Zum Forum springen
Mieterhöhung

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mieterhöhung

18 Beiträge
13 Benutzer
32 Reactions
1,641 Ansichten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Spoiler

Mitbewohner ist im Mieterschutzbund, den wir natürlich in Anspruch nehmen. Trotzdem hätte ich gerne weitere Meinungen:
Kann man dagegen etwas tun?

Antwort
Zitat
17 Antworten
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Sorry für offtopic, aber diese billigen Mieten in Berlin :f_love::f_love:

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008

Ich kenne den Berliner Mietspiegel nicht, aber es schaut erstmal so aus, als wären alle nötigen Kriterien für eine Mieterhöhung nach §558 BGB (Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete) erfüllt.
D.h. wenn die Einordnung der Wohnung ins genannte Mietspiegelfeld korrekt ist und die Angabe, dass die neue Miete nicht die ortsübliche Miete übersteigt ebenfalls korrekt ist, dann wird die Mieterhöhung rechtens sein.
D.h. Mieterhöhung muss letztendlich sehr wahrscheinlich zähneknirschend akzeptiert werden.

In Frankfurt, wo ich wohne, zahlt mal das 1 1/2fache bis Doppelte für eine so große Wohnung.
Auch nach der Mieterhöhung ist die Wohnung für mich ein krasses Schnäppchen, aber Mieterhöhungen sind natürlich immer bitter.

Antwort
Zitat
febsan
Beigetreten: 20.09.2007

soweit ich weiss, kommt es auch auf die wohung an (zustand bzw. was gehoert zur mietsache?), dh. ohne details ist alles weiter nur mutmassung.
Sprich erstmal auf keinen fall unterschreiben und euch details zur wohnung raussuchen. es kann evtl. sogar sinn machen, die groesse der wohnung nachzumessen. anscheinend werden da oefters mal grobe fehler gemacht seitens des vermieters (10% abweichung sind noch okay).

Antwort
Zitat
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006

5,43€/m² hahahaha

3rd world problems

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005

der wohnt im ghetto oder hat nen uralten vertrag^^ solche mietpreise existieren derzeit nicht, also bei neuvermietung :f_ugly:
glaube nicht dass du daran was machen kannst, ist doch immer noch günstig ;)

Antwort
Zitat
jekuff
Beigetreten: 28.09.2006

zahle fast das gleiche für 84m² in Neukölln... Erstbezug nach Sanierung und Modernisierung...

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Ja, ich weiß dass es billig ist. Darum gehts auch nicht. Ist Mitte, Uralt-Vertrag.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ich zahl 100€ mehr für 64qm

Antwort
Zitat
HerrTW
Beigetreten: 13.08.2015

Wichtig ist die Spanneneinordnung, um zu prüfen ob der Wert von 5,43 Euro richtig ist. Die Spannbreite im Feld J1 ist ja 4,13 - 7,42, d. h. in diesem Bereich liegt die ortsübliche Vergleichsmiete in Abhängigkeit wohnwertsteigernder und - mindernder Merkmale. Dazu benutzt du folgendes Formular:

http://www.berliner-mieterverein.de/uploads/2013/12/fl135a.pdf

Ab Seite 3 musst du die drei Merkmalgruppen durchgehen. Überwiegen die Wohnwertsteigernden Merkmale für einen Bereich, bekommst du +20% in der Mietspanne. Überwiegen die Wohnwertmindernden Merkmale -20%. Dadurch kommt die Spannweite im Mietspiegel zu Stande.

Antwort
Zitat

Ist doch für 3 Jahre auf max. 15 % gedeckelt. Die Erhöhung entspricht genau 15 %.
Somit alles legitim.
Btw. zahle ich knapp 420€ für 36m². Dieser kleine Wohnraum ansich ist ganz praktisch, da ich max. zum Schlafen und zum Essen zu Hause bin.

Antwort
Zitat
HerrTW

Original von milchisdershittt
(...)Somit alles legitim.(...)

Eben nicht, wenn die ortsübliche Vergleichsmiete eine andere ist.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Mieterschutzbund schon kontaktiert? Merkmale durchgegangen?

Antwort
Zitat
72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008

Niedriger wird die Vergleichsmiete kaum sein. Was sagt der Mieterverein?

Antwort
Zitat
HerrTW

Wenn z. B. ein Bad kleiner 4 qm ohne Fenster vorhanden ist, dann ist die ortsübliche Vergleichsmiete schon mal bei 5,17 anstatt 5,43. Oder wenn keine Fahradabstellmöglichkeit vorhanden ist, oder kein Geschirrspüler in der Küche anschließbar ist (bei Fehlen von positiven Merkmalen). Gerade bei Altbau bis 1918 kommen viele wohnwertmindernde Merkmale vor.

Hängt also alles von der konkreten Wohnung ab.

Antwort
Zitat

@Hr TW

hier dein Mietvergleich je m² für Berlin

http://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Berlin/2825

Antwort
Zitat
HerrTW

Danke. Aber was soll ich damit? ?(:wtf:

Ging doch in dem Thread darum, was man gegen die konkrete Mieterhöhung tun kann.

Antwort
Zitat
kallvestor
Beigetreten: 25.06.2005

Original von milchisdershittt
@Hr TW

hier dein Mietvergleich je m² für Berlin

http://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Berlin/2825/blockquote >

Tja. Ganz schön heftig!

Ansonsten soll der Mieterverein für seinen Beitrag was tun, irgendwas geht (fast) immer.

Dort informieren und dann selbst mit dem Vermieter sprechen, wenn was geht.

Wegen der paar Kröten erstmal freundlich versuchen. Meine lange zurückliegenden Erfahrungen mit dem Verein waren eher mäßig, wobei das Thema absoluter Standard für die sein sollte.

Im Detail ist das Thema mE aber schon sehr speziell, siehe TW, so dass fast jeder konkrete gute Rat hier nicht unerheblichen Aufwand für den Ratgeber bedeutet, daher glaub ich (ausnahmsweise) nicht, dass hier viel rumkommt...

Antwort
Zitat