Zum Forum springen
Klimagerät gesucht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Klimagerät gesucht

20 Beiträge
11 Benutzer
27 Reactions
2,419 Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Ich suche ein Klimagerät, um abends für ein paar Stunden das Schlafzimmer zu kühlen und die Luftfeuchtigkeit zu senken, wenn es dann doch zu heiß wird.
Aktuell bekomme ich das Zimmer trotz guter Dämmung und guter Lüftungsstrategie abends nicht unter 24 Grad.

Ich hatte mir jetzt dieses Gerät raus gesucht, was preislich auch die Schmerzgrenze darstellt:
https://www.testberichte.de/p/comfee-tests/eco-friendly-pro-testbericht.html

Taugt das was oder gibt es in dem Preissegment was deutlich besseres?

Antwort
Zitat
19 Antworten
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

Bringt nix aus eigener Erfahrung mit viel teuerem Gerät, was top bewertet war. Suche nach Klima Splitgerät. Eventuell Denkmalschutz von Fassade beachten.

Antwort
Zitat
Snookz

Ist kein Eigenheim, split wird nicht gehen :/

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Snookz
Ist kein Eigenheim, split wird nicht gehen :/

Vermieter fragen kostet nichts. Wertet ja auch die Wohnung auf und eventuell wird man sich einig. Das Problem ist, dass die mobilen Dinger für den Schlaf zu laut sind und das Schlafzimmer nach dem ausschalten direkt wieder richtig aufheizt. Man muss also in kurzer Zeit einschlafen und dann hoffen, dass man durch schläft. Wenn 500€ allerdings die Preisgrenze sind, dann bleibt dir nur eines dieser Geräte übrig. Unterscheiden tun sich die mobilen Teile nicht wirklich.

Antwort
Zitat
Pit81
Beigetreten: 01.11.2005

Hab die Klima auch. Zum Runterkühlen ist das Gerät vollkommen in Ordnung, aber wie AyCaramba schon schrieb, ist es zu laut um dabei zu schlafen und wenn die Klima aus ist, heizt sich der Raum (bei mir Dachgeschoss) schnell wieder auf. Von +30 Grad auf ~20 Grad dauert es ca. 1 1/2 Stunden bei 18 Quadratmeter Fläche. Aber wenn sie aus ist, haste ne Stunde später wieder 5 Grad mehr.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Hab ein ähnliches vor ein paar Jahren für deutlich weniger (~ 200€) gekauft "Gree shiny 8000" oder so und ja es ist schon recht laut aber ich kann dabei auf jeden Fall leichter einschlafen als bei der scheißhitze. Split ist natürlich Welten angenehmer aber wenn es nicht direkt neben dem Bett steht finde ich geht es. Gerät kann man sogar per WLAN fernbedienen.
Also mein Rat wäre, probiere es aus, aber guck nach nem besseren Angebot. Während der ersten größeren Hitze wie zur Zeit kriegst du wahrscheinlich aber eher generell nicht so günstige Preise.

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

Lidl hat momentan eins für 189 Euro im Angebot, was das taugt weiss ich aber nicht.

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011

Hab so ein Ding damals gekauft und den Raum kühlt es gut runter allerdings wenn es aus ist wird es sehr schnell wieder warm, ich denke weil die Hitze aus den anderen räumen zurück kommt. Evtl. mehrere holen um die gan6e Wohnung zu kühlen aber das wird nicht nur teuer in der Anschaffung. Als Alternative kann ich Spiegel Folie und Hitzeschutz Rollos für die Fenster empfehlen ist aber auch recht teuer in der Anschaffung bringen aber etwas Linderung.
Ansonsten jetzt wo es nachts noch kühl wird gut Durchzug machen

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017

Habt ihr ansonsten Empfehlungen für Ventilatoren? Habt ihr Erfahrung mit den Geräten von Dyson? https://www.dyson.de/raumklima/luftreiniger-und-luftbefeuchter/dyson-pure-humidify-cool/ueberblick

Antwort
Zitat
Snookz

Danke für die Antworten bis hierher :) Das Gerät von Lidl ist wohl ok, aber lauter als das von mir verlinkte und braucht etwas mehr Strom. Außerdem leider auch online schon ausverkauft.
Der Preis scheint aber ok zu sein laut idealo.
Vermutlich probiere ich es einfach aus :)
Die Kühlleistung lässt sich wohl etwas verbessern, wenn man Außenluft ansaugt statt Luft aus den anderen Zimmern, also einen zweiten Schlauch anbaut.

Antwort
Zitat
jimbo0602

Liebäugel auch mit den dysons aber die reinigen halt nur die Luft da wird nix gekühlt. Es gibt ja auch diese kleinen Dinger wo man Wasser reinmacht und durch Verdunstung gekühlt wird, den Raum werden sie nicht kühlen können aber wenn man sie neben das Bett stellt bekommt man halt nen kühlen Luft Strom beim schlafen.
https://www.amazon.de/Klimageräte-AUGOLA-Luftbefeuchter-Luftreiniger-Geschwindigkeiten/dp/B087X5V7KT/ref=sr_1_4?adgrpid=71391632856&dchild=1&gclid=CjwKCAjwtpGGBhBJEiwAyRZX2m4xpwDlwhNYxB9ZnRiiTb6yflPo2kOZUFXPO0IFJrviS77SrGSTghoC6g4QAvD_BwE&hvadid=353043495259&hvdev=c&hvlocphy=9043859&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=3862135694002193854&hvtargid=kwd-794245876978&hydadcr=21823_1748523&keywords=kleine+klimaanlage+mit+wasser&qid=1623486608&sr=8-4

Antwort
Zitat
jimbo0602

Original von Snookz
Danke für die Antworten bis hierher :) Das Gerät von Lidl ist wohl ok, aber lauter als das von mir verlinkte und braucht etwas mehr Strom. Außerdem leider auch online schon ausverkauft.
Der Preis scheint aber ok zu sein laut idealo.
Vermutlich probiere ich es einfach aus :)
Die Kühlleistung lässt sich wohl etwas verbessern, wenn man Außenluft ansaugt statt Luft aus den anderen Zimmern, also einen zweiten Schlauch anbaut.

Ja, wenn du Aussenluft ansaugst dann sind die Dinger effektiver, im Grunde hast du dann das selbe Prinzip wie mit einem Split Gerät.

Edit: Die Klima von Lidl hat 3000btu weniger als deine verlinkte und somit viel weniger Leistung mit der 10000er die du verlinkt hast. Damit wirst du keine 20qm kühlen können. Hab grad nachgeschaut und meine hat 9300 und schafft das Schlafzimmer mit 20qm aber nicht mehr. Mit dem Teil freut sich nur dein Strom Anbieter das ist ein Kampf gegen Windmühlen

Antwort
Zitat
Snookz

Da wäre ich vorsichtig, die höhere Luftfeuchtigkeit macht das Raumklima nicht unbedingt angenehmer. Ich würde z. B. im Sommer immer 30 Grad trocken gegenüber 25 Grad und 90% r.F. vorziehen.
Die Ventilatoren von Dyson sind aber gut, mein Dad hat einen und ist sehr zufrieden.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Zusätzlich kommt dann die Schimmelbildung im Schlafzimmer dazu. Ich habe eine DeLonghi PAC WE 110 Öko aus 2011 hier noch am laufen und die hat auch eine Einstellung um die Luftfeuchtigkeit zu verringern. Das Wasser wird mit der heißen Luft auch gleich über den Schlauch mit nach draußen abgegeben. Anstelle von 30° auf 22° ist es häufig angenehmer von 30° auf 25° zu gehen und die Luftfeuchtigkeit z.B. von 65% auf 45% zu reduzieren. Zusammen finde ich das ziemlich angenehm.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Gibt ja die generelle Faustregel das die Differenz der Innentemperatur zur Aussentemperatur nicht mehr als 6° überschreiten sollte.

Antwort
Zitat
jimbo0602

Jo das sagt halt die Bild Zeitung aber weder die Klimaanlage zuhause noch die Anlage im Auto konnten letzten Sommer auf 35grad „runterkühlen“.
Egal wie heiß es draußen ist, in der Bude sollten es schon nicht mehr als 25 werden.

Antwort
Zitat
svnpy
Beigetreten: 03.03.2015

Also ich habe so einen Dyson Cool oder wie der heißt. Etwas größer als 1m und reinigt nicht die Luft o.Ä.
Strömt nur kalte Luft raus. Glaube ca. 250-300€.
Hat 10 verschiedene Stufen und Sleep Timer ist möglich.

In niedrigen Stufen + Ohrstöpsel höre ich so gut wie gar nichts davon und man kann auch damit einschlafen. Aber ist halt am Ende wie ein besserer Ventilator: kühlt in naher Umgebung gut ab, aber halt nicht den ganzen Raum.

Ich denke auch, dass die Vermieter bei 'ner Split Klimaanlage zustimmen, weil wertet schon krass auf. Aber ich glaube unter 2k kommt man damit nicht weg, also ist schon eine gute Investition...

Ansonsten gibt's noch so Geräte, bei denen man den Schlauch aus dem Fenster hängen kann + Abdichtung. Das wäre meine nächste Überlegung, aber die sind wahrscheinlich auch sehr laut und man kriegt das Zimmer nicht mehr wirklich abgedunkelt?

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Außerdem ist bei der Schlauchvariante noch darauf zu achten, ob man ein Luft/ Luft System nimmt oder eben nicht.
Erstes würde ich besonders im Schlafzimmer eher empfehlen, denn Chemikalien und Schlafzimmer, ich persönlich weiß nicht, ob man dies wirklich haben will. Natürlich gibt es dann noch die Option der Splitklimaanlage, aber hierzu musst du zunächst mit deinem Vermieter sprechen, weil so eine Schlauchvariante kriegst du normal in der Wohnung aufgestellt, wenn du aber entsprechend für die Anlage zunächst ein Loch in die Fassende bohren musst, könnte der Vermieter die schnell auf den Kopf springen oder es wird eben sehr teuer.
Für den normal gebrauch und wenn man nicht unbedingt direkt unter dem Dach wohnt, die Wohnung kacke isoliert und man bei 20°C pennen will, reicht aber eine normale Klimaanlage easy aus. Hat man ein Haus oder ähnliches, so geht aber nichts über ein solides Splitsystem

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Vermieter verbieten Splitanlagen meist nicht wegen des Lochs für den Kältemittelschlauch sondern wegen der Unansehnlichkeit des Kompressors an der Fassade, ähnlich wie Satellitenschüsseln. Auch Lärmbelästigung für die Nachbarn spielt eine Rolle. Das Loch muss bei Auszug natürlich wieder beseitigt werden, wenn die Anlage wieder entfernt wird, ist aber keine große Sache.
Analog zu den Schüsseln müsste mal jemand vor Gericht ziehen und das Recht auf Splitanlage im Zuge des Klimawandels einklagen. Andere Länder leben auch mit den hässlichen Kisten an der Fassade.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Von Mietwohnungen hab ich leider 0,0 Ahnung, da ich mein ganzes Leben gefühlt in einem Haus gewohnt hab, bzw. die einzige Wohnung, welche ich bewohnte, war die Einliegerwohnung meiner Eltern und unser Haus ist per Splitanlage vollklimatisiert.
Ich dachte mir nur, weil man ja entsprechend der Anlage ein Loch braucht, falls es Halbwissen war oder nur Gedanken, dann lag ich halt falsch.

Antwort
Zitat