Original von cherubium
klar gibts freie Software, aber sie nutzt keiner! Was soll ich damit? Mir selbst schreiben?
Glaubst du, du wirst die Durchschnittswhore überzeugen, sich mit Datenschutz auseinander zu setzen? Die wissen noch nicht mal, wie Datenschutz überhaupt geschrieben wird.
--> ergo: Freie Software ist KEINE Alternative.
Glücklicherweise hat die "Durchschnittswhore" abseits von Facebook und Whatsapp nicht viel zu melden. Darum ist diese Schlussfolgerung auch völlig daneben. Schon allein weil freie Software ein viel größeres Feld ist.
Interessant ist aber, dass man sich von denjenigen, die am wenigsten Plan haben diktieren lässt, welchen Dienst man nutzt. Und obwohl dir das sogar bewusst ist, machst eben auch du einfach mit, statt zu versuchen etwas an dieser Situation zu verbessern. Und täten das die anderen, die die gleichen Argumente wie du anführen genauso, gäbe es das ganze Problem nicht.
Original von SevenTwoOff
wenn alle zu diesen apps wechseln würden, wären die in kürzester zeit genauso datensammler, wie die jetzigen marktführer
So wie Firefox?
Das stimmt schlicht nicht. Sieht man auch an anderer freier Software, die einen Marktanteil hat, mit dem man sehr gut Geld verdienen könnte. Ich wüsste kein einziges Beispiel, bei dem es das je gegeben hätte. AFAIK ist das auch mit den Lizenzen nicht vereinbar. Und im Notfall gibts halt ne Fork und damit ist das Problem gegessen. Einer der schönen und exklusiven Vorteile von Open Source.
facebook wurde ja eigentlich mit guten absichten entwickelt und erst mit dem großen erfolg wurde der datenverkauf so profitabel, wenn jeder von facebook zu joindiaspora wechseln würde, müssten die sich ja auch irgendwie finanzieren und das geht eben am einfachsten über personalisierte werbung durch datensammeln und verkaufen, wenn die mitgliedschaft kostenlos bleiben soll
wie fromouterspace schon sagte, funktioniert diaspora ganz anders als facebook. es gibt hier gar kein unternehmen, welches alle daten in der Hand hält. Du und ich könnten z.B. unsere eigenen Server betreiben. Und wenn dir das nicht können oder wollen, dann können wir uns zumindest einen Server aussuchen. Ähnlich ist es übrigens auch bei Jabber.
Original von r4lphlol
Firefox gibt es ja immerhin schon ewig und 3 Tage.
Die WIndows-Alternative dazu ist aus offensichtlichen Gründen einfach nur scheiße.
In meinen Augen sind andere Programme auch aus offensichtlichen Gründen einfach nur scheiße. Und wenn man sich die Mühe macht, sich damit auseinander zu setzen, kann man auch nur schwer leugnen.
LibreOffice ist imo so groß am Markt, weil das von Windows eben was kostet und dies die beste Alternative ist.
LibreOffice kann auch Dinge, die MS Office nicht kann. Benutzerfreundlich ist es auch. Wieviele Leute kenne ich, die heute noch über die Ribbons von MS Office fluchen, obwohl es die schon seit Jahren gibt und die Leute die Software auch täglich nutzen.
https://wiki.documentfoundation.org/Feature_Comparison:_LibreOffice_-_Microsoft_Office