Original von Penishaubize
Original von Dodger23
Nennen wir es halt Helikoptergeld, who cares? Das wird es sicherlich nicht für immer geben, aber in der Krisenzeit und im Beginn des Wiederaufbaus macht das schon Sinn.
In Deutschland haben wir ja krankheitsbedingte Lohnfortzahlung, Kurzarbeitergeld und ohnehin eine hinreichende Grundversorgung, was mindestens schon mal zeitlich begrenzt völlig ausreichen sollte.
Hm, also ich bin selbstständig. Ein großer Teil meiner Freunde auch. Kollege hat Anfang des Jahres ne Firma gegründet, Auftragsbücher noch vor Gründung voll, jetzt hagelt es eine Absage nach der anderen (Gastronomie). Diesen Fällen muss zumindestens persönlich geholfen werden. Und dann die Firma neu gründen... (in dem Zusammenhang finde ich es superkrass, wie eigentlich durchgehend meine Freunde sagen, dass sie doch weiter arbeiten gehen müssen, cause of the money)
Ich musste auch in den letzten Tagen so gut wie alle Aufträge stornieren (deswegen poste ich zzt. hier auch so viel, kann mich gar nicht erinnern, wann in meinem Arbeitsleben ich so viel Zeit hatte). Einen guten Teil meines Umsatzes mache ich im Sommer auf Festivals. Das sieht nicht gut aus, auch wenn meine Kollegen tatsächlich denken, dass im Sommer coronamässig alles vorbei sein wird und wir den Umsatz unseres Lebens haben werden. Hab a) Rücklagen und b) mehrere "sichere" Rückzugspunkte mit guten sozialen Kontakten und der Möglichkeit, mich selber dann vor Ort erst einmal in Selbstisolation zu begeben, so dass es mich nicht wirklich trifft. Aber das wird definitiv die absolute Ausnahme sein. Ich sehe also einen Haufen nicht-Angestellter in 2-3 Monaten richtig ins schleudern kommen.
Die Lohnfortzahlung funktioniert meines Wissens ja auch nur über Firma (oder zahlt das die KV, bin mir gerade nicht sicher). Wenn die also keine Einnahmen hat, dann bricht das doch auch zusammen. Dann stehen die Angestellten ohne Geld da, das Amt wird wohl auch zu sein.
Gehen wir mal von einem realistischen Szenario von 4 Monaten mit zahlreichen Kranken und einem Zusammenbruch des normalen gesellschaftlichen Lebens aus. Bin mir nicht sicher, ob dann nach 1-2 Monaten nicht vielen das Geld ausgeht. Da könnte man ja den Lohnsteuernummerträgern, keine Ahnung, 500e überweisen zur Überbrückung (Essen kaufen). Mietstundungen könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Klar ist, diese Krise trifft vor allem die prekären Beschäftigungsverhältnisse. Und die haben wahrscheinlich keine Rücklagen, um sich in den nächsten Monaten über Wasser zu halten.
Das werden dann die nächsten Wochen zeigen, wie es sich entwickelt. Aber bin da eher pessimistisch, dass unser Sozialsystem damit klar kommt. Vielleicht gibt es ja auch Essensgutscheine oder sowas.