Kater noch da war. Eichhörnchen haben es da aber leider auch nur wenige Tage geschafft sich zu behaupten bevor sie gefressen wurden

Head Admin
SvenBe

Falls OP es ernst meint - Frage noch mal neu stellen. Alle die hier schon getroll-antwortet haben dürfen sich dann zurück halten oder hier passiert was!
Falls OP es im BBV posten wollte - bitte Thread melden und wir verschieben & Öffnen wieder!