Zum Forum springen
System russischer N...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] System russischer Namen

23 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
4,037 Ansichten
vanao
Beigetreten: 14.08.2006

Ich Lese Grad ein Buch, das in Russland spielt, und ich hab mich gefragt nach welcher Systematik russische Namen funktionieren. Der Hauptcharakter heißt z.B. "Rodion Romanovich Raskolnikov" und ein anderer "Pjotr Petrovich Luzin".

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Namen alle aus 3 Tielen Bestehen, wobei der Mittlere Name eher ein Nachname als ein Vorname zu sein scheint. Desweiteren habe ich herausgefunden, dass "...vich" soviel heißt wie "Sohn von".

Also Rodion "Sohn von Roman" Raskolnikov. Seh ich das so richtig? Und ist das so üblich in Russland (auch heute noch) dass sich die Namen so zusammensetzen?

22 Antworten

ja, is richtig

Dekor2007
Beigetreten: 28.08.2007

Bin zwar selber kein Russe oder aus der Gegend da, aber da ich selber keinen Russen kenne der einen Doppelname hat.Denke ich mal, dass es etwas gehobenere Familien seien müssten.
Könnte es mir anders nicht erklären, vielleicht auch nur zufall.
Evtl. ein Russe hier, der das genauer weiss?

Powaaah
Beigetreten: 20.01.2007

hast du doch bei den norwegern oder schweden kA genau mit olafson usw. ... heißt auch nix anderes als sohn von olaf... z.b. in deutschland werden ja auch oftmals die 2. namen durch den namen eines elternteils gegeben. Zumindest war das früher mal so.

F0erster
Beigetreten: 02.06.2008

jop denk ich auch.
go vanao!

Sehr gute Literaturwahl. Die Bücher von Fjodor Michailowitsch sind immer zu empfehlen :)

OT: Das siehst du richtig, die Bestandteile sind Vorname, Vatersname und Familienname.

M4ST0R
Beigetreten: 03.02.2006

Op hat recht. Der Beiname heißt einfach Sohn von und hat nichts mit Adel etc. zu tun. Das wäre eher Zarr etc. pp.

sekundaer
Beigetreten: 05.11.2006

der vatersname in der mitte wird auch heute noch benutzt, auch bei ganz normalen familien.
wird als höflichkeitsform z.b. bei lehrer/innen verwendet statt des nachnamens, also die schüler würden den lehrer nich herrn abramovich nennen, sondern roman alexandrovich

Psychobilly1988
Beigetreten: 10.03.2009

heißt nicht auch das "Mc" in Schottischen/Irischen Namen "Sohn von"?
Andrew McSmith oder sowas...

Nach Schuld und Sühne kannst Du Dich ja vom Idioten oder Aufzeichnungen aus einem Totenhaus zu den Brüdern Karamasov vorarbeiten.
(Wirst Dir aber vvvviiiiieeelllllee Namen merken müssen )

GreatMF
Beigetreten: 24.06.2007

ich weiß nur, dass z.b. die frau von herrn raskolnikov raskolnikova mit nachname heißen würde.

ilja
Beigetreten: 20.06.2006

Da fast jeder mensch wohl einen Vater hat, kannste das im Rsussischen problemlos mit jedem Namen machen. Ob das so üblich ist keine ahnnung...

Belg
Beigetreten: 16.02.2008

Original von sekundaer
der vatersname in der mitte wird auch heute noch benutzt, auch bei ganz normalen familien.
wird als höflichkeitsform z.b. bei lehrer/innen verwendet statt des nachnamens, also die schüler würden den lehrer nich herrn abramovich nennen, sondern roman alexandrovich

this

Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

Original von GreatMF
ich weiß nur, dass z.b. die frau von herrn raskolnikov raskolnikova mit nachname heißen würde.

Ist aber nicht nur in Russland so, sondern auch in Tschechien/Slowakei/sonstige slawische Länder.

Irgendwie war da dann noch ein Unterschied im Namen von verheirateten und unverheirateten, aber das weis ich nimmer genau :f_confused:

go vanao? ist das schon wieder irgend ein BBV-Dreck?

Halben Thread auf Grund von Spam gelöscht. Der nächste Spam wird sanktioniert.

Gruß,
Pris0n

Original von vanao
Und ist das so üblich in Russland (auch heute noch) dass sich die Namen so zusammensetzen?

Jup. Auch interessant ist, dass man eine zweite formelle Sie-Form hat, etwas zwischen Du und Sie ist Vornahme+Vatersname, also statt Gn Putin, gibts noch die direktere Ansprache "Vladimir Vladimirovich" - benutzen die Russen unheimlich gerne mit Respektspersonen - ich glaub das drückt mehr Nähe aus...

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Der Sohn einer männlichen Prostituierten heißt dann wohl Внебрачный ребенок als Zweitname lol

Original von RuthlessRabbit
Der Sohn einer männlichen Prostituierten heißt dann wohl Внебрачный ребенок als Zweitname lol

Mein kyrillisch ist etwas eingerostet, aber ich würde es übersetzen mit: Ausserehelicher Sprössling.

go vanao!

wie wird das eigentlich mit frauen bzw männernamen in einer familie geregelt? zB maria sharapova, ihr vater heißt aber sharapov. haben frauen in RU echt nen "anderen" nachnamen wegen ihres geschlechts?

Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Original von Psychobilly1988
heißt nicht auch das "Mc" in Schottischen/Irischen Namen "Sohn von"?
Andrew McSmith oder sowas...

als waschechter Ire kann ich dir bestätigen dass Mc irisch ist und "Sohn von" bedeutet