Zum Forum springen
Rache / Vergeltung

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Rache / Vergeltung

34 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
1,644 Ansichten
Grinsefisch
Beigetreten: 18.12.2008

Könnt ihr den Begriff LDC bitte wieder begraben?
Erstens weiß ein durchschnitts-dummer Mensch wie ich nicht für was das steht.
Zweitens hat mir Wiki gesagt dass Iran garkein Least Developed Country ist...

Ja mit dem Fortschritt und der Entwicklung ist das so eine Sache. In ein paar Jahren wird man vielleicht Datenschutz und persönliche Freiheiten als rückschrittliche Werte ansehen.
Jeder entwickelt sich in eine andere Richtung. Die USA haben die Todesstrafe immernoch und gehören trotzdem nicht zu den Entwicklungsländern.

PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007

Original von funat1c
Finds auch krank, dass sie die Schadensersatzzahlungen gegen das andere Auge eintauschen konnte. Als wenn die Sehkraft und damit das Lebensgefühl gegen Geld aufzuwiegen wäre. Meiner Meinung nach ein durch und durch perverses Rechtssystem.

was ist denn in diesem konkreten beispiel dein vorschlag für ein gerechtes rechtssystem?

bunghole738
Beigetreten: 04.01.2008

Ich finde es auch nich verwerflich, dass die Frau die Möglichkeit bekommt Rache zu üben. Es ist immer leicht als Aussenstehender zu sagen, dass es falsch ist. Man sollte sich jedoch mal in das Opfer hineinversetzen. Nichts in der Welt kann den Verlust an Lebensqualität, den die Frau jetzt hinnehmen muss, ersetzen. Ich würde wetten, dass ein Großteil der Leute hier sich für Rache aussprechen würde, wenn ihnen oder Angehörigen so etwas Krasses angetan worden wäre. Ansonsten sollte man sich mal fragen, ob man in dem Fall es gut fände, wenn die Person "nur" ins Gefängnis kommen würde ohne auch nur ein Funken von Einsicht erhalten zu haben.

sonnensb
Beigetreten: 21.03.2007

Vor dem kulturellen Hintergrund kann man sich wirklich schwer ein Urteil erlauben und man kann auch nur erahnen, was in der Frau vorgeht (über Jahre vorgegangen ist, sie hat erst vor kurzem den Racheentschluss gefasst). Was die Sache mMn so heikel macht, ist die Tatsache, dass sie a) für 2 Mio. $ auf die Rache verzichtet hätte, b) keine Rachelust empfinde und c) sich in erster Linie damit für die Frauen einsetzen möchte (symbolische Wirkung). Das klingt insgesamt etwas widersprüchlich, zumal sie die Option "ein Auge mit Säure begießen + Geldforderung" mit "Nein, er muss dasselbe empfinden wie ich: Mit einem Auge sieht man noch gut" abgelehnt hat. Eine symbolische Wirkung wird es aber bestimmt haben. Und dass sie Rachelust verspürt, ist denke ich hier jedem klar. Ich frage mich nur generell, ob so eine Rechtssprechung nicht zu einem Gewalt-Kreislauf führt, denn die eine Tat wird gerächt und darauf folgt evtl. wieder Rache u.s.w.

Original von PokerPaulMainz

Original von funat1c
Finds auch krank, dass sie die Schadensersatzzahlungen gegen das andere Auge eintauschen konnte. Als wenn die Sehkraft und damit das Lebensgefühl gegen Geld aufzuwiegen wäre. Meiner Meinung nach ein durch und durch perverses Rechtssystem.

was ist denn in diesem konkreten beispiel dein vorschlag für ein gerechtes rechtssystem?

Ein Anfang wäre zum Beispiel komplett auf das Prinzip der Vergeltung zu verzichten. Und das nicht nur für das Rechtssystem in anderen Ländern sondern bitteschön auch in unserem eigenen.

Unser Rechtssystem kennt die Vergeltung doch auch, nur in anderer Form. Sie geschieht bei uns einfach indirekt und nicht direkt, wie in diesem Fall.

Weiterhin ist unser Recht in anderen Dingen pervertiert.
Der Vater von Steffi Graf wurde zu fast 4 Jahren Haft verurteilt, weil er Steuern hinterzogen hat.
Die Mindeststrafe für Vergewaltigung liegt bei 1/3/5 Jahren. Das finde ich deutlich pervetierter als die Vergeltungsgeschichte.

Instinctively
Beigetreten: 02.12.2008

Original von Marddin

Unser Rechtssystem kennt die Vergeltung doch auch, nur in anderer Form. Sie geschieht bei uns einfach indirekt und nicht direkt, wie in diesem Fall.

Natürlich...deswegen kriegen Kinderschänder etc. ja auch nur Bewehrung oder höchstens ein paar Monate bis Jahre andstatt eine Kugel in ihren Schädel. (No Offense)

Original von Instinctively

Original von Marddin

Natürlich...deswegen kriegen Kinderschänder etc. ja auch nur Bewehrung oder höchstens ein paar Monate bis Jahre andstatt eine Kugel in ihren Schädel. (No Offense)

War das indirekt so leicht zu überlesen?
Überleg mal warum geglückter Mord weitaus härter bestraft wird als versuchter.
Bei einem Verbrechen hat man erstmal Intention und Auswirkungen.

Die Intention ist beides mal die selbe nur die Auswirkung ist anders. Und nun erklär mir mal, welchen Grund man haben sollte geglückten Mord härter zu bestrafen als versuchten, wenn nicht Vergeltung. Hat das Opfer überlegt gibt es keinen oder nur geringeren Drang zur Vegeltung als wenn es gestorben ist. Und deshalb sind die Strafen dementsprechen höher, oder gibt es dafür einen anderen Grund? (die Frage ist ernst gemeint und keine Provokation)

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Naja so schlimm finde ich das jetzt nicht.

Was mir nicht so ganz gefällt ist, dass ich mit meiner Geburt in ein Rechtssystem geboren werde und 18 Jahre lang nicht frei entscheiden darf ob ich überhaupt damit einverstanden bin oder nicht.
Keiner hat mich jemals gefragt ob ich das deutsche Rechtssystem akzeptiere und für gerecht halte. Ich hatte auch nie die Möglichkeit an den Gesetzen mitzuarbeiten. Ja ich kann in die Politik gehen und versuchen dort etwas zu erreichen aber gegen die gesellschaftlichen Normen und Moralvorstellungen kann ich wohl kaum etwas ändern.

Natürlich steht es mir mit der Volljährigkeit frei in ein anderes Land auszuwandern, mit dessen Rechtssystem ich mehr übereinstimme aber so leicht ist es allerdings auch nicht eine andere Staatsbürgerschaft zu bekommen.

Da ich in Deutschland geboren bin habe ich ja eigentlich noch Glück, da die Gesetze hier relativ liberal und logisch sind.
Wenn ich aber z.B. in Spanien geboren wäre, könnte ich ganz leicht ins Gefängnis kommen. Dort ist es so, wenn eine Frau einen Mann des sexuellen Missbrauches beschuldigt wird der Mann erstmal eingesperrt und muss dann beweisen, dass er unschuldig ist.
Als Mann würde ich natürlich gleich nach meiner Geburt dort "Nein" zu diesem Rechtssystem sagen, würde ich gefragt werden.

Grinsefisch
Beigetreten: 18.12.2008

Ein Rechtssystem macht nunmal nur dann Sinn wenn es für alle gilt und sich nicht jeder selber aussuchen darf was für ihn erlaubt ist und wie er bestraft werden sollte...

Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006

Original von funat1ce]

Klar, aber wehe in Guantanamo passiert irgendwas... Sorry, aber wenn gegen das, was sich als allgemeine Moral aktzeptiert haben, muss man das nicht nicht "aktzeptieren". Aktzeptierst du auch, wenn hier irgendwer seine Schwester killt, nur weil sie kein Kopftuch tragen wollte?

Nein, aber ich aktzeptiere jeden der ein Kopftuch trägt weil seine Schwester gekillt wurde.

Der Vergleich hinkt nichtmal, der geht auf Krücken, merkste aber selber oder? Ausser natürlich in deiner Wertvorstellung steht "ich schütte dir mal eben bissel Säure in die Fresse" und "ich trag heut kein Kopftuch zum Bikini" auf der selben Stufe.

DEr Großteil sollte einfach mal lernen über seinen Tellerand hinausz zu schauen, dann wirds nämlich plötzlich ganz eng mit dem beweten von anderen MEnschen...

jamal47
Beigetreten: 20.01.2007

Original von beg0r
dass es vergeltung bei uns im mittelalter gab, heißt nicht, dass es heute ein zeichen zurückhinkender entwicklung ist. ebenso wenig ist der fakt, dass "LDCs" in der entwicklung hinterher hinken, beweis dafür, dass vergeltung auch wirklich eine entwicklungsfrage ist. also was ich sagen will ist, dass deine "logischen schlüsse" hier wirklich falsch sind. denk mal drüber nach.

OK. Für mich ist das ein relativ logischer und schlüssiger Zusammenhang. Beweisen kann ich das natürlich nicht. Du könntest dir aber mal anschauen, welche Länder noch die Todesstrafe (definitiv auch ein Akt der Vergeltung) anwenden und welche politischen/gesellschaftlichen Umstände dort herrschen. Wenn das für dich dann kein Zusammenhang ist..OK.

es läuft auf eine moralfrage hinaus. und ich teil hier einfach nicht deine willkürlich gesetzten moralischen grenzen. jeder von uns spürt doch vergeltungsdrang bei gewissen taten. das ganze ist also völlig natürlich und ich sehe ganz und gar nicht wo das hier "ekelhaft" ist.

Das Thema geht über Moral hinaus und hat viel mehr etwas mit Menschenwürde zu tun, welche von ca. allen zivilisierten Staaten (oje schon wieder so ein Urteil von mir) anerkannt wird.
Dass dieser Vergeltungsdrang eine ganz normale menschliche Reaktion ist, ist mir auch klar. Wenn man allerdings weiter denkt, sollte einem eigentlich klar werden, dass ein solches Rechtsverständnis nur weitere Gewalt schürt und zu einer Abstumpfung der Gesellschaft führt.

bahmrockk
Beigetreten: 10.09.2005

@Dustwalker dann geh doch mit gutem Beispiel voran, bevor Du hier nen Vergleich verdrehst.
Situation A: Person ist verletzt durch Saeureangriff. Schuettet Taeter Saeure ins Gesicht.
Situation B: Person ist verletzt, weil "Taeterin" ihr Kopftuch nicht traegt und fundamental gegen Grundprinzipien seines Glaubens verstoesst. Ich schiesse ihr sechsmal in den Bauch.

Das Problem ist nicht der eigene Tellerrand, das Problem meiner Meinung nach ist, dass fuer beide Faelle dieselbe Argumentation ohne Differenzierung herangezogen werden kann.
DU guckst gerade nicht ueber Deinen Tellerrand, weil fuer Dich koerperliche und seelische Verletzung zwingend unterschiedlich sind, anscheinend. Aber wenn ich sage: XYZ hat mich verletzt, weil er mich als fette Sau beschimpfte (ich BIN fett), und ich ihn dann zum krueppel pruegele, dann waere das genauso eine Vergeltung alla 'Auge um Auge', denn ich transportiere meine seelische Verletztheit auf seinen Koerper.

Ich will hier nicht (!) ueber diese Form der Rechtssprechung urteilen - aber ich sehe darin sehr grosse Gefahren in Bezug auf die Verhaeltnismaessigkeit - die kann bei Vergeltung praktisch nie gegeben sein (siehe das sehr interessante Mordbeispiel im deutschen Recht weiter oben).

Persoenliche Meinung: Etwas Mittelalter wuerde unserem Rechtssystem gut tun: Wir braeuchten Richter, die sich nicht einmal von einer Vergewaltigung beeindrucken lassen und wirklich OBJEKTIV richten koennten - dann gaebe es auch keinen Bedarf mehr an Vergeltung - denn die persoenlichen Gefuehle sollten in einem Rechtssystem keine Rolle spielen, 'lediglich' der Schutz der Gesellschaft und des Individuums.

- georg

funat1c
Beigetreten: 07.03.2007

Original von Dustwalker

Original von funat1ce]

Klar, aber wehe in Guantanamo passiert irgendwas... Sorry, aber wenn gegen das, was sich als allgemeine Moral aktzeptiert haben, muss man das nicht nicht "aktzeptieren". Aktzeptierst du auch, wenn hier irgendwer seine Schwester killt, nur weil sie kein Kopftuch tragen wollte?

Nein, aber ich aktzeptiere jeden der ein Kopftuch trägt weil seine Schwester gekillt wurde.

Der Vergleich hinkt nichtmal, der geht auf Krücken, merkste aber selber oder? Ausser natürlich in deiner Wertvorstellung steht "ich schütte dir mal eben bissel Säure in die Fresse" und "ich trag heut kein Kopftuch zum Bikini" auf der selben Stufe.

DEr Großteil sollte einfach mal lernen über seinen Tellerand hinausz zu schauen, dann wirds nämlich plötzlich ganz eng mit dem beweten von anderen MEnschen...

Ging mir nicht um diesen konkreten Fall, hab ja auf nen anderen Beitrag geantwortet. Und ich finde nunmal, dass man das Rechtssystem der Scharia nicht unbedingt respektieren muss. Btw, wenn wir schon so nett dabei sind es hochzuhalten, eigentlich sollte dem Typen nur ein Auge genommen werden, weil ja obv 1 männliches Auge = 2 weiblich Augen vom Wert her. Dann konnte sie sich jedoch mit der Familie des Täters darauf einigen, den finanziellen Schadensersatz den sie noch bekäme, gegen das zweite Auge zu tauschen. Und das finde ich nunmal krank, ganz abgesehen, dass ich Vergeltung allgemein nicht grade hochhalte...

majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006

Wenn hier alle immer sagen: Andere Länder, andere Sitten, dann können wir das Grundgesetz auch abschaffen. Das würde ja heißen, in einem rechtsfreien Raum, dürfte alles geschehen, weil es dort andere Sitten gibt?

Mir tut leid, was mit der Frau passiert ist, an ihrer Stelle würde ich auch die Rache wollen (1 Stunde allein aufs Augenlicht zu verzichten würde mich in den Wahnsinn treiben), aber irgendwo ist einfach mal schluss. Wenn der nahe Osten näher an den Westen rücken will, müssen überholte Traditionen in die Tonne gekloppt werden. Jeder Mensch ist gleich, erst wenn das in alle Köpfe dieser Welt rein geht, hat sich wirklich was verändert.