Skip to forum
Weltwirtschaftskris...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Weltwirtschaftskrise 2020

23 Beiträge
10 Benutzer
189 Reactions
2,374 Ansichten
simonmach1ne

Moin Leute

ich bin der Meinung wir stehen am Anfang einer neuen Weltwirtschaftskrise bzw. New World Order 2020

Der DAX wird heute 13.03.2020 auf 8.500 Punkte fallen oder noch tiefer,

Bundesliga wird am Sonntag Abend für die Saison abgesagt 1.2.3. Liga.

Discounter sind Teilweise Leer gekauft (Dosen, Toilettenpapier, Nudeln, Mehl, Milch)

Welche Folgen hat CoVid 19 noch?

https://coinmarketcap.com/

https://www.google.de/search?rlz=1C2GCEA_enDE828DE829&source=hp&ei=_CZrXuzPFMS1sAeugZqYCw&q=dax&oq=dax&gs_l=psy-ab.3..0i131i70i250j0i131l9.1972.2361..2680...0.0..0.43.124.3......0....1..gws-wiz.......0.TZqOICIQfog&ved=0ahUKEwjsvf-c6JboAhXEGuwKHa6ABrMQ4dUDCAg&uact=5

22 replies
topspit

Langfristig keine Folgen. In 12 Monaten ist wieder alles beim Alten. Außer vll die Kryptos :coolface:

simonmach1ne

Ja des wird jetzt erstmal die nächste Woche nochmal richtig knallen und dann geht in 2 Wochen der Bullrun wieder los.

FidiFlush

Kann man alles noch gar nicht abschätzen.
Wird darauf ankommen wie schwer es uns wirklich treffen wird mit Infizierten und in welchem Zeitraum. Davon wird abhängen ob die Wirtschaftsordnung, die Infrastruktur und der Warenfluss gehalten werden kann.
Wenn nicht wirds richtig düster.
Denke mal das es da auch Gruppierungen geben wird die versuchen werden, zu stören, um es mal milde auszudrücken.

simonmach1ne

Original von FidiFlush
Kann man alles noch gar nicht abschätzen.
Wird darauf ankommen wie schwer es uns wirklich treffen wird mit Infizierten und in welchem Zeitraum. Davon wird abhängen ob die Wirtschaftsordnung, die Infrastruktur und der Warenfluss gehalten werden kann.
Wenn nicht wirds richtig düster.
Denke mal das es da auch Gruppierungen geben wird die versuchen werden, zu stören, um es mal milde auszudrücken.

denke ich auch das es noch nicht ganz abzuschätzen ist, bin schon von Anfang an der Meinung das Russland den Virus verbreitet hat um China zu schwächen.

Deutschland hat das Ausmaß total unterschätzt.... Da kann Merkel direkt nach Paraguay auswandern (wie 2022 geplant)

simonmach1ne

Alleine schon die Auswirkung auf die Eltern die wegen der Schul Schließung dann 2 Wochen nicht arbeiten gehen können und ihre Kinder betreuen müssen, das sind alles Ausfälle die niemand wahrnimmt.

topspit

Du sagst du selbst in 2 Wochen geht der Bullrun wieder los? Das ist keine "Krise" was ist denn faktisch tatsächlich passiert? Nichts...

- Krankenhäuser werden überlastet sein
- Viele Firmen werden in Schieflagen kommen
- Unschöne Szenen im Supermarkt
- globalisierte Handelsketten werden (kurzzeitig) ausgesetzt werden müssen
- paar Arbeitnehmer werden mit Banken Tilgungsaussetzungen verhandeln müssen um Zwangssverteigerung zu verhindern
- Banken werden sehr schlechtes Wirtschaftsjahr haben. Notfalls werden Vorgaben der Bankenaufsicht kurzfristig aufgelockert (Liquiditätsvorgaben)
- EZB (Steuerzahler) wird notfalls Geld mit negativen Zinsen auf den Markt werfen, damit noch mehr billiges Geld da ist

simonmach1ne

Original von topspit
Du sagst du selbst in 2 Wochen geht der Bullrun wieder los? Das ist keine "Krise" was ist denn faktisch tatsächlich passiert? Nichts...

- Krankenhäuser werden überlastet sein
- Viele Firmen werden in Schieflagen kommen
- Unschöne Szenen im Supermarkt
- globalisierte Handelsketten werden (kurzzeitig) ausgesetzt werden müssen
- paar Arbeitnehmer werden mit Banken Tilgungsaussetzungen verhandeln müssen um Zwangssverteigerung zu verhindern
- Banken werden sehr schlechtes Wirtschaftsjahr haben. Notfalls werden Vorgaben der Bankenaufsicht kurzfristig aufgelockert (Liquiditätsvorgaben)
- EZB (Steuerzahler) wird notfalls Geld mit negativen Zinsen auf den Markt werfen, damit noch mehr billiges Geld da ist

ich hoffe mal nicht das es so weit kommt :(

Penishaubize

Ich gehe nächste oder übernächste Woche erstmal ein paar Aktien einshoppen als Gamble.

Menschen gewöhnen sich an alles und Corona wird da keine Ausnahme sein.

simonmach1ne

#9 naja wir werden es sehen, aber shoppen geh ich auch bald.

Time to get some Money in

Original von simonmach1ne

Hysterie unter panischen Menschen, die dann die Geschäfte leerkaufen oder/und u.U. solche Threads öffnen.
In DTL gibts 1000 Fälle, richtig?
Mehrheitlich in Bayern und NRW, richtig?
Ich denke, dass durch die Bundesregierung noch mehr für Flexibilität im Arbeitsleben beschlossen wird.
Die heutige Ausweitung des Kurzarbeitergeldes war da nur der Anfang.

Xantos

Original von simonmach1ne
Moin Leute

ich bin der Meinung wir stehen am Anfang einer neuen Weltwirtschaftskrise bzw. New World Order 2020

Sneaky, wie du aus einer Wirtschaftskrise direkt die "New World Order" framest. Macht den Ersteindruck übrigens wenig seriös.

Der DAX wird heute 13.03.2020 auf 8.500 Punkte fallen oder noch tiefer,

Bitter, wenn direkt die erste Vorhersage falsch ist.

Discounter sind Teilweise Leer gekauft (Dosen, Toilettenpapier, Nudeln, Mehl, Milch)

Weil die Leute etwas hamstern. Null Grund zur Besorgnis.

Um auch mal ein paar positive Folgen zu nennen:

• Digitalisierung wird beschleunigt. Universitäten müssen mehr auf eLearning setzen bei shutdowns. OnkelHotte's Lecturio.com ist ein Beispiel, die ihren Inhalt und ihre Technologie an Universitäten verkaufen können. Oder Marcus & Tom (ex CFO&CTO von PS.com), deren Stadtsalat jetzt Cash abschafft.
  • Die bereinigende Wirkung, dass schwache Firmen sterben, kann gut sein. Gerade weil Schulden zuletzt so billig waren war diese Selbstreinigungskraft nicht so stark.
  • Firmen hinterfragen jetzt Geschäftsreisen und nutzen viel mehr Home Office. Das könnte das Reisevolumen auch nachhaltig reduzieren (man merkt, dass viele Reisen nicht so nötig waren), was gut für das Klima wäre. Und Home Office kann gut für die MEnschen sein sowie den Bedarf nach Büros reduzieren, was wiederum gut sein kann für Kunden des Immobilienmarktes.

HijackerStar

Niemals den Tag vor dem Abend loben.
Es ist ungewiss ob die Leute Lust haben das Risiko des Wochenendes zu tragen in solch turbulenten Zeiten. Kann also gegen Ende des Tages durchaus wieder fallen.
Plus die US-Märkte haben noch nicht geöffnet. Erinnere dich an diesen Dienstag. Da war bis frühen Nachmittag alles dick im Plus. Das änderte sich im Anschluss.
Hoffe aber auch, dass er nicht Recht behält.

aeneus

Wie schlimm es wird, ist reine Spekulation, aber wie man während einer Krise handeln sollte, versteht man mittlerweile ganz gut. Hier sind einige Ideen (Hervorhebungen von mir, Quelle: https://blogs.imf.org/2020/03/09/limiting-the-economic-fallout-of-the-coronavirus-with-large-targeted-policies/

Targeted economic policies are needed

Considering that the economic fallout reflects particularly acute shocks in specific sectors, policymakers will need to implement substantial targeted fiscal, monetary, and financial market measures to help affected households and businesses.

Households and businesses hit by supply disruptions and a drop in demand could be targeted to receive cash transfers, wage subsidies, and tax relief, helping people to meet their needs and businesses to stay afloat. For example, among other measures, Italy has extended tax deadlines for companies in affected areas and broadened the wage supplementation fund to provide income support to laid-off workers, Korea has introduced wage subsidies for small merchants and increased allowances for homecare and job seekers, and China has temporarily waived social security contributions for businesses. For those laid off, unemployment insurance could be temporarily enhanced, by extending its duration, increasing benefits, or relaxing eligibility. Where paid sick and family leave is not among standard benefits, governments should consider funding it to allow unwell workers or their caregivers to stay home without fear of losing their jobs during the epidemic.

Central banks should be ready to provide ample liquidity to banks and nonbank finance companies, particularly to those lending to small- and medium-sized enterprises, which may be less prepared to withstand a sharp disruption. Governments could offer temporary and targeted credit guarantees for the near-term liquidity needs of these firms. For example, Korea has expanded lending for business operations and loan guarantees for affected small- and medium-sized enterprises. Financial market regulators and supervisors could also encourage, on a temporary and time-bound basis, extensions of loan maturities.

Broader monetary stimulus such as policy rate cuts or asset purchases can lift confidence and support financial markets if there is a marked risk of a sizable tightening in financial conditions (with actions by large central banks also generating favorable spillovers for vulnerable countries). Broad-based fiscal stimulus consistent with available fiscal space can help lift aggregate demand but would most likely be more effective when business operations begin to normalize.

Dodger23

Ich denke, dass es sehr realistisch ist, dass in den nächsten Monaten ein coronabedingtes Grundeinkommen eingeführt wird. Hongkong hat schon angefangen, Australien will wohl auch.

Interessant und wichtig wird es sein, ob die öffentliche Verwaltung noch funktioniert (können Plünderungen verhindert werden, drehen irgendwelche Waffennarren durch). Wenn im grossen und ganzen das System aufrecht gehalten werden kann, dann sehe ich tatsächlich die historische und vielleicht einmalige Chance, dass sich was dreht. Ich befürchte nur, dass in 18 Monaten business as usual gefahren wird...

thomasSP

das in hongkong nennt man helikoptergeld und wird eingesetzt wenn fiskal politische maßnahmen und ausweitung der geldmenge nicht mehr funktionieren.

Dodger23

Original von thomasSP
das in hongkong nennt man helikoptergeld und wird eingesetzt wenn fiskal politische maßnahmen und ausweitung der geldmenge nicht mehr funktionieren.

Nennen wir es halt Helikoptergeld, who cares? Das wird es sicherlich nicht für immer geben, aber in der Krisenzeit und im Beginn des Wiederaufbaus macht das schon Sinn.

Penishaubize

Original von Dodger23
Nennen wir es halt Helikoptergeld, who cares? Das wird es sicherlich nicht für immer geben, aber in der Krisenzeit und im Beginn des Wiederaufbaus macht das schon Sinn.

In Deutschland haben wir ja krankheitsbedingte Lohnfortzahlung, Kurzarbeitergeld und ohnehin eine hinreichende Grundversorgung, was mindestens schon mal zeitlich begrenzt völlig ausreichen sollte.

Dodger23

Original von Penishaubize

Original von Dodger23

In Deutschland haben wir ja krankheitsbedingte Lohnfortzahlung, Kurzarbeitergeld und ohnehin eine hinreichende Grundversorgung, was mindestens schon mal zeitlich begrenzt völlig ausreichen sollte.

Hm, also ich bin selbstständig. Ein großer Teil meiner Freunde auch. Kollege hat Anfang des Jahres ne Firma gegründet, Auftragsbücher noch vor Gründung voll, jetzt hagelt es eine Absage nach der anderen (Gastronomie). Diesen Fällen muss zumindestens persönlich geholfen werden. Und dann die Firma neu gründen... (in dem Zusammenhang finde ich es superkrass, wie eigentlich durchgehend meine Freunde sagen, dass sie doch weiter arbeiten gehen müssen, cause of the money)

Ich musste auch in den letzten Tagen so gut wie alle Aufträge stornieren (deswegen poste ich zzt. hier auch so viel, kann mich gar nicht erinnern, wann in meinem Arbeitsleben ich so viel Zeit hatte). Einen guten Teil meines Umsatzes mache ich im Sommer auf Festivals. Das sieht nicht gut aus, auch wenn meine Kollegen tatsächlich denken, dass im Sommer coronamässig alles vorbei sein wird und wir den Umsatz unseres Lebens haben werden. Hab a) Rücklagen und b) mehrere "sichere" Rückzugspunkte mit guten sozialen Kontakten und der Möglichkeit, mich selber dann vor Ort erst einmal in Selbstisolation zu begeben, so dass es mich nicht wirklich trifft. Aber das wird definitiv die absolute Ausnahme sein. Ich sehe also einen Haufen nicht-Angestellter in 2-3 Monaten richtig ins schleudern kommen.

Die Lohnfortzahlung funktioniert meines Wissens ja auch nur über Firma (oder zahlt das die KV, bin mir gerade nicht sicher). Wenn die also keine Einnahmen hat, dann bricht das doch auch zusammen. Dann stehen die Angestellten ohne Geld da, das Amt wird wohl auch zu sein.

Gehen wir mal von einem realistischen Szenario von 4 Monaten mit zahlreichen Kranken und einem Zusammenbruch des normalen gesellschaftlichen Lebens aus. Bin mir nicht sicher, ob dann nach 1-2 Monaten nicht vielen das Geld ausgeht. Da könnte man ja den Lohnsteuernummerträgern, keine Ahnung, 500e überweisen zur Überbrückung (Essen kaufen). Mietstundungen könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Klar ist, diese Krise trifft vor allem die prekären Beschäftigungsverhältnisse. Und die haben wahrscheinlich keine Rücklagen, um sich in den nächsten Monaten über Wasser zu halten.

Das werden dann die nächsten Wochen zeigen, wie es sich entwickelt. Aber bin da eher pessimistisch, dass unser Sozialsystem damit klar kommt. Vielleicht gibt es ja auch Essensgutscheine oder sowas.

Xantos

Original von Dodger23
[...] Ich sehe also einen Haufen nicht-Angestellter in 2-3 Monaten richtig ins schleudern kommen. [...]

Richtig, für viele Freelancer ist das bitter.

Auf Facebook habe ich da schon einige Forderungen nach Hilfe für Freelancer gelesen habe.
Diese Forderungen finde ich aber bisher nicht nachvollziebar.
Denn wir haben ja ein soziales Netz:

1. Eigene Rücklagen
2. Für Angestellte Arbeitslosengeld (oder alternativ Kurzarbeit etc.)
3. Für alle Grundsicherung

Wenn man da mehr möchte, muss das mMn klaren gesellschaftlichen Mehrwert haben.
Der ist zumindest in der Theorie nachvollziehbar bei Hilfe für Unternehmen, wenn Arbeitsplätze geschützt werden (auch wenn das sicher nicht immer sitmmt / sinnvoll ist).
Bei Freelancern aber sehe ich diesen Mehrwert nicht -- genau dafür wurde Grundsicherung ja geschaffen.

Das werden dann die nächsten Wochen zeigen, wie es sich entwickelt. Aber bin da eher pessimistisch, dass unser Sozialsystem damit klar kommt. Vielleicht gibt es ja auch Essensgutscheine oder sowas.

Stimmt, die Belastungen für das Sozialsystem werden hoch.
Was ein Grund mehr ist, sie nicht weiter zu erhöhen.

Btw. ich glaube nicht, dass du auch diese "Support für Freelancer"-Karte hier gezogen hast -- habe das wie gesagt eher auf Facebook gelesen und deinen Post hier als Aufhänger genutzt.