Skip to forum
Terassentür blockie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Terassentür blockiert

10 Beiträge
6 Benutzer
25 Reactions
1,221 Ansichten
cheetah83

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann helfen.
Ich bekomme seit gerade eben meine Terassentür nicht mehr auf.
Es handelt sich um eine gewöhnliche Dreh-/Kipptür.
Beim Versuch sie zu öffnen, lässt sie sich einen Spalt öffnen (ca. 10 cm) und blockiert dann das weitere öffnen. Beim Versuch zu kippen, ist die Seite des Griffes auch frei, aber blockiert ebenfalls auf der Scharnierseite.
Es scheint so als ob auf der Scharnierseite oben irgendwas nicht öffnet.
Gibts irgendwas, was ich probieren kann, um die Tür wieder aufzubekommen? Ist gerade jetzt zum Wochenende ziemlich ungünstig, nicht in den Garten zu kommen.

Antwort
Zitat
9 replies
CMB
CMB

Bist Du in der Wohnung?

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Qancho

Bin zwar kein Experte aber hab auch ab und zu mit meiner Tür zu kämpfen. Schau mal das untere Scharnier an, da kannst bei den meisten Türen den Deckel abziehen und dann mitm 4er Inbus die Tür justieren. Vllt klemmt ja nur irgendwo etwas was sich löst wenn man die Tür ein paar mm wandern lässt.

Antwort
Zitat
topspit

Schau bei YouTube mal… da gibt’s recht viel Handwerkercontent

Antwort
Zitat
Spielstephan

Rund um die Tür sind verschiedene Schienen mit den Verriegelungszapfen mit Eckumlenkungen rundum verbunden. Entweder steckt was im Türspalt oder ein Zapfen auf der Scharnierseite öffnet nicht. Dann ist vermutlich etwas gebrochen. Ich würde versuchen mit Gefühl den Zapfen zu lokaisieren. Ein schmales stabiles Plastik an der Scharnierseite einführen und den Zapfen versuchen zu öffnen.
Auf den Schienen sind Hersteller und Nummern aufgedruckt, einfach neu kaufen oder wenn nicht vorhanden auf Pilzkopfverriegelung umbauen.
1 x im Jahr ölen schadet nie.

Antwort
Zitat
lechef10

hast du schon versucht sie einmal aus- und wieder anzuschalten?

Antwort
Zitat
cheetah83

Habs mir im hellen jetzt nochmal angeschaut.
Sieht tatsächlich stark danach aus, dass der Zapfen auf der Scharnierseite oben nicht mehr hochgeht.
Hab versucht von außen irgendwie dazwischen zu kommen (Messer, Kreditkarte) , aber entweder komme ich nicht an den richtigen Punkt oder er lässt sich nicht so leicht bewegen.

Antwort
Zitat
Spielstephan

Rostlöser von oben ( normales Öl geht auch) einwirken lassen rumwackeln mit Gefühl am Griff und mit etwas Kraft den Zapfen hebeln ( musste guggen ob noch oben oder unten). Ansich sollte es zerstörungsfrei geöffnet werden können.

Antwort
Zitat
cheetah83

So, hatte jetzt wegen ner anderen Baustelle nen Handwerker im haus und der hat den Zapfen freigekloppt.
Mit deutlich mehr Gewalt, als ich mich das getraut hätte.
Tür ist jetzt erstmal wieder nutzbar, muss mir nur überlegen, ob ich zwecks Einbruchschutz und vermutlich Dämmung das ganze reparieren lassen, da die Zapfen auf der Scharnierseite sich nicht mehr bewegen und ich die Gegenstücke daher rausschrauben musste.

Antwort
Zitat
Spielstephan

Nur schlecht geschulte Einbrecher hebeln an der Scharnierseite wie ein Wilder rum. Einfach nach den Nummern auf den ausgebauten Teilen suchen, nachkaufen und selber einbauen. Ist Lego für Erwachsene.

Antwort
Zitat