also ganz ehrlich, ich finde 40k spannender und taktischer. Bei WHF brauchste vielleicht 3 Monate aktiven Spielens um die Regeln zu begreifen und bist dann perfekt in der Lage, deine Einheiten in Formation zu bringen (du stellst sie nebeneinander und die Komandoeinheit vorne in die Mitte -> fertig xD), ich spiele 6 Jahre mehr oder weniger aktiv (effektiv vielleicht 2 Jahre) 40k und fange gerade erst an, Formationen zu verstehen. Ich denke, wenn man 40k meistert, verbessert das den Taktischen Teil des Broodwarskills, auf jeden Fall auch Fantasy und vielleicht sogar Taktik und STrategie im Allgemein (indirekt also möglicherweise auch Pokerskill).
Ich denke für Leute die BW anderen esports wie Fifa oder UT vorziehen ist 40k einfach die Gamesworkshop-Lösung.
Ich muss aber auch sagen, ich habe zuerst 40k gelernt und konnte mich daher nie so recht mit Fantasy anfreunden. Vielleicht geht es dir auch andersrum, wenn du 40k bisher nicht gespielt hast. Ich schlage vor, dass du mal im GW vorbeischaust und dich nach 40k Spielern umsiehst, die garantiert genug Minis für ein paar 500Pkt-Spiele haben. Dann kannst du kostenlos herausfinden obs dir liegt.
alternativ guggst du diesen Link hier: http://de.games-workshop.com/storefront/store.de?do=List_Models&code=10&orignav=10
da findest du das Regelwerk und die Starterbox, kannst dir von beidem mal bilder anschauen und feststellen, dassm an sehr gut mit dem Regelwerk aus der Starterbox leben kann und diese dadurch für den Einstieg saugeilpreiswert ist.
puh... also ich rechne grad nen bissl rum... eigentlcih wollte ich dir noch nen GW-Preisangebot machen für ne gutfunktionierende 500Pkt-Armee, aber wenn ich so gugge dass das gro�?e Regelwerk auch 50 eus kostet, muss ich sagen: ZAHL NICHT 50 EUS ZUM PROTZEN UND NIMM DIE STARTERBOX!
hab dir trotzdem mal für 500Pkt was zusammengestellt (allerdings hab ich ncih den aktuellen Codex weshalb die Armee noch alternativen bietet, die ich nicht aufzählen kann):
du kaufst:
Starterbox für 50 Eus
SM Codex für 18 Eus
Streitmacht der Space-Marines für 80 Eus
SM Captian für 13 Eus
das macht für 170 Eus ne gute 500 Pkt Armee mit ein paar Gegnerminis, Gelände, Regelwerk, Codex, Würfel, Schablonen usw. Wenn man normalerweise mit 40k anfängt würde ich locker 500 Eus für die ersten 500 Pkt beanspruchen... GW hat sich gebessert, hui 
hab mal nochn paar mails versand, ob du das vielleicht billiger bekommst, wenn du alles zusammen nehmen solltest. Denk mal auf 150 eus kriegen wirs gedrückt oder du darfst dir alternativ vielleicht nochwas aussuchen ^^