Ankara schließt 45 Zeitungen und 16 TV-Sender
22.00 Uhr: Erdogan geht nach dem gescheiterten Putschversuch vom 15. Juli weiterhin mit harter Hand gegen mutmaßliche innenpolitische Gegner vor. Jetzt hat die Regierung 45 Zeitungen und 16 TV-Sender geschlossen.
Außerdem sind wegen ihrer mutmaßlichen Verwicklung in den Putschversuch 149 Generäle und Admiräle aus der Armee entlassen worden.
na ja die türkei kann sich halt nicht so abschotten wie nordkorea aber ja, astreine diktatur incoiming würde ich sagen.
bin gespannt wann sich die stimmung im volk komplett gegen erdogan richtet. wird aber wahrscheinlich noch dauern.
Ja leider. Wenn die Wirtschaft da jetzt abkacken sollte, wird das sicher dem Westen angelastet und so hörig wie da viele sind führt das sicher zu Agressionen nach Aussen statt nach Innen, leider dann auch hier. Da wir an der Situation vorort nichts ändern können, sollten wir uns jetzt darauf vorbereiten die Macht von Ditib und AKP hier zu beschränken. Imame aus der Türkei heimschicken, Gewalttäter festsetzen und überwachen, Facebook Hetzer streng bestrafen etc.
Hitler war ja auch ziemlich verbohrt und immer mehr verrückt und paranoid, so sehe ich das auch bei Erdogan.
ja die imame aus der türkei einfach so nach hause schicken ohne das sie sich was zu schulden kommen lassen sorgt mit sicherheit dafür das die situation deeskaliert wird.
wie stellst du dir das bitte vor?
zu mal du dann den türken und der türkischen politik erst recht eine gefühlte legitimation für gewaltackte lieferst, das wäre das völlig falsche signal.
ehemalige gewalttäter mit türkischer abstammung festsetzen ohne rechtliche grundlage ist genau so eine dumme idee und bringt auf jeden fall gar nichts.
gegen facebookhetze muss eben generell mehr unternommen werden, egal aus welcher richtung die kommt, aber da scheint wohl auch FB selbst noch deutlich mehr machen zu müssen.
das was du vorschlägst sind halt die methoden von diktatoren, vermeintliche feinde vorsorglich mal wegsperren, wegschicken, festsetzen etc.
Natürlich muss erst die gesetzliche Grundlage geschaffen werden, ich stell das nur so einfach dar damit ich mir keinen Wolf schreiben muss. Die Imame kommen direkt aus der Türkei, die auch oft kein Deutsch sprechen. Sie brauchen im allgemeinen ein Visum da kann man z. Bsp. ansetzen, wenn sie als Agitator auftreten kann man das Visum widerrufen.
Das man Gewalttäter verfolgt und vor Gericht stellt halt ich für normal?!
Zum Thema Imame reicht schon ein Blick auf Österreich, um zu sehen, was alles möglich ist. Du gehst leider wie selbstverständlich und fälschlicherweise davon aus, dass es irgend eine unwiderrufliche Rechtsgrundlage dafür gibt, dass die türkische Regierung hier in Deutschland die 'Religionslehrer' stellt. Und Österreich ist keine Diktatur und auch nicht das einzige Land in Europa, das so verfährt. Im Gegenteil, Deutschland ist hier die große Ausnahme.
Ausschreitungen würden die Spreu vom Weizen trennen. Wir sind hier ein freies, selbstbestimmtes Land und wenn es den Gästen nicht gefällt, dann können sie jederzeit gehen. Niemand wird sie aufhalten.
Vorsorglich wegsperren gebe ich Dir Recht. Diktatoren sind gewöhnlich gegen ihre eigene Medizin resistent.
Beck (Grüne): Ditib-Freitagspredigt ist ein „politisches Machwerk“
Volker Beck, religionspolitischer Sprecher der Grünen, kritisierte die Predigt als "nationalistisches politisches Machwerk“ und "eine einzige Instrumentalisierung der Religion für politische Zwecke“. Die Predigt trage den politischen Konflikt aus der Türkei in die muslimischen Gemeinden nach Deutschland. Beck: "Das ist gefährlich und stört den inneren Frieden der Bevölkerung in Deutschland, zu der eben auch viele Türken und Kurden muslimischen oder alevitischen Glaubens gehören. Die Religionsfreiheit und die bürgerlichen und politischen Rechte aller Menschen hier im Land werden wir auch gegen türkische Nationalisten verteidigen!“
Der Berliner Islamismus-Experte Ahmad Mansour sagte der „Allgemeinen Zeitung“ in Mainz: „Was Erdogans Anhänger da predigen, hat den Unterton von Verschwörungstheorie und Beschwörung von Feindbildern.“ Für ihn komme in diesen Worten „ein völlig verqueres Verständnis von Demokratie zum Ausdruck: Die Rechtsstaatlichkeit wird mit Füßen getreten.“ Er mache sich große Sorgen, dass die Gläubigen benutzt werden von Menschen, „die Moscheen als Instrumente zur Zementierung der Machtverhältnisse in der Türkei missbrauchen“, so Mansour laut AZ.
Der Ditib-Dachverband in Köln steht unter direktem Einfluss des türkischen Religionsministeriums Diyanet, das seit der AKP-Herrschaft in Ankara auf den Kurs des türkischen Staatspräsidenten gebracht worden ist. Die Ditib-Imame werden von der Türkei ausgewählt, ausgebildet und bezahlt. Die Predigt-Texte, wie auch der vom Freitag, werden ihnen vorgegeben. Die Vorgaben macht angeblich Erdogan selbst. "Wer noch in den Religionsministerien der Länder Zweifel hatte, ob die Ditib eine Religionsgemeinschaft oder nur ein politisch-religiöser Verein ist, dem wird dieser Text wohl hoffentlich jetzt die Augen öffnen“, so Beck.
Hallo Leute, nachdem es hier nun immer mehr und mehr in die politische Richtung geht möchte ich darum bitten, dieses Thema im Politikbereich weiterzudiskutieren. Hier kann gern über solche aktuelle Geschehnisse gesprochen werden, aber für die grundlegenderen politischen Debatten ist der Small Talk nicht ganz so gut geeignet.