Was sind das für Leute / Anlass?
Ich durfte leidvoll erfahren, was passieren kann, vor mehreren hundert Leuten (geschäftlich) eine Rede zu halten, und diese total zu versauen.
Was ist passiert?
- Viel zu schnell geredet
- Verhaspelt
- Wörter/silben verschluckt
Grund:
Komplette Rede aufgeschrieben UND auswendig gelernt.
Deshalb. Mach dir Stichpunkte. Scheiß drauf, wenn du nen kleinen Nebensatz oder so vergisst, und spreche mehr oder minder frei. Trainiere es vor dem spiegel und/oder nimm dich auf Kassette - besser video - auf.
Trage die Rede jemandem vor, sobald du dich halbwegs sicher fühlst.
Und wenn du dann auf der Bühne stehst... TIEEF durchatmen. Du redest schneller, als du denkst. Also schön gemächlich. Ein paar kleine Pausen (2-3 Sekunden) an der richtigen Stelle einbauen - konzentrieren - focusieren - nochmal tief durchatmen.
Und zwischen durch auch das Atmen nicht vergessen. Es passiert vielen, auch mir gerne, dass man bei Nervösität vergisst zu atmen. Gleichzeitig sprichst du dann wie ein Maschinengewehr.
Kann dir dann immer noch nicht garantieren, dass es klappt. Weil, das ist schon verdammt hartes Brot (kommt auch auf den Anlass an). Auf einer Hochzeit ist es einfacher, da kennt man wenigstens 1/3 der Leute, lockeres Ambiente. Wenn alle Fremd sind, z.B. was geschäftliches, ists einfach sau schwer das erste mal.
Und denk an die anderen Geschichten wie:
- Hände aus den Taschen
- Ticks abstellen (Ja sowas haben viele bei angespannten Situationen, ohne es zu wissen - z.B. zwinkern, Zuckungen)
- Rede mit dem Publikum, nicht mit deinen Karteikarten
- Blickkontakt (aber nicht immer nur die mit den dicken Titten anschauen... auch mal nach links und rechts)
- Wenns ein Pult gibt, nich drauf "rumlümmeln"
hmm, das waren so die Sachen, die ich auch schon alle Falsch gemacht hab...
Vielleicht hilfts dir ja.