Zum Forum springen
Luftfeuchtigkeit in...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Luftfeuchtigkeit in Wohnung !

50 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
4,584 Ansichten

hallo

meine schwester hat vor kurzem ihre erste wohnung bezogen , als
ich heute das erstemal zu besuch war musste ich feststellen das diegefühlte
luftfeuchtigkeit sehr hoch , auf meine frage ob das immer so sei sagte sie mir
" ja das ist immer so und ich lüfte 2 mal am tag mindestens 15 minuten " !

Gibts luftfeuchtigkeitswerte oder so die inn einer wohnung nicht überschritten werden sollten oder dürfen ?
Kann man die luftfeuchtigkeit messen und womit ?

Antwort
Zitat
49 Antworten
cardfighter09
Beigetreten: 13.02.2008

Die Dinger zum messen heißen Hygrometer siehe Amazon-BSP

Antwort
Zitat
Jayston
Beigetreten: 14.07.2005

Hallo shishaMonsta,

ich hatte in meiner alten Wohnung auch mal Probleme und seitdem weiß ich dass die Luftfeuchtigkeit so zwischen 40-60% liegen sollte. Über 60% ist zu feucht.

Habe mir damals dieses Gerät gekauft und bin damit zufrieden:

http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-30-5014-02-Elektronisches-Thermo-Hygrometer/dp/B000Z6P7UM/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1370455416&sr=8-11&keywords=hygrometer

Viele Grüße
Jayston

Antwort
Zitat

@Jayston
danke erstmal für die antwort
weisst du auch ob man die miete bei zu hoher luftfeuchtigkeit mindern kann oder
ob man anderweitig gegen denn vermieter vorgehen kann so das der mängel behoben wird

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005

badezimmerfenster und küchenfenster können ruhig den ganzen frühling/sommer/herbst gekippt sein sofern es nicht reinregnet!

Antwort
Zitat
lui21
Beigetreten: 28.03.2011

Ist die Wohnung in einem Alt oder Neubau? Trocknet sie Wäsche in der Wohnung oder hat sie einen Trockner oder seperaten Raum dafür?

Antwort
Zitat

@lui21
ist altbau und sie trocknet ihre wäsche im wohnzimmer

Antwort
Zitat
lui21

Das könnte das Problem erklären, da man mit dem Trocknen der Wäsche in der Wohnung schon ziehmlich viel Feuchtigkeit rein bringt. Hat sie keine ander möglichkeit zum trocken der Wäsche?

Antwort
Zitat

@lui21
es ist ja nicht nur in der stube so
sondern auch in ihrem schlafzimmer und im kinderzimmer meines neffen auch
und da wird keine wäsche getrocknet

Antwort
Zitat
lui21

Ja das schon, aber die Luftfeuchtigkeit verteilt sich ja schon auch. Ist das eine Wohnung in z.B einem 4 Familienhaus oder in einem Wohnblock? Sieht man irgendwo an den Wänden schimmel z.B hinter Schränken oder in irgendwelchen Ecken?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Würde auch erstmal über ein paar Wochen mit einem Hygrometer (ist nicht teuer) schauen, was wirklich Sache ist. In den letzten Tagen ist es z.B. hier so, dass selbst wenn das Fenster komplett auf ist, es nicht unter 58% geht und wenn es dann wieder zu ist schnell auf 65-70%. Gibt einfach solche Tage wo draußen die Luftfeuchtigkeit auch hoch ist.

Wenn Wäsche aufgehangen ist in der Wohnung, dann werden aus 60% auch schnell 75% und dann muss man häufiger als 2x lüften. Aber auch Pflanzen machen sehr viel aus oder wenn man den ganzen Tag zu Hause ist... duschen, kochen, Tee trinken...

Und die Wärme und Luftfeuchtigkeit verteilt sich natürlich in alle Zimmer.

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007

Original von shishaMonsta
weisst du auch ob man die miete bei zu hoher luftfeuchtigkeit mindern kann oder
ob man anderweitig gegen denn vermieter vorgehen kann so das der mängel behoben wird

Zu hohe Luftfeuchtigkeit ist in den seltensten Fällen ein durch den Vermieter ausgelöstes Problem. Erst Recht, wenn man Wäsche in der Wohnung trocknet...

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008

Und sehr ungesund... Außerdem begünstigt es das Wachstum von Schimmelpilzen. Abhilfe schafft viel lüften und nach Möglichkeit die Wäsche draußen trocknen lassen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Was soll an hoher Luftfeuchtigkeit ungesund sein?

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44
Was soll an hoher Luftfeuchtigkeit ungesund sein?

Die Folgen davon sind es.

Kannst ja mal 'nen nassen Schwamm ne Woche unter ner Käseglocke reifen lassen...

Baktieren brauchen Feuchtigkeit zum überleben/vermehren. Feuchte Räume/Wände sind dann idealer Nährboden für Schimmelsporen etc.

Dieses "ganzen Tag auf kipp" ist auch nicht sonderlich hilfreich. Wenn möglich lieber alle paar Stunden 15 Minuten "Stosslüften" (Alle Schotten auf).

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Er hat geschrieben, dass hohe Luftfeuchtigkeit ungesund ist und das ist einfach nicht so. Die armen Menschen in den Tropen...

Hätte er anstatt "außerdem" das Wort "weil" benutzt, hätte der Satz einen ganz anderen Sinn.

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

wird über kurz oder lang schimmeln und da ist sie dann wohl auch selber Schuld. Würde keine Wäsche mehr in der Wohnung trocken.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Wobei man aber sagen muss. Nach 2 Wochen Dauerregen(zumindest hier) kann das Mauerwerk komplett duirch sein. Deutet vielleicht auch auf Baumängel hin (Dach, Kamin, etc.) Haben hier das gleiche Problem. Das eine Dachfenster hat das Wasser vom Dach voll abkommen und komplett ins Mauerwerk laufen lassen. Auch das Grundwasser steht momentan Unterkante Oberkante im Erdreich. Ein schlecht abgedichteter Keller und das Haus schwimmt im Grundwasser. Hanglage ist das gleiche.
Also nicht unbedingt auf die Wäsche schieben. Eher auf trockenes Wetter warten und eine Samplesize von paar Monaten aufbauen.

Antwort
Zitat
rule2k4
Beigetreten: 30.03.2007

.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Wo soll man in einer wohnung in mehrfamilienhäusern bitte seine wäsche sonst trocknen, wenn nicht in der wohnung? :rolleyes:

Antwort
Zitat