Zum Forum springen
Poker und Bluthochd...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Poker und Bluthochdruck

10 Beiträge
8 Benutzer
15 Reactions
1,485 Ansichten
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Obwohl pokern mich gefühlt überhaupt nicht stresst, habe ich festgestellt, dass mein Blutdruck während einer Session extrem ansteigt (bis zu 50/30 mmHg über normal)

Hintergrund: Ich führe eigentlich ein sehr entspanntes Leben. Vor einem Jahr ging ich zum Arzt, weil ich Schmerzen im rechten Arm hatte. Und weil ich viele Jahre nicht mehr da war, hat meine Ärztin einen Schnellcheck angeordnet und die Hände über´n Kopf zusammengeschlagen, als sie die Werte meines Blutdrucks sah. Oder besser gesagt, nicht sah, da diese außerhalb des messbaren Bereiches lagen (Systolischer Wert über 250).
Musste dann sofort Nitroclyzerin unter die Zunge sprühen und darf seitdem (bis an mein Lebensende) jeden Tag eine Tablette futtern.

Nun hat in meiner Familie überhaupt niemand Bluthochdruck-Probleme, daher stellt sich mir die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen pokern und Bluthochdruck gibt.

Antwort
Zitat
9 Antworten

Wenn du ansonsten vollkommen gesund bist, ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, dass der Bluthochdruck einzig und allein auf das Pokern zurückzuführen ist, ganz besonders ist diesem Ausmaß nicht. Gibt es vielleicht Bereiche/Konflikte in deinem Leben, die dich unterbewusst stressen? Leidest du unter Übergewicht? Auch, wenn du nicht unter Übergewicht leidest: zu wenig Bewegung und schlechte Ernährungsgewohnheiten können auch schlanken Menschen enorm schaden, ebenso wie Schlafmangel. Bluthochdruck ist meistens auf Lifestylefaktoren wie diese zurückzuführen, deshalb würde ich defintiv mit einem Arzt gemeinsam die verschiedenen Ursachen durchgehen und möglicherweise Änderungen in Angriff nehmen. Das ist auf Dauer definitiv gesünder und effektiver, als nur mit Tabletten die Symptome zu bekämpfen (was natürlich nicht heißen soll, dass du die Tabletten einfach absetzen sollst ;) )

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006

hast du generell schon einen hohen blutdruck auch wenn du nicht pokerst?

was mir geholfen hat bluthochdruck in den griff zu bekommen, war vor allem:
-aufhören zu rauchen (dampfe jetzt)
-kein oder nur sehr selten kaffe
und das ich mich jetzt mehr bewege hat sicher auch geholfen =)

und natürlich auch das was 1990pokerface sagt mit dem Lebensstil und Ernährung.

ist auf jedenfall wichtig dem auf den grund zu gehen, vielleicht mal zu nem andern arzt/ärzten gehen für eine zweite meinung?

Antwort
Zitat
rmsds

Ohne Blutdrucksenker ist mein Blutdruck außerhalb des messbaren Bereiches (>250/>140).
Mit Blutdrucksenkern (täglich 20mg Lisinopril) bekomme ich meinen Blutdruck auf Optimal-Werte (<120/<80)

Da Optimal-Werte für Bluthochdruck-Patienten aber nicht gesund sind, ist meine Zielvorgabe 140/90.
Diese Werte erreiche ich durch Einnahme von täglich 15mg Lisinopril.

Beginne ich jetzt zu pokern, steigen diese Werte innerhalb kürzester Zeit auf ca. 190/120.

Daher meine Frage, ob ich meinen Blutdruck durch jahrelanges exzessives grinden versaut haben könnte, da der Rest meiner Familie dieses Problem nicht hat. Denn die pokern auch nicht.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von rmsds
Daher meine Frage, ob ich meinen Blutdruck durch jahrelanges exzessives grinden versaut haben könnte, da der Rest meiner Familie dieses Problem nicht hat. Denn die pokern auch nicht.

Sehr wahrscheinlich nein. Körperliche Faktoren und generelles Mindset mit Ärger, Nervosität, etc. umzugehen spielen da eher eine Rolle. Glaube kaum, dass das Spielen von Poker da grundsätzlich etwas ändert.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

bloß weil deine familie nix hat muss es nicht heißen das du sowas nicht bekommen kannst. es ist nur unwahrscheinlicher.

der größte faktor für bluthochdruck ist eben:

-übergewicht
-rauchen
-kein sport
-chronisch schlechter schlaf
-stress

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

schon drüber nachgedacht einfach mit poker aufzuhören, wenn das deine gesundheit so stark belastet?

Antwort
Zitat
rmsds

Hab tatsächlich schön drüber nachgedacht, würde aber nichts nutzen, da ich mich selbst als "informationssüchtig" bezeichnen würde und diesen Drang, permanent "Wissen" aufsaugen zu müssen, auch zu Bluthochdruck führt.

siehe hier

Antwort
Zitat
Ratskrone
Beigetreten: 10.02.2020

Schon seltsam das der Blutdruck so heftig steigt durch das Poker spielen, trotz Betablocker.

Begibst du dich oft nach draußen?

Wenn nicht ist dein Vitamin D - Wert sicherlich im Keller. Vitamin D wirkt auf dasselbe System ein wie es Betablocker tun.

Ich würde dir einen Vitamin D - Test empfehlen. Dann musst du sehen wie viel du supplementierst. Wahrscheinlich sind so 5-10K IE ausreichend, wenn du recht schwer bist dann tendenziell mehr, aber nicht mehr als 10K.

Vitamin D ist ungefährlich außer es erfolgt eine andauernde massive Überdosierung. Die Betablocker werden früher oder später ihre Nebenwirkungen zeigen.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

Original von Ratskrone
Schon seltsam das der Blutdruck so heftig steigt durch das Poker spielen, trotz Betablocker.

Begibst du dich oft nach draußen?

Wenn nicht ist dein Vitamin D - Wert sicherlich im Keller. Vitamin D wirkt auf dasselbe System ein wie es Betablocker tun.

Ich würde dir einen Vitamin D - Test empfehlen. Dann musst du sehen wie viel du supplementierst. Wahrscheinlich sind so 5-10K IE ausreichend, wenn du recht schwer bist dann tendenziell mehr, aber nicht mehr als 10K.

Vitamin D ist ungefährlich außer es erfolgt eine andauernde massive Überdosierung. Die Betablocker werden früher oder später ihre Nebenwirkungen zeigen.

Lisinopril ist doch kein Betablocker oder irre ich mich. Außerdem kann man Betablocker Jahrzehnte ohne Probleme schlucken.

Antwort
Zitat