Zum Forum springen
Mathe Problem

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mathe Problem

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
670 Ansichten
arod22222
Beigetreten: 20.08.2008

Hallo, ich hab da ein kleines problem und möchte um hilfe bitten^^

eine frau und ein mann sind 77 km von einander entfernt. der mann ist am punkt A, die frau am punkt B.

der mann fährt mit dem fahrrad von A nach B und die frau von B nach A. fahren die beiden um 8 uhr los, so treffen sie einander um 12:20 uhr.

fährt der mann um 9 uhr, die frau aber um 8 uhr, los, so sind sie um 10 uhr noch 29 km voneinander entfernt.

ich hätte 2 gleichungen aufgestellt:

1) 13x/3 + 13y/3 = 77

2) 2y + x = 77 - 29

löse ich diese gleichungen auf, so bekomme ich ein ergebnis welches nie stimmen kann, außer die frau fährt nicht von B nach A.

ist diese rechnung nicht lösbar oder bin ich einfach zu dumm?

bitte um hilfe :-(

6 Antworten
Kranker
Beigetreten: 09.04.2007

Du solltest erstmal die durchschnittliche Geschwindigkeit beim beiden Fällen ausrechnen und dann vergleichen. Deine 2 Gleichungen lassen diese Information zwar zu, bringen aber keinen Weg sie zu verarbeiten.

a) 77km in 8:40
b) 77-29km in 3h

Damit kannst du Rückschlüsse auf die Schnelligkeit des Mannes bzw der Frau ziehen.

arod22222

und was hilft mir das weiter?

ich muss doch wohl davon ausgehen, dass die beiden immer mit der gleichen durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs sind

Grinsefisch
Beigetreten: 18.12.2008

Die Gleichungen von OP sind doch genau richtig...

[aber mein Ergebnis hat auch grad nicht gepasst]

Die Aufgabenstellung kann eigentlich garnicht stimmen. Im zweiten Fall fahren beide weniger als halb so lang aber legen zusammen über die Hälfte der Strecke zurück... Fail.

arod22222

ein freund von mir meint gerade eine lösung dieser aufgabe ist mit den angaben nicht möglich^^

kann das jemand bestätigen?

Grinsefisch
Beigetreten: 18.12.2008

Mit den Angaben würde die Frau mit 30km/h auf den Mann zu fahren und der Mann mit 12 km/h von der Frau weg(!) fahren. Muss ne hässliche Bratze sein...

arod22222

Original von Grinsefisch
Mit den Angaben würde die Frau mit 30km/h auf den Mann zu fahren und der Mann mit 12 km/h von der Frau weg(!) fahren. Muss ne hässliche Bratze sein...

ok, das ergebnis hab ich auch, eindeutiges fail^^

danke