Original von eltazo
Ebend nicht!
Willst du alle menschen töten die sich schuldig am tod eines anderen Menschen gemacht haben wie schon gesagt wo ziehst du die Grenze.
Was ist mit der Deutschen Regierung die im Irak Krieg den USA überflugrechte gewährt hat. haben die sich nicht schuldig gemacht am tod der unschuldigen die Durch Bomben Starben. Was ist mit den leuten die Waffen verkauft haben. Herstellen von Personen Minnen. Wenn ich als Statfwerk jemand das Gasabstelle weil er nicht bezahlen konnte und dieser erfriert in seiner Wohnung oder wird halt so krank durch die kälte das er stirbt.
Sadam ist ein schlimmer Verbrecher das will ich gar nicht abstreiten. Nur ihn zu töten macht keins seiner Opfer wieder Lebendig. Kein diktator auf der welt wird sich denke "scheisse bevor es mir so geht wie sadam werde ich lieber nen besserer Mensch und werde ab jetzt meine ziele durch barmherzigkeit zu ereichen versuchen"
ansatzpunkte könnten sein, dass man am vorsatz und der (un)mittelbarkeit (kausalität) ansetzt.
stimmt, als abschreckung funktioniert es ja augenscheinlich nicht, aber a) rache für die opfer (subjektives argument), b) keine kosten für die verwahrung (objektiv?!)...
sicher wäre es besser man bekäme ihn zum "einsehen" seiner taten, aber ich frage dich, was dies ändert oder ändern würde? durch reue wird auch keiner lebendig, ergo zieht nur das einsparargument. das er somit als objekt behandelt wird, liegt am subjektiven absprechen der menschenwürde, die er durch seine taten nicht verdient hat?!
das sind halt alles nur gedanken zum thema, ich spreche keinem seine meinung ab...