erst einmal vielen dank für deine antwort !!!!
zu mir :
Ich bin selber rettungsassistent und arbeite derzeit bei einer mobilen pflege.
Der letzte schritt zum 112 wählen fällt mir wesentlich schwerer als normalen patienten,weil ich selber weiss wie dieser job von der "nichtbetroffenen" seite aussieht(vom RA aus).
Überrascht hat mich die situation nur,weil ich sie live erst selten miterleben durfte,aber schon oft in späterer phase erlebt habe.
Daher war ich nicht wirklich überrascht sondern eher verwundert mit was für einer geschwindigkeit es passiert und das es TATSÄCHLICH passiert.
Versteh mich nciht falsch. Apoplexe machen einen großteil unserer arbeit aus,aber einen bekannten patienten, dabei zu beobachten wie er neuronale störungen entwickelt ist schon was anderes.
Das was zu tum thema tia etc geschrieben ist mir bekannt.Speziell der teil mit den durchblutungsstöungen.
Der begriff tia in de zusammenhang war auch mehr das Transitorische bezogen.
Glukose mangel schliesse ich vollkommen aus, da ich 3 stunden zuvor seinen zucker gemessen habe.
Bezüglich der Hausärzte hast du natürlich recht.
ABER (ich weiss natürlich nicht ob du auch rs oder ra bist, aber deiner schreibweise entnehme ich einfach dass du med studierst) : Wenn man längere zeit im rd arbeitet entwickelt man einen kleinen hass gegen hausärzte.Weil es, leider, nunmal so ist, dass viele in wirklichen notfällen nicht mehr auf dem neusten stand (so stand 2000 ist da noch aktuell) oder garnichts wissen und teilweise wirklich im weg rumstehen.Oder,um mal ein bsp zu nennen : 3hub nitro bei nem apoplex verabreichen wollen (ist wirklich passiert...wir konnten ihn grad davon abhalten).
Nichtsdestotrotz gebe ich dir recht. Aber sollten diese zustände häufiger auftreten sollte dennoch mal ein neurologe auftauchen.
Ich wünschte ich haette ein 12kanal ekg dabei gehabt oder zumindest ein pulsoxy. Mich würds irre interessieren obs neurolgisch oder doch kardiologisch war.
Ist halt irre schwer zu sagen.Ich hab sofort versucht einen puls zu fühlen,aber mit einer entsetzten frau, der man erklären muss dass 112 der notruf ist, ist das nicht ganz so leicht.
falls du lust hast
94979817.Bin noch laenger da
p.s
hucha jetzt hab ich ganz vergessen zu fragen.
weisst do ob es apnoebedingte "tia"`s gibt ?
Quasi bereiche im hirn die so "fein gesponnen" sind dass sie auf kleinste apnoe phasen so heftig reagieren