Hier im Mehrparteienhaus bzw. im Nachbarshaus gabs Nachwuchs und das Kind schreit gerne mal Abends oder Nachts. Ein Kleinkind eben.
Nun ist es aber so, das ich in der Frühschicht um 4:30 Uhr aufstehen muss und ich nicht selten vor 24 Uhr ein Auge zu bekomme.
Schlafe daher in der Spätschichtwoche mit Ohrstöpseln wodurch ich auch Problemlos durchschlafe.
Nun würde ich auch gerne in der Frühschicht mit Ohrstöpseln pennen. Habe es aber im Urlaub getestet und ich hab von 7 Testtagen den Wecker 2x nicht gehört ![]()
Hab nun ein wenig gegoogelt und gesehen, das es diese Lichtwecker gibt die einen durch eine Art natürlicher Sonnenaufgang wecken sollen.
Hat jemand sowas und kann was dazu sagen ob das auch wirklich funktioniert? Gibt ja u.a. auch Modelle von 30€ bis 500€. Wo ist da der Unterschied?
Würde so ein Teil quasi als Backup bzw. absicherung nutzen. Sprich normaler Wecker + Lichtwecker.
Hab von Lichtweckern keine Ahnung aber wenn die so teuer sind dann würde ich mir eine smartwatch kaufen. Ich muss auch immer mit Ohrstöpsel schlafen höre den Wecker aber trotzdem naja egal… die watch vibriert halt am Handgelenk wovon man überwachend gut wach wird obwohl sie eigentlich garkein Lärm macht. Vielleicht ist das ja was für dich die kannst du dann auch im Alltag nutzen und hast keinen Wecker für 500€.
Hängt wahrscheinlich auch davon ab wie lichtempfindlich du bist.
Ich kenne Leute, dir können ohne Rollos o.Ä. pennen und werden dann auch nicht morgens wach, wenn die Sonne den kompletten Raum erhellt...
Ich hatte mir auch mal überlegt einen zu holen, weil man dadurch auch deutlich besser aufmachen soll. Vernünftige habe ich so in der Range 100-150€ schon gefunden.
Ist mit Partnerin nur nicht optimal, wenn man nicht ungefähr gleich raus muss.
Aber mittlerweile gibt es doch Anbieter, bei denen man Elektronik ausleihen kann. Vllt. kannst du dir dort ja mal einen ausleihen und das austesten? Oder wenn vom Hersteller selber da was in die Richtung angeboten wird.
Ich hab so ein Billigteil vom Rossmann (12 Euro, wtf 500 Euro!?) und hatte den im Winter im Einsatz. War ganz angenehm durch Licht geweckt zu werden. Zum einen ist der Raum direkt hell, was das aufwachen und aufstehen erleichtert. Zudem ist es extrem stressfreies aufwachen. Ist einfach was komplett anderes als durch einen Alarmton geweckt zu werden. Würde es einfach mal ausprobieren an deiner Stelle.
Normalerweise machen die Lichtwecker auch Lärm, denn so wie ich das verstanden habe soll das Licht in erster Linie dafür sorgen, dass man empfänglicher für den akustischen Wecker ist.
Meine Erfahrung (billiges Modell vom Discounter) ist durchaus positiv, allerdings bin ich auch jemand, der lieber im Dunkeln schläft und kann im Halbschlaf Handywecker o.ä. ausschalten.
Fazit:
Kauf dir ein billiges Teil zum Testen, es könnte helfen :-)
Jo, bei meinem stellst du zwei Wecker. Der erste löst das Licht aus, von dem man schon alleine aufwacht, und der zweite ist für den Notfall und geht mit akustischem Signal einher.
Finde meinen gut. Ist angenehm wenn Licht schon an ist, einfacher aufzustehen für mich. Als Ton habe ich ein Vogelzwitschern eingestellt, kann man aber auch ausmachen. Viel entspannter auf jeden Fall als von akustischem Signal aus dem Schlaf gerissen zu werden. Nur wenn Freundin später aufstehen muss ist Licht leider keine Option.
Ich habe das Philips HF3531/01 Wake-Up Light und bin sehr zufrieden.
Nutze 1h Weckzeit und habe auch das Vogelzwitschern eingestellt.
(Sonnenaufgangfunktion, Touchdisplay, 7 Wecktöne, digitales FM Radio, Tageslichtwecker)