Original von trekula
Original von omgfeymo
Wie soll ein Programm besser sein als ein StB?...
Hatte als Arbeitnehmer die gleiche Erfahrung gemacht. Leider beraten einen da Steuerberater eher selten, sondern füllen einfach mit den vorhandenen Unterlagen die Steurerklärung aus und fragen höchstens noch die Standards ab.
Und das machen sie nichtmal richtig.
Bei meinem dämlichen Steuerberater habe ich eigentlich die ganze Arbeit gemacht. Der hat da wild hin und her eingetragen. Rechtsschutz als Rentenversicherung eingetragen, bei meinem Vorjahresgehalt geraten statt einfach mal kurz anzurufen. Meine Basisrentenversicherung hat er mir als normale Rentenversicherung eingetragen. "Es war nicht ersichtlich, dass es sich um eine Rüruprente handelt", auf dem Wisch stand ganz groß Basisrentenversicherung inklusive Zertifizierungsnummer.
Einträge weggelassen "weil die ja eh nichts bringen", bis einer klagt und sie doch was bringen. Ich hatte im Endeffekt mehr Arbeit damit, 500+ € ausgeben, damit ich einem Steuerberater erkläre, wo er was eintragen muss, sehe ich nicht ein.
Ob er das mit den ausländischen Fonds richtig gemacht hat, wofür ich ihn eigentlich gebraucht habe keine Ahnung, aber ich glaubs eher nicht.
Und das war keine kleine Klitsche, das ist ein größeres Büro inklusive Steuerprüfung etc.