Zum Forum springen
Planschbecken als B...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Planschbecken als Boot?

24 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
6,798 Ansichten
CCRipper
Beigetreten: 16.08.2006

Hi Leute,

ich hab auf 9GAG ein Bild vom Beer Floating Festival gesehen, bei dem sich Finnen mit reichlich Bier auf einem Fluss treiben lassen.

So wie es aussieht nehmen da manche einfach ein Planschbecken als Schlauchbootersatz. Hat das einer von euch mal ausprobiert? Muss man das Planschbecken erst noch bootstauglich machen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass die Kunststofffolie unten das Gewicht von mehreren Personen aushält und das die Seitenwände vom äußeren Wasser nicht einfach zusammengedrückt werden. Den Boden könnte man notfalls mit einer passenden Luftmatratze "verstärken" aber die Seitenwände?

Mir geht es dabei übrigens nicht um fließende Gewässer, sondern um kleine, ruhigere Weiher und Seen. Alles natürlich in Ufernähe falls mal Luft entweicht. Wenn man ein Schlauchboot hat ist das selbstverständlich die erste Wahl, Planschbecken und Luftmatratzen haben aber mehr Leute im Keller liegen _cool:

Antwort
Zitat
23 Antworten
Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006

Du musst Wasser reintun - dann liegt das Gewicht nicht voll auf dem Boden und angenehm kühlen tut es ausserdem.

Wenns nicht grad nen 5€ Kinderplanschbecken is geht des nP.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Naja, den ganzen Tag im Siffwasser sitzen. Find ich jetzt nicht so prickelnd.

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Du musst nur darauf achten das der Pool relativ stabile Seitenwände hat.
Z.B.: von Intex oder Simex.
Wasser reinmachen ist nicht notwendig. Auf Grund der Oberflächenspannung hält der Pool einiges aus. Meist aber nur einen Tag und höchstens so lange bis jemand versucht sich in dem Pool hinzustellen X( Immer schön am Rand sitzen, dann klappt das. Das Fahren/Lenken ist natürlich am See doppelt schwer.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

Wenn ihr eh vorhabt häufiger am See zu chillen würde ich aber mal über ein Schlauchboot nachdenken. Ist jetzt nicht soo teuer wenn man es sich ggf. mit mehreren teilt und macht derbst laune und im Normalfall ne Anschaffung für viele Jahre..

Antwort
Zitat
CCRipper

Ein Schlauchboot ist natürlich viel besser dafür geeignet, das ist keine Frage. Auf dem Bild sieht man allerdings vier Personen in einem Planschbecken. Schlauchboote für vier Personen kosten etwa 200€, die Variante ist also deutlich teurer. Außerdem ist im Planschbecken der Fun-Faktor sicher deutlich höher. Wahrscheinlich werde ich das einfach mal ausprobieren - ist auch nicht teurer als ein Vollrausch

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

Original von CCRipper
Schlauchboote für vier Personen kosten etwa 200€, die Variante ist also deutlich teurer.

Naja müsstest ja nicht gleich das teuerste Schlauchboot kaufen.

http://www.amazon.de/Intex-68350-Schlauchboot-Seahawk-351/dp/B000UTN90E/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1375798073&sr=8-10&keywords=schlauchboot+4+personen

Bekommst also schon für ca 100 Euro ein ordentliches 4 Mann Boot. Wenn man es sich mit 3-4 Leuten teilt eigentlich recht günstig dann, wenn man bedenkt wieviel Spass es macht und die Dinger im Normalfall auch jahrelang halten. Mal abgesehen davon, dass man ganz andere Dinge damit machen kann als nur in nem Pool sich irgendwie über Wasser zu halten.^^
Aber klar, für ne einmalige Sache wärs mir auch zu teuer und dann lieber ein Planschbecken. Wobei ein einigermaßen vernünftiger Pool für 4 Leute auch schon ein paar Euro kostet..

edit: grade gesehen, dass Paddel und Luftpumpe nicht dabei sind. Müsstest also doch für alles zusammen mit ca ~ 130 Euro rechnen für nen ordentliches 4 Mann Boot + Zubehör.

Antwort
Zitat
CCRipper

Danke, das hatte ich gar nicht gesehen! Laut trekula ist Intex als Hersteller wohl auch nicht übel. Dann kommt man preislich ja doch wieder in interessante Regionen :P

Antwort
Zitat
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007

Da mit 4 Leuten reinquetschen? :f_eek:

Antwort
Zitat
h0nky
Beigetreten: 17.02.2008

Gibt auch so Inseln für 100€ für 6 Personen mit Bierhalterung etc.

Antwort
Zitat
FlipFlip
Antwort
Zitat
pennyyy
Beigetreten: 14.10.2007

Wenn man die Amazonrezensionen so liest sollte man das eher als einwegboot sehen, aber imo ist so ne Schwimminsel schon die beste Alternative.

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Ich war mir spontan bei dem Ding auch unsicher, ob das Wasser drin oder draußen sein soll. :f_confused:

Antwort
Zitat
pennyyy
Beigetreten: 14.10.2007

:f_biggrin:
Stimmt, das Ding könnte man sich wahrscheinlich in den Garten als Poolersatz stellen :f_love:

Antwort
Zitat
CCRipper

Das Wasser soll da rein:

Aber genau darum gehts ja in diesem Thread, kann man sowas trotzdem nutzen, auch wenn man das Wasser außen statt innen einfüllt?

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Original von CCRipper
Danke, das hatte ich gar nicht gesehen! Laut trekula ist Intex als Hersteller wohl auch nicht übel. Dann kommt man preislich ja doch wieder in interessante Regionen :P
Da hast Du mich falsch verstanden, bzw. mehr reininterpretiert: Ich kenne lediglich die beiden von mir geposteten Pools. Beide hatten wir schon wie von Dir vorgesehen im Einsatz und es hat ganz gut funktioniert. Der von Intex hat den ganzen Tag überstanden, der von Simex ist auf halber Strecke verreckt weil sich einer hingestellt hat :rolleyes:

Antwort
Zitat
FlipFlip

Original von CCRipper
Das Wasser soll da rein:

Aber genau darum gehts ja in diesem Thread, kann man sowas trotzdem nutzen, auch wenn man das Wasser außen statt innen einfüllt?

Hm, scheisse

Da der Boden wahrscheinlich nur aus Folie besteht wird das eher weniger klappen. Dann biste wieder an dem Punkt wo du eine Luftmatratze unter das Teil flicken musst.

Antwort
Zitat

Probiers doch einfach aus. Oder glaubst du, dass hier 100 Planschbecken-Boot-Experten rumsitzen? Du siehst doch selbst auf den Bildern, dass es klappt solange es nicht zu klein ist.

Antwort
Zitat
HekKo5
Beigetreten: 20.01.2005

in das 4mann boot von intex passen aber eher nur so 3 leute rein, sonst wirds sehr ungemütlich!

Antwort
Zitat