Er sucht die Ladestation ca nach einer Stunde. Manchmal findet er sie sofort und manchmal dauert es länger. Umso länger er sucht umso besser, dann fährt er alles noch ein paar mal ab. ![]()
iRobot 880
Hatte einen billigen aus China für etwas 150€ der Chaotisch durch den Raum gefahren ist. Für kleinere Räume okay aber größeren Wohnung aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Saugleistung war eher mittelmäßig und ist oft irgendwo hängen geblieben.
Hab jetzt das neue Xiaomi Model für 400€ (roborock).
Beste Anschaffung ever. Saug richtig gut und hat meidet mittlerweile die Stellen wo er gerne mal hängen bleibt (z.B. eine Heizung die minimal zu tief hängt, sodass er da manchmal hängen blieb). Gerade bei hohen Teppichen oder Teppichen mit langen "Haaren" gab es beim alten auch immer Probleme. Dieser hat da absolut 0 Probleme.
Kann auch wischen. Ist zwar ein "feucht durchwischen" anstatt richtig zu wischen aber meistens reicht das ja.
Den lasse ich mittlerweile täglich laufen. Braucht für 140qm zirka 1h.
Alle 2-3 Tage dann vorm Einkaufen oder so nochmal die Wischfunktion anschmeißen und Bude ist immer recht sauber.
Gibt halt nur 2-3 Ecken in der Wohnung wo er nicht so richtig dran kommt weil Schrank zu Nah an der Wand oder sowas.
Daten werden natürlich nach China geschickt und kp was die damit machen. Aber mir pers. wurscht.
Wenn man damit leben kann eine 1000% Kaufempfehlung.
Also ich hab mir den Roomba 960 gegönnt Taugt schon ganz gut das ding der Auffangbehälter is voll, wenn er einmal die Wohnung abgefahren hat. Ich weis nich wie das bei den anderen Saugrobotern ist unbeaufsichtigt kann man ihn nich fahren lassen finde ich, da er jedes Kabel/Teppichkannte oder sonstige leichte auf dem Boden liegende Sachen findet und die dann quer durch die Wohnung schleift, also nicht geeignet für Leute bei denen immer viel gerümpel rumliegt. Auch problematisch sind schränge Kannten er hat sich z.B. einmal unter der Kloschüssel verhaspelt und konnte sich nich mehr selbst befreien. Türschwellen oder auch die Fussmatte schafft er gut bis 1cm höhe und auch Teppich kommt er mit klar zumindest die kurzhaarigen die anderen nehm ich vorher Sicherheitshalber weg. Unter Tischen und Betten kommt er wenn er 10cm Platz drunter hat.
Lautstärke is bei dem ding ganz gut man kann problemlos dabei zocken oder TV schauen ohne das man sich Kopfhörer aufziehen muss. Auf der Karte kann man auch sehen das er jede Ecke abgefahren ist die weißen Flecken sind alles möbelstücke/schränke.
Spoiler

Ich habe den xiaomi, allerdings das letzte Modell, dass nur säugen kann.
Super Teil!
Verheddert sich nur sehr selten, saugergebnis top. Steuerung mit und ohne App auch einfach.
M
Der alte kommt jedoch mit Teppichen nicht klar, bzw nicht hoch. Keine Ahnung wie das bei dem neuen ist. Treppen und Abgründe sind auch ohne magnet Kabel kein Problem.
Bezüglich der app:
Man muss das ganze ja nicht installieren. Aber der Roboter an sich sendet sicher auch. Ich habe jedenfalls der App alle Rechte entzogen, habe allerdings mein Handy gerootet und magisk drauf. Daher kann ich die Berechtigungen alle steuern.
Für den robo habe ich ein Gästewlan eingerichtet.
So habe ich zumindest etwas mehr Sicherheit.