lol wie sich alle leveln lassen
Oh Mann, kack Forum ^^
Is wohl die verdiente Strafe dafür dass ich an einem Freitag abend hier rumeier statt zu saufen.
hatte ich schon 2 mal an beiden zehen. wenn es erstmal entzündet ist, musst du zum arzt, da durch den ständigen druck die entzündung nicht mehr abheilt. wenn sich erst mal wildes fleisch gebildet hat, dann muss das messer her. dann hast du 2 möglichkeiten.
1. der doc schneidet dir ein stück des nagels raus (je nach entzündungsgrad kann auch der ganze nagel samt nagelbett entnommen werden, hatte ich schon). nachteil: der nagel kann, wenn erstmal nachgewachsen, wieder einwachsen. (bei mir passiert) vorteil: der eingriff geht schnell, es heilt schnell ab (außer wenns der ganze nagel ist, das dauert ewig) und tut kaum weh.
2. der doc führt eine nagelkeilexzision durch, einen eingriff, bei dem deinem zeh ein stück fleisch herausgeschnitten wird und das nagelbett künstlich erweitert wir. nachteil: es handelt sich um einen echten chirurgischen eingriff, es muss evtl genäht werden, es heilt relativ langsam, du hast lange einen zehenverband an. wenns nicht gut gemacht war, sieht es danach nicht gut aus (ungerade, narben) vorteil: du hast danach deine ruhe, da der nagel jetzt genug platz hat und nicht mehr einwachsen kann. habs an beiden zehen und bin zufrieden.
@ diazepin zu Punkt 2, wie lange hat es der Heilungsprozess gedauert? Hattest eine eine Vollnarkose oder warst bei Bewusstsein und konntest Live mitkucken?
Was heißt Nagelbett künstlich erweitert?
Der Arzt hat mir das auch so vorgeschlagen, dass man ein Stück Fleisch und ein Stück vom Fingernagel wegschneidet.
Prob ist bei mir ist nur der linke Fingernagel vom Zeh eingewachsen aber von beiden Seiten, also müsste man das Fleisch von beiden Seiten entfernen + den Fingernagel von beiden Seiten entfernen, was ich mir ziemlich schmerzhaft vorstelle und da ich bei der Bundeswehr bin und in Kampfstiefeln jeden Tag rumlaufen muss. Nur wären die nicht so erfreut wenn ich jetzt so 3-4 Monate KZH wäre ♠_love:
fingernagel am zeh? ♦
das wird unter örtlicher betäubung gemacht, und bringt dir schätzungsweise ne woche kzh und dann noch etwas msg befreit und freie schuhwahl oder sowas ähnliches
Original von elbarto132
fingernagel am zeh? ♦
das wird unter örtlicher betäubung gemacht, und bringt dir schätzungsweise ne woche kzh und dann noch etwas msg befreit und freie schuhwahl oder sowas ähnliches![]()
was 1 Woche nur denkst du
wenn ich mir das vorstelle dass muss doch höllisch wehtuen, und kann dann mit einem Fuß nicht richtig aufsetzen beim rennen.
Wie gesagt nicht nur der Fingernagel sonder auch ca. 30% des Fleisches vom Zeh werden entfernt. Bis da mal eine Kruste nachwächst denke ich dass es schon bisschen dauert, Benzodiazepin wie lang hats bei dir gedauert bis du richtig gehen konntest? bzw. hast an beiden gleichzeitig gemacht? Oder jeweils einzeln?
Original von crt32
KZH bis DZE
wo ist das Problem?
lol das wär mal übelst geil hab noch 10 Monate bis zum DZE bin FWDL 23 ^^, mir würde aber auch schon 1-2 Monate reichen um zu entspannen
sowohl magen darm zeug als auch bindehautentzündung sind hochgradig ansteckend, da sind sie selbstverständlich lieber vorsichtig...
das ist dein zeh nach der op aber nicht, und nach ner woche kann man durchaus wieder normal gehen ![]()
1-2 monate bekommst du dafür niemals, wenn du glück hast mitm arzt gibt er dir 2 wochen, aber mehr ist keineswegs nachvollziehbar
Original von elbarto132
sowohl magen darm zeug als auch bindehautentzündung sind hochgradig ansteckend, da sind sie selbstverständlich lieber vorsichtig...
das ist dein zeh nach der op aber nicht, und nach ner woche kann man durchaus wieder normal gehen
1-2 monate bekommst du dafür niemals, wenn du glück hast mitm arzt gibt er dir 2 wochen, aber mehr ist keineswegs nachvollziehbar
bist auch beim Bund? Wenn ja welcher Dienstgrad?
ich hatte ihn nach ca 4 jahren und 2 operatoinen raus :), aber letzendlich hat keine von beiden operationen geholfen sondern is irgendwann mit antibiotikum weg gegangen.
also geh lieber gleich zum artzt. sone kleine scheisse kann verdammt eklig werden
Original von 19smoke89
Original von elbarto132
das ist dein zeh nach der op aber nicht, und nach ner woche kann man durchaus wieder normal gehen
1-2 monate bekommst du dafür niemals, wenn du glück hast mitm arzt gibt er dir 2 wochen, aber mehr ist keineswegs nachvollziehbarbist auch beim Bund? Wenn ja welcher Dienstgrad?
nö, war nur 9 monate gwdl, aber oft genug beim arzt ♦
die ops an meinen zehen waren aber außerhalb der bundeswehr zeit, aber wie gesagt, nach ner woche kannste wieder gehen, gibt eigentlich keinen grund länger kzh zu geben für den arzt weil ansteckend ist es halt nicht
Original von HarryHirsch007
gestern eingewachsen. kann nicht mehr laufen. what can i do?- arzt - ist die notlösung, ich will aber nicht 10€ gebühr plechen und 1.5h im wartezimmer warten
- nichts tun und warten - ist nicht unbedingt erfolgsversprechend
- zehennagelzange - hat jemand erfahrung mit sowas? hilft das?
Für den schnellen Erfolg:
-rechts außen, kurz unter dem Knie den Nerv abdrücken. -> Zeh wir leicht taub
-mit ner Nagelschere und Pinzette vorsichtig den Nagel an der Seite bis runten rauschneiden. Allerdings nur den Nagel an sich nicht ins Fleisch oder sonst wo rein schnibbeln.
-bissi desinfizieren, fertig.
Es kann aber sein das er immer wieder einwächst. Dann hilft nur wirklich der gang zum Arzt. Und man hat dann wirklich ruhe. Und hey es gibt ne Woche frei. ♦
Der macht dann folgendes:
-Betäubungsspritze 1mal links und recht knapp über den Zehengelenk. Nach 10-15 min ist das Ding absolut taub.
-Dann gibt es die beiden Methoden die Benzo anführte.
-Ich hab lieber nicht hingeguckt schon schön auf der Liege gelegen und gewartet bis sie fertig sind. Nicht das mir noch schlecht wird.
Wobei ich grad nicht selber weiß welche Version ich genau bekommen hab. Imo wurde bei mir bis unten rein geschnitten, einen Teil den Nagels plus Nagelbett entfernt. Dadurch ist er jetzt etwas schmaler. Und mit einem Stich wieder zugenäht.
Es gab dann noch 1-2 leichte Schmerztablette die ich aber nicht brauchte. Einen Tag später wird der Verband imo angeguckt, und ein paar Tage später der eine Faden gezogen.
Schmerzen hielten sich wie gesagt in Grenzen. Auch das ziehens des Fadens war nur ein ziepen. Man konnte dann 2 Tage nicht so wirklich laufen ab dann ging es.
Dabei wird jetzt aber auch nicht mörder viel vom Zeh abgeschnitten.^^ Es bleibt nur eine Mininarbe und man bekommt rund ne Woche krank wobei man da auch etwas mit dem Doc handeln kann.
Wie man sieht blieb nur ne winzige Narbe auf der rechten Seite, keine Verstümmelung oder sonst was.
Muss den Thread mal bumpen und mein Leid kundtun.
![]()
Mir wurden vor etwa 10 Jahren mal beide Zehen operiert. Leider bleib an beiden Seiten noch Nagel übrig. Am rechten Zeh wuchsen 2 "Keile" raus, die mir vor 3 Wochen gezogen wurden (ist sehr schnell abgeheilt). Am linken Zeh wuchs der Mist aber wieder richtig ein (wirklich tief). Das ging ein paar Jahre gut, bis ich dann mal irgendwo hängen blieb und alles sich entzündete. Obv. trug ich das ca. ein halbes Jahr mit mir rum.
Gestern dann die OP (Emmert). Spritze wie immer richtig übel, OP schmerzfrei. Gegen Nachmittag/Abend dann natürlich ordentlich Schmerzen - ging aber im Laufe des Abends und mit Schmerzmittel (in Form von Zäpfchen...fml
). Heute konnte ich auch wieder relativ schmerzfrei laufen. Nur die Einspritzstellen drücken heftig. Ist richtig unangenehm.
Hier noch zwei Bilder (Qualität unter aller Sau, draufklicken lohnt nicht):
Davor (linke Seite ist schon wieder zusammengewachsen, rechts sitzt der Nagel schön tief im Fleisch):

Danach (sieht irgendwie etwas provisorisch aus
):

Ja, musste ich mal loswerden. Guten Hunger noch.
hatte den scheiss auch als ich in neuseeland war. da war mir alles zu schwer mit arzt, also selbst rausgeschnitten. hat brutal weh getan aber danach war es eine wohltat. schön desinfiziert und weiter gings^^
hab mit so ner großen "greif-nagelschere" gemacht, diese massiven dinger mit feder
Alle 6 Wochen zur Fußpflege!
Dann geht's auch ohne Spritze und Schnippelei im Fleisch!
wo ist das problem?
ich schneid mir die fußnägel auch immer sehr kurz und mit keilen an den seiten.
wachsen dann idr immer rein, aber jedoch nur so wenig, dass ichs locker ohne große schmerzen wieder raus krieg und erneut so kurz schneiden kann an der seite.