Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dart

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
553 Ansichten
blauzocker
Beigetreten: 07.01.2009

ich habe eine frage an dartspieler oder vielleicht weiß das sonst auch jemand:
ich möchte wissen, wenn ich unendlich oft völlig wahllos auf die tafel werfe, wieviele punkte sammle ich dann im schnitt bei 3 würfen (also wie die profis halt - die haben einen schnitt von ca. 100-110/3 würfe)

ich habe ein paar varianten berechnet und komm irgendwie auf kein sinnvolles ergebnis. meine werte waren zwischen 31 und 48 punkten, wenn man völlig wahllos hinwirft - also jede zahl und doppel und trippel usw. alles rein theoretisch gleich oft trifft...

dann wäre natürlich noch interessant wie das mit einer gewichtung aussieht, weil die doppelfelder trifft man ja dann wesentlich weniger oft als die großen einfachen felder... ich habe auch das versucht - würde aber gerne wissen wie es tatsächlich ausschaut mit einer berechnung :-)

danke für tipps :-)

blau

Antwort
Zitat
5 Antworten
ToTHarty
Beigetreten: 28.05.2009

Summe aus (fläche x Punkte) / Gesamtfläche

musste halt wissen wie gross die einzelnen flächen sind. recht ez auszurechnen dann. unter der voraussetzung, dass du jeden punkt der scheibe mit gleicher wahrscheinlichkeit triffst.

Antwort
Zitat
blauzocker
Beigetreten: 07.01.2009

hi

danke für die antwort! ich habe es ausgerechnet und würde gerne meine werte vergleichen. ich habe lösungen von 32 punkte pro 3 würfe, bis 48 punkte pro 3 würfe - ich könnte mir vorstellen, dass diese berechnung jemand schon richtig gemacht hat :-)

danke
blau

Antwort
Zitat
PaulDusel
Beigetreten: 28.11.2007

Habs aus Spass mal durchgerechnet. Müssten 40,1685 Punkte sein. Wenn man nie 0 wirft (also außerhalb oder bouncer).

Hab die Maße benutzt:

Double- und Triple-Ring (Innenmaß) 8 mm
Durchmesser des Bull’s Eye (Innenmaß) 12,7 mm
Größe des gesamten Bull (Innenmaß) 31,8 mm
Entfernung vom äußeren Draht des Doublerings zum Bull 170 mm
Entfernung vom äußeren Draht des Triplerings zum Bull 107 mm
Durchmesser des äußeren Rings des Doubledrahts 340 mm

Antwort
Zitat
YannicH
Beigetreten: 07.10.2006

Ich komm auf 38.47

417 mm2 für die Double Felder
259 mm2 für die Triple Felder
3824 mm2 für die normalen Felder
668 mm2 fürs Bull
127 fürs Bull's Eye

Antwort
Zitat
PaulDusel
Beigetreten: 28.11.2007

Jo hast recht. 38,47 stimmt, hatte nen Fehler drin.

Antwort
Zitat