Hou Yifan gestern :heart::heart::heart:
https://chess24.com/en/watch/live-tournaments/tata-steel-chess-masters-2016/4/1/4
Hou Yifan gestern :heart::heart::heart:
https://chess24.com/en/watch/live-tournaments/tata-steel-chess-masters-2016/4/1/4
Hier eine Analyse der Partie: https://chess24.com/en/read/news/tata-steel-2016-4-why-the-long-face
und hier ihr Statement dazu:
Als hätten sie mich gehört, ist Peter Svidler heute Co-Kommentator von Jan und Yifan scheint auch wieder zu gewinnen. Impressive. Wenn sie gewinnt wird sie auf Platz 1 stehen.
Sah eigtl gar nicht so gut aus für Hou Yifan, aber Wei Yi hat ja da bis zum 11. Zug schon enorm viel Zeit verplempert wie man es sonst nur von Grischuk kennt...
Krass, musste ausschalten wegen de rFmailie, schaue später nach und Fabiano holt noch das Remis und Yifan kann auch nur remisieren.
Grad mal die Partien von gestern gecheckt. Coole Dinger bis auf die Zugwiederholung zw Ding und Wei.
Wie Adams das Remis rettet war ja wohl völlig crazy
Und Carlsen gewinnt schon wieder eine absolute Remisstellung. Das wird langsam absurd.
Komisch, mein Computer findet Lc5 in 4 Sekunden. Kd7 hält übrigens auch Remis, allerdings ist das unnötig kompliziert.
Original von KTU
Lc5 war zu hoch für Stockfish
![]()
Glaubst du wirklich Lc5 ist ein Zug, den ein Mensch entdeckt hat?:mdr:
L=Läufer? Schwarz soll Läufer C5 spielen? Und dann Dame H4 oder sowas?.. ich komm nicht mit
Rechts sieht man die Züge der Partie. Der Läufer macht der Dame Platz, aber es bleibt keine Zeit für Dh4. Ich vermute, es käme dann der Gegenangriff mit Lxf7. Deshalb folgt Th1+ und Th2+ mit Dauerschach. Der Turm darf nicht geschlagen werden, denn dann käme Dh4 mit Schach nebst Matt.
E: nochmal nachgerechnet: Lxf7 ginge nicht, Dc6 wäre auf Dh4 richtig.
Man findet solche Züge ja nicht deswegen, weil sie leicht zu sehen wären ![]()
In Angriffsstellungen sollte halt jeder noch so seltsam anmutende Zug analysiert werden. Taktisch versierte Spieler finden solche Tricks daher oft schon nach einigen Minuten, manchmal auch schneller. Kommt von Erfahrung mit Motiven.
Ziemlich interessant das mit Stockfish. Hab was bei chessbase dazu gefunden:
There were interesting rumors here in the press room.They said that Muzychuk's team had prepared with Houdini and it showed equality here, but the Chinese team used Stockfish, which promised White an advantage! (Ed: if true, then the Chinese were a bit impatient as Stockfish on a quad core laptop gives dead equality after 30 seconds. Komodo 9. 1 shows equality after about 10 seconds) 18.Qc2 Bc5! Only move for a draw. Here Hou Yifan went into deep think and it was obvious from her body language that she was very disappointed here. She started to think that her opponent's team had done their homework better today!
Q: http://en.chessbase.com/post/women-s-wch-g4-short-but-sweet
Habt ihr einen Favoriten bzw. wen würdet ihr gerne das Kandidatenturnier gewinnen sehen? Ich hoffe, dass Anand sich nicht durchsetzt.
Levon Aronian: Sympathisch und sehr unterhaltsam, vor allem in den Analysen nach den Partien. Wenn er in guter Form ist spielt er tolles Schach und hat eine Chance gegen Carlsen. Würde mich für ihn am meisten freuen.
Fabiano Caruana: Nicht so gutes Entertainment wie bei Aronian, aber auch sehr sympathisch und vor allem wirkt er immer sehr bodenständig. Vom Potential her wahrscheinlich die Nummer 1 im Kandidatenturnier, er muss es nur zeigen
Anish Giri: Ihm traue ich auch was gegen Carlsen zu, vor allem scheint er keine Angst vor ihm zu haben. Gibt ja zwischen den beiden immer wieder gegenseitige Sticheleien,, daher wäre ein WM-Kampf bestimmt interessant. Seine Partien finde ich aber meistens nicht sehr spannend, müsste aber endlich mal was riskieren gegen Carlsen. Glaube aber nicht, dass er das Kandidatenturnier gewinnen kann.
Peter Svidler: Ihn mag eigentlich jeder, aber weiß nicht, ob er ein Duell gegen Carlsen lange offen gestalten könnte
Veselin Topalov: Finde ihn in Interviews und nach den Partien eher langweilig, aber wenn er richtig motiviert ist kann er, auch aufgrund seiner Erfahrung, mit Carlsen in einem WM-Match mithalten. Mag ihn aber eigentlich eher nicht
Hikaru Nakamura: bisschen nervig und hat ein mentales Problem gegen Carlsen
Sergey Karjakin: Zu ihm habe ich eig keine Meinung. Hätte aber wohl keine Chance
.Vishy Anand: Auf ein drittes Duell hat wohl kaum jemand Lust.
Das wäre so meine Reihenfolge, wobei ich ganz klar für einen der ersten drei bin