Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

wohnungssuchfrage nürnberg

19 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,817 Ansichten
radience

hallo,

bruder fängt in nürnberg das studieren an und wollte vorab schonmal nach wohnungen schauen. kann jemand was zum stadtteil galgenberg sagen?
zwecks lage, bevölkerungsklientel, weggehn etc?

wär super da wir beide null plan von der stadt haben.

danke!

Antwort
Zitat
18 replies
michimanni

Verschoben ins richtige Forum.

Antwort
Zitat
2plus2is4

galgenberg? bist du dir da sicher? oder meinst du galgenhof?

Antwort
Zitat
radience

ups meinte galgenhof natürlich :)
strasse wär die peter hähnlein strasse

falls zufällig wer dort in der nähe wohnt wärs super wenn er mir paar infos zu der ganzen gegend geben könnte :f_love:

Antwort
Zitat
dedxx

mach doch mal ne runde mit street view http://maps.google.de/
nürnberg is ja gut abgedeckt ;)

Antwort
Zitat
BFNbg

Naja ist nicht die beste gegend aber für ne studentenbude schon ok. nachbarschaft ist aufgeteilt auf studenten und familien aus der balkan/arabischen region.
aber ist jetzt nicht so übel. kommt halt auf glück oder pech an wer sonst so im haus wohnt.
Verkehrsanbindung ist mit den öffentlichen ganz gut und zur not kann man nachm suff aus der innenstadt auch heim laufen. wo studiert er denn? uni oder fh?

Antwort
Zitat
hacklberry

Original von radience
ups meinte galgenhof natürlich :)
strasse wär die peter hähnlein strasse

falls zufällig wer dort in der nähe wohnt wärs super wenn er mir paar infos zu der ganzen gegend geben könnte :f_love:

Der Typ hieß übrigens Peter Henlein, nicht dass du dich wunderst wenn Googlemaps die Straße nicht hat.

Antwort
Zitat
dontstealmyb

ist halt beim bahnhof.. der absolute burner ist die wohngegend sicherlich net... wohn selbst in maxfeld atm, und irgendwie möcht ich diese wohngegend hier nicht missen. kaum ausländer und ultra top lage

maximal 500meter entfernt von:

- uni (wiso)
- fh (prinzreg. ufer)
- u-bahn (rath.platz)
- rewe (rath.platz)
- post (schillerstr)
- park (stadtpark an der bayreuther str)
- basketball/fussball hartplätzen (maxtorgraben)

und dennoch ruhig overall.

ok also 500meter ist etwas untertrieben, aber 5-geh-minuten sind es maximal zu allem :pokerface:

Antwort
Zitat
BFNbg

Maxfeld ist definitiv angenehmer als die Südstadt aber aus meiner Erinnerung raus auch teurer glaub ich.
Zur FH bist du aber eher 20min unterwegs oder?
Für die wiso ists top, da braucht man ja länger sich die schuhe anzuziehen als hin zu laufen ;-)

Deswegen wäre es interessant zu wissen was op's bruder studiert bzw. wo...

Was auch noch ne gute alternative zum Maxfeld ist: Johannis - Aber auch da zahlt man mittlerweile viel.

Noch ne gute und günstige ecke ist Gostenhof.

Antwort
Zitat
dontstealmyb

Original von BFNbg
Maxfeld ist definitiv angenehmer als die Südstadt aber aus meiner Erinnerung raus auch teurer glaub ich.
Zur FH bist du aber eher 20min unterwegs oder?
Für die wiso ists top, da braucht man ja länger sich die schuhe anzuziehen als hin zu laufen ;-)

Deswegen wäre es interessant zu wissen was op's bruder studiert bzw. wo...

Was auch noch ne gute alternative zum Maxfeld ist: Johannis - Aber auch da zahlt man mittlerweile viel.

Noch ne gute und günstige ecke ist Gostenhof.

gostenhof heißt nicht umsonst gostanbul. also da würd ich definitiv nicht hinziehen wollen - aber ist natürlich ansichtssache. kumpel wohnt dort mit seiner gf und kommt

naja studier atm w-info, dass is bisschen entfernt vom prinzregentenufer... daher ist der weg nicht ganz so weit ... trotzdem brauchste zur villa runter keine 10 mins...

@preis hast du recht. zahlen für 75qm ca 650€ zu 2. warm

Antwort
Zitat
BFNbg

Also ich wohn jetzt seit bisschen über nem Jahr in Gostenhof und muss sagen, es ist bei weitem nicht mehr so wild wie noch vor 10 Jahren.

Wobei Gostenhof ja auch nicht gleich Gostenhof ist.

Die Gegend um den Plärrer ist schon wirklich stark migrantisch geprägt, je weiter du aber vom Plärrer Richtung Maximilianstraße kommst, desto gemischter wird die ganze Sache. Wohne an der Maximilianstraße und bei uns im Haus wohnt glaube ich eine Familie aus der Türkei und ansonsten alles deutsche (vom Ehemaligen Aussendienstler bei Siemens bis brachiale Hippiefamilie alles dabei)
Ab Eberhardshof Richtung Fürth wirds dann wieder schlimmer.

Wobei ich ganz froh bin, dass Gostenhof so nen schlechten Ruf hat. Ich zahl auch 650€ allerdings für 90m² ;)

Was mir an Gostenhof gut gefällt, dass sich hier mitllerweile wieder eine ganz brauchbare Kneipenszene entwickelt hat. Da muss man nicht für jedes Bier in die Stadt oder ins Landbier fahren.

Antwort
Zitat
TheEvilFu

Also ich bin in Nürnberg aufgewachsen und so richtig schlecht ist es eig nirgends.
Wie dontsteal schon schreibt, Maxfeld oder allgemein Nordstadt is halt schon so mit das beste. Aber erstochen wirste nirgends :coolface:

Antwort
Zitat
luvmeluvme

hat jemand paar tipps zur wohnungssuche?
will auch nach nürnberg ziehen, mache hier ne ausbildung.

suche halt ne 1 zimmer wohnung.

wird wohl im schnitt 300-350 € warm kosten?

bei wg-gesucht, findet man nicht sooo viel.
wie siehts da mit zeitungen aus? oder direkt an makler wenden?

Antwort
Zitat
zergling07

ich empfehle stadtteil gostenhof :coolface:

Antwort
Zitat
BlackSeven777

Original von luvmeluvme

Bin auch grad auf der Suche und für jeden Tipp dankbar. Kann jmd. was zu den Studentenwohnheimen sagen?

Antwort
Zitat
ayatolla

Original von BlackSeven777

Original von luvmeluvme

Bin auch grad auf der Suche und für jeden Tipp dankbar. Kann jmd. was zu den Studentenwohnheimen sagen?

Würde Maxfeld, wie hier schon geschrieben wurde, auch empfehlen. Habe selber vier Jahre dort gewohnt und es war top!
Ein Tipp zur Suche: Geht mal zur Mensa an der Insel Schütt, dort im ersten Stock kann man sich so Mappen mit Wohnungen geben lassen, da sind oft gute dabei.

Sonst kann man es auch in Johannis ganz gut aushalten, gerade wenn man nah zur Burgmauer was findet.

Die Wohnheime fand ich persönlich alle nicht gut. Haben entweder den Charme einer 60er Jahre Jugendherberge, oder sind übertrieben teuer, da privat.

Antwort
Zitat
BlackSeven777

Original von ayatolla

Original von BlackSeven777

Original von luvmeluvme

Würde Maxfeld, wie hier schon geschrieben wurde, auch empfehlen. Habe selber vier Jahre dort gewohnt und es war top!
Ein Tipp zur Suche: Geht mal zur Mensa an der Insel Schütt, dort im ersten Stock kann man sich so Mappen mit Wohnungen geben lassen, da sind oft gute dabei.

Sonst kann man es auch in Johannis ganz gut aushalten, gerade wenn man nah zur Burgmauer was findet.

Die Wohnheime fand ich persönlich alle nicht gut. Haben entweder den Charme einer 60er Jahre Jugendherberge, oder sind übertrieben teuer, da privat.

Vielen Dank für deine Hilfe, in welchen Wohnheimen warst du denn? Weil bisher hab ich mir nur die angeschaut.

Gruß

Antwort
Zitat
ayatolla

Hui, weiß gar nicht mehr genau wie die alle hießen. Das eine war Anfang Südstadt, das andere war das Avenarius Wohnheim. Dann hab ich noch zwei gesehen, wo ich echt nur paar Minuten drinne war, die waren aber das selbe in grün.

Versteh mich nicht falsch, es hat auch vorteile in einem Wohnheim zu wohnen. Es ist sehr günstig, und es ist immer was los. Man hat also sofort Anschluss.

Glaube du kannst dir von jedem Wohnheim Bilder ergooglen, um dir nen Eindruck zu verschaffen.

Antwort
Zitat
TheEvilFu

Original von ayatolla
Hui, weiß gar nicht mehr genau wie die alle hießen. Das eine war Anfang Südstadt, das andere war das Avenarius Wohnheim. Dann hab ich noch zwei gesehen, wo ich echt nur paar Minuten drinne war, die waren aber das selbe in grün.

Versteh mich nicht falsch, es hat auch vorteile in einem Wohnheim zu wohnen. Es ist sehr günstig, und es ist immer was los. Man hat also sofort Anschluss.

Glaube du kannst dir von jedem Wohnheim Bilder ergooglen, um dir nen Eindruck zu verschaffen.

Also das Avenarius Wohnheim ist halt von der Lage her mehr als Top. Aber es ist halt optisch schon ziemlich stark runtergekommen. Soll aber von den Bewohnern her ziemlich cool dort sein.

Antwort
Zitat