Skip to forum
Mangelbeseitigung S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mangelbeseitigung Sofa-Kauf?

19 Beiträge
11 Benutzer
89 Reactions
2,030 Ansichten
Tigerschnuff

ich machs kurz

sofa gekauft und geliefert wurden. im innenkasten sind zwei kleinere brüche im holz. wahrscheinlich durch zuviel spannung bei der montage.
- direkt reklamiert
- die haben einen externen gutachter/dienstleister geschickt, der gesagt hat, der riss wird sich nicht verschlimmern, weil kaum gewicht drauf ist (wahrscheinlich sitmmt das sogar).
- zur beseitigung des mangels hat er eine dünne holzplatte über die beiden brüche getackert, somit sieht man den bruch nicht mehr
- dienstleister und sofaunternehmen behaupten jetzt, dass sie den mangel nach den gesetzlichen vorschriften beseitigt haben und gewähren mir einen preisnachlass von 75€. Kaufpreis war 1700-1800

haben sie den mangel wirklich nach den gesetzlichen vorschriften beseitigt? oder soll ich mich nicht abspeißen lassen und einen deutlichen höheren nachlass verlangen? Zuvor hatte ich 500€ nachlass verlangt, was sie mit der begründung abgelehnt haben, dass sie den mangel beseitigt haben

danke euch :f_love:

Antwort
Zitat
18 replies
jimbo0602

ICh würde da hart bleiben und zur Not mal zu einem Anwalt geben der kann das besser einschätzen als wir, hast du denn den kompletten Preis bezahlt? Meistens muss man ja den Rest bei Lieferung bezahlen, den hätte ich einbehalten.
Ich habe auch Stress mit ne defekten Couch, die erste Lieferung war komplett falsch und die Ersatz Lieferung die nach Monaten kam ist dreckig und eine Rückenlehne ist kaputt. Das gute ist das ich die Restzahlung die bei Lieferung fällig war einbehalten habe, bis heute ist nichts repariert oder gesäubert wurden aber wenn der Tag kommt an dem alles so ist wie gekauft dann geht die Sache sofort zum Anwalt zwecks Preisnachlass.
Ob die rechtlich verpflichtet sind weiß ich nicht aber viel mehr als angeboten wirst du wohl nicht freiwillig bekommen.
Du kannst ja versuchen einen Gutschein zu bekommen der höher ausfällt, falls du in dem Laden nochmal was kaufen möchtest.

Antwort
Zitat
hschuster

Mangelbeseitigung richtet sich anhand des Schuldrechts. Hier gibt es immer zwei Möglichkeiten, wobei man sagt, dass es hier angemessen sein soll. Hast du bspw. ein Bett gekauft und dies wäre 10cm zu kurz, so könntest du ein neues verlangen. Hast du hingegen etwas gekauft, dass sich einfach reparieren lässt, so wird im Regelfall entsprechender Weg der Reparatur genommen, außer es würde die Eigenschaft verändern oder zerstören. Hierzu musst du einem Verkäufer eine zwei wöchige Frist setzen, denn ohne Frist hast du erstmal gar keinen Anspruch, aber dies ist alles bereits vollständig erfolgt.
Zum konkreten Fall, wie es vom Gutachter zu sehen ist, handelt es sich um einen Schaden, welcher wohl im Verlauf der Zeit nicht mehr weiter zu Gewicht fallen wird. Dadurch ist der Schaden vollständig beseitigt worden und theoretisch, also rechtlich würde dies bereits genügen. Das er dir jetzt zusätzlich gewährt, erfolgt aus Kulanzgründen. Einen generellen Anspruch hast du nicht, denn sowohl im Aussehen als auch in den allgemeinen Eigenschaften ist dir das Gut verschafft worden, auf welches du anhand des Kaufvertrag gem. § 433 BGB Anspruch hättest. Auf einen größeren Ersatz zu klagen macht daher keinen Sinn und du wirst den fall verlieren. Kannst es natürlich trotzdem machen, denn dies ist anhand des Grundgesetzes geregelt und es hat jeder einen entsprechenden Anspruch.

Antwort
Zitat
Rubnik

Du kannst doch gar nicht beurteilen, ob der Schaden vollständig beseitigt wurde.
Wenn der Riss kein struktureller Schaden ist: warum wurde dann überhaupt etwas drübergetackert? Wenn der Schaden rein optischer Natur ist: sieht es denn jetzt besser aus? Ist der Schaden offen sichtbar oder nur wenn man sich in die Ecke beugt?
Ist schwer zu beurteilen ob 75€ Nachlass hier gerechtfertigt sind. Falls noch nicht bezahlt kannst du es drauf ankommen lassen, den Preis höher mindern und abwarten, was die Firma macht. Je nachdem wie weit du es treibst kann das dann Extrakosten für dich bedeuten.
Selbst zu klagen/ Mahnverfahren einleiten wird sich bei der höhe des strittigen Betrags und der Unwägbarkeit des Ausgangs wohl nicht lohnen. Wenn du schon bezahlt hast würde ich mich mit den 75€ begnügen. Oder nochmal schriftlich mahnen mit Fristsetzung 2 Wochen und schauen, was passiert.

Edit: du hast geschrieben daß der Gutachter/ Dienstleister den Schaden beurteilt UND repariert hat. Letzteres deutet darauf hin daß es kein Gutachter war. ich habe noch nie davon gehört, daß ein Gutachter den Schaden selbst repariert.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

Zeit und Aufwand in die Kalkulation mit einbeziehen, in der Regel lohnt dann weiter reklamieren nicht.

Antwort
Zitat
MrPGrey

1. Rechtsschutz anrufen, Sachverhalt schildern und fragen, ob in deinem Fall private Gutachterkosten übernommen werden (most likely nein).
2. Dann fragen (sofern dein Gesprächspartner da nicht selbst drauf kommt), ob in deinem Fall noch ein selbstständiges Beweisverfahren möglich wäre, da ggf. der Verlust des Beweismittels zu besorgen ist.

Hab grad leider gar keine Kommentare/Datenbanken und kann nicht einschätzen, ob dein Fall von § 485 ZPO erfasst wird. Wäre dem nämlich so, dann würde das Gericht einen Gutachter bestellen und die Rechtsschutz würde zahlen müssen. Dann hättest du zumindest kein Kostenrisiko außer deiner Selbstbeteiligung.

Ansonsten wird dir ein Anwalt da auch nicht(direkt) weiterhelfen können, da die Frage, ob hier weiterhin ein Mangel vorliegt tatsächlicher Natur ist und das eben nur ein entsprechender Gutachter beantworten kann.

Ich stimme aber Rubnik zu als, dass es etwas merkwürdig erscheint, dass ein Gutachter bei dir ankommt, kein Gutachten erstellt, sondern eine (provisorisch anmutende) Reparatur durchführt. Das hört sich wahrlich nicht nach einem Gutachter an.

Antwort
Zitat
Tigerschnuff

danke schonmal für eure hilfe :f_thumbsup:

so steht es in der E-Mail:

gute Nachrichten für Sie - es wurde ein Polstersachverständiger mit der Begutachtung und wenn möglich Reparatur beauftragt.
Die beauftragte Firma wird sich zeitnah zwecks Terminvereinbarung mit Ihnen in Kontakt setzen.
Informationen zur beauftragten Fachfirma MPS finden Sie unter https://www.mpsservice.net/

"Polstersachverständiger" soll es sein :thinking:

edit: ich habe bereits den vollen Preis bezahlt. Teilzahlung einbehalten ist deshalb nicht drin

Antwort
Zitat
Elisamo

inb4 Polstersachverständiger: Basst scho so :f_drink:

Antwort
Zitat
MrPGrey

Doofe Frage, aber was kann überhaupt ein Polstersachverständiger zu Rissen im Holz und der
daraus resultierenden Mangeleigenschaft sagen?
Im Übrigen beschreibt sich die beauftragte Firma auf Ihrer Internetpräsenz nicht ein einziges Mal als Gutachter
noch bietet sie irgendwelche gutachterlichen Arbeiten an.
Ich würde das wahrlich nicht als ausreichend erachten lassen und so vorgehen wie beschrieben.

Antwort
Zitat
Tigerschnuff

hier nochmal die letzte Email, die ich erhalten habe, nachdem ich weiterhin 500€ preisnachlass oder austausch des teils gefordert habe.

vielen Dank für Ihre bisherige Geduld.

Nach Rücksprache mit dem Kundendienstunternehmen und dem Hersteller ist Ihre Ware nach der Nachbesserung mangelfrei. Um uns schadlos zu halten folgen wir dieser Auskunft.
Wir bieten Ihnen aus Kulanz einen Preisnachlass in Höhe von 75,- EUR an.
Dass es zu einer Reklamation gekommen ist, bedauern wir sehr. Großzügige Kulanznachlässe sind in unseren günstigen Verkaufspreisen nicht berücksichtigt. Somit können wir Ihnen leider keinen höheren Nachlass gewähren, da wir die Mängel bereits gemäß den gesetzlichen Regelungen behoben haben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,

hier wird das besagte unternehmen nun als kundendienstunternehmen bezeichnet. :thinking:

ob das sofa nun mangelfrei ist kann ich beim besten willen nicht beurteilen, weil ich ncihts von statik und punktueller belastung des sofas verstehe. die frage ist, ob der mensch vom kundendienstunternehmen das kann. :thinking:

Der riss ist im bettkasten. ich gucke mal ob ich fotos finde, die ich anfügen kann

Antwort
Zitat
Tigerschnuff
Spoiler

Spoiler

Spoiler

wie man in bild sieht, ist das problem in dem aufbewahrungsraum im sofa. das sofa ist also im liegebereich aufklappbar und es kann dort etwas verstaut werden. ich weiß nicht, welchen nutzen diese höher gebaute fläche hat, in der die risse sind. aber sie könnten wahrscheinlich schon gewicht abfedern? der möbeldienstleistermensch meinte aber der aufklappbare bereich liegt an den außenkanten auf und das gewicht lastet nicht auf dem bereich wo die risse sind.

Antwort
Zitat
ThePope111

Der "Gutachter" wird irgend ein Otto aus der Firma sein, der dir weismachen soll, dass das schon alles so in Ordnung sei.
Finde jetzt auch nicht, dass wir hier über kleinere Schäden reden. Nichtsdestotrotz ist es wahrscheinlich mehr Aufwand deswegen den Klageweg zu bemühen als es einfach hinzunehmen und als Lehrgeld abzuschreiben.
Für das nächste Mal so vorgehen, dass du Möbel etc immer auf Rechnung bestellst (wenn möglich) und denen nicht vorher die Kohle gibst - dann haben sie bereits was sie wollen und wer vorher bezahlt wird schlechter behandelt als jemand, der noch nicht bezahlt hat. Dann werden beispielsweise erst die Leute beliefert wo die Zahlung noch aussteht oder im Zweifel eben mangelhafte Ware an Kunden geliefert, die bereits gezahlt haben. Musste ich auch erst durch Schaden und eigene Erfahrung lernen.

Antwort
Zitat
KingGani

Das ist ja nur das Pressspan, da würde ich mir jetzt auch keine Sorgen machen. Wenn es optisch nicht stört, ansonsten lass es zurück gehen..

Antwort
Zitat
Rubnik

Die Platte sieht wie eine MFD Platte aus und ist nur eine Verblendung. Das ist def. kein tragendes Teil.
So wie Du es schreibst hat der Polsterotto wohl eine baugleiche Platte draufgesetzt? Das heißt daß du jetzt nach vorne einen doppelt so hohen Stoß hast?
Das Bauteil wirkt im Originalzustand schon etwas komisch wegen dem Stoß nach vorne der idR. ja nicht weiß Lackiert ist. K.A ob das so soll oder ob die Platte von vornherein dazu gedient hat, einen darunter liegenden Schaden zu verdecken. Und es ist die Frage, ob er die Platte nicht hätte austauschen könnnen, die scheint ja zumindest auf 2 Seiten (hinten kann ich nicht erkennen) bündig mit dem Rahmen abzuschließen und könnte evtl. einfach herausgenommen werden.
Den von dir geforderten Nachlaß von 500€ finde ich allerdings deutlich zu hoch und da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, daß der Verkäufer erstmal mauert.
Der Polsterotto ist natürlich nicht unabhängig und wird den Schaden erstmal niedrig beziffern, totalen Mist wird er idR aber nicht erzählen. Dh. du solltest eher das doppelte fordern und dich dann irgendwo in der Mitte treffen. Aber mit deiner hohen Forderung hast du vielleicht die Tür schon fast zugeschlagen und der Verkäufer wird auch aus Erfahrung wissen, daß die meisten Kunden letztendlich keine rechtlichen Schritte einleiten werden.
Wenn du mit dem Sofa wirklich nicht glücklich wirst kannst du natürlich die Option von KingGani in Betracht ziehen und das Sofa zurückgeben - falls möglich.

Antwort
Zitat
groovechampion

Das Teil ist B-Ware und 30% Discount demnach auch angemessen.

Wenn sowas im Laden stehen würde, wäre es bei Nachlass in Höhe eines Barzahlerrabatts komplett unverkäuflich. Wenn der Mangel direkt bei Lieferung ersichtlich gewesen wäre, hätte man die Annahme verweigert.

Inwiefern das durchzusetzen ist und mit wieviel Aufwand, steht auf einem anderen Blatt.

Antwort
Zitat
Rubnik

B-Ware ist Ware, die als mängelbehaftet deklariert und verkauft wird und den Preisnachlass bekommt man weil man auf das Recht auf Mängelbeseitigung verzichtet.
Hier wurde nachgebessert, die Frage ist nur, wie weit der Schaden behoben wurde. Wenn er zu 100% behoben wurde muß gar kein Nachlass gewährt werden denn dieses Recht auf Nachbesserung steht dem Verkäufer zu. Es geht also um die Frage, wie weit der Schaden behoben wurde und welcher Nachlass jetzt noch angemessen ist. Der Discount sollte aber normalerweise unter dem Betrag liegen, den man für B-Ware bekommen würde.

Antwort
Zitat
Tigerschnuff

nach immer wieder hin und her schreiben mit dem hersteller, hab ich nu statt 75€ 150€ bekommen. naja hatte ja mal 1/3 des Kaufpreises sprich 500 verlangt. 150 sind am ende auch ok, weil das sofa keinen wirklichen schaden hat und man ihn auch nicht (mehr) sieht.

Antwort
Zitat
UltraPanavision70

lol

Antwort
Zitat
jimbo0602

Hmm ich weiß nicht ich darauf eingegangen wäre, ich hätte die dann nochmal reparieren lassen und dann hättest du das Ding zurück geben können. Ich werde das so machen, die haben die Rückenlehne repariert und die Klebeflecken sind noch da und die mitte muss neu bezogen werden, entweder verzichten die auf die noch fälligen 600€ oder die müssen neu polstern was farbunterschiede bringen wird die nicht akteptiert werden und dann können die das Ding wieder haben.

Aber du scheinst ja mit der einigung zufrieden zu sein, also ist alles gut. Beide Seiten sind zufrieden

Antwort
Zitat